Leichter schlag beim langsamen anfahren aus Stand
- Torsten-SZ
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Leichter schlag beim langsamen anfahren aus Stand
Hallo, hat das auch jemand von euch?
Ihr steht an der Ampel und rollt bei grün langsam los. Ein leichter schlag in oder an der Hinterachse. Das hört oder fühlt sich an als ob die Bremse fest sitzt. Ich weiß es ist nicht die Bremse aber man kann das schlecht erklären.
Da ich jeden Morgen an der Ampel stehe habe ich das die letzten Tage erst bemerkt. Es muss aber was in der Achse sein, wie eine Welle die klemmt (ist wahrscheinlich völliger blödsin) habe schon versucht was darüber zu ergoogeln aber ohne Erfolg.
Ihr steht an der Ampel und rollt bei grün langsam los. Ein leichter schlag in oder an der Hinterachse. Das hört oder fühlt sich an als ob die Bremse fest sitzt. Ich weiß es ist nicht die Bremse aber man kann das schlecht erklären.
Da ich jeden Morgen an der Ampel stehe habe ich das die letzten Tage erst bemerkt. Es muss aber was in der Achse sein, wie eine Welle die klemmt (ist wahrscheinlich völliger blödsin) habe schon versucht was darüber zu ergoogeln aber ohne Erfolg.
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Re: Leichter schlag beim langsamen anfahren aus Stand
Was sein kann das ein Bremskolben fest ist !?!
Aber nach deiner Beschreibung eher nicht !
Oder aber das das Kardangelenk ein wenig spiel hat (Kann eine Möglichkeit sein muss aber nicht )?
Aber Ferndiagnosen sind immer blöd !
Am besten einfach mit deinem Händler ein Termin ausmachen ! Hat der noch Garantie ???
Aber nach deiner Beschreibung eher nicht !
Oder aber das das Kardangelenk ein wenig spiel hat (Kann eine Möglichkeit sein muss aber nicht )?
Aber Ferndiagnosen sind immer blöd !
Am besten einfach mit deinem Händler ein Termin ausmachen ! Hat der noch Garantie ???
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- Torsten-SZ
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Re: Leichter schlag beim langsamen anfahren aus Stand
Hi, ja hat noch Garantie. Ich Las mal was vor geraumer Zeit. Finde aber der Beitrag nicht mehr wieder.
Das es ein häufig auftretender Fehler beim LC 200 sein soll.
Das es ein häufig auftretender Fehler beim LC 200 sein soll.
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Re: Leichter schlag beim langsamen anfahren aus Stand
ACHSIALAUSGLEICH der hinteren Kardanwelle !!!
...ist ein bekanntes Leiden und füllt diverse Foren, auch bekannt unter "tail shaft clunk"....
Es gibt dazu eine neue Kardanwelle mit anderer Partnummer und könnte in Garantie getauscht werden...
...siehe auch http://tptms.com/index-Dateien/Page456.htm
Cheers
Albert
...ist ein bekanntes Leiden und füllt diverse Foren, auch bekannt unter "tail shaft clunk"....
Es gibt dazu eine neue Kardanwelle mit anderer Partnummer und könnte in Garantie getauscht werden...
...siehe auch http://tptms.com/index-Dateien/Page456.htm
Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
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- Torsten-SZ
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Re: Leichter schlag beim langsamen anfahren aus Stand
@olut
Ja das meinte ich, Danke.
Dienstag ist Termin.
Ja das meinte ich, Danke.
Dienstag ist Termin.
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Re: Leichter schlag beim langsamen anfahren aus Stand
Oh, gut zu wissen, ich dachte das muesste so, da ich das schon vom J10 her kannte. Bin ich mal gespannt, ob die neuen J20 2012er das auch noch haben und ich schnell einen Termin machen muss, oder ob es da behoben ist...
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Re: Leichter schlag beim langsamen anfahren aus Stand
Nachtrag, WICHTIG:
auch die neue Kardanwelle ist von diesem Phänomen nicht ganz ausgenommen. Wichtig ist, daß MIT SICHERHEIT bei JEDEM Service zumindest hinten das Kreuzgelenk geöffnet wird und die Leichtgängigkeit des Achsialausgleichs geprüft wird. Fetten bis es nicht mehr geht kann für das Getriebe tötlich sein, denn man hat bei Toyota am Sackloch "vergessen" eine Fettaustrittsöffnung zu machen. Wenn der Bereich mit Fett voll ist, dann wirkt das hydraulisch, beim Durchfedern bewegt sich das Teil immerhin etwa 6mm. Vier Millimeter davon nimmt die Motoraufhängung auf, wobei wir da schon von etwa 900N sprechen, die restlichen zwei Millimeter gehen dann über das primäre Achsiallager des Getriebes.
Der Achsialausgleich ist aufgrund seiner "Konstruktion" NICHT geeignet, vermehrt Wasserdurchfahrten ohne entsprechende "Nachbehandlung" schadensfrei zu überstehen. Sollte jemand das vorhaben, so ist ein Gummi-Balg dringend überzuziehen, sodaß der gesamte Achsialausgleichsbereich inklusive Schmiernippel darin versteckt wird.
Bei mir tauchte das Problem nach 7500km erstmalig auf, danach bei 15.000km, dann bei 20.000km, dann nochmals bei 40.000km, dann kam eine neue Kardanwelle und jetzt tauchte es wieder bei 100.000km auf (keine Wasserdurchfahrten...)
Cheers,
Albert
auch die neue Kardanwelle ist von diesem Phänomen nicht ganz ausgenommen. Wichtig ist, daß MIT SICHERHEIT bei JEDEM Service zumindest hinten das Kreuzgelenk geöffnet wird und die Leichtgängigkeit des Achsialausgleichs geprüft wird. Fetten bis es nicht mehr geht kann für das Getriebe tötlich sein, denn man hat bei Toyota am Sackloch "vergessen" eine Fettaustrittsöffnung zu machen. Wenn der Bereich mit Fett voll ist, dann wirkt das hydraulisch, beim Durchfedern bewegt sich das Teil immerhin etwa 6mm. Vier Millimeter davon nimmt die Motoraufhängung auf, wobei wir da schon von etwa 900N sprechen, die restlichen zwei Millimeter gehen dann über das primäre Achsiallager des Getriebes.
Der Achsialausgleich ist aufgrund seiner "Konstruktion" NICHT geeignet, vermehrt Wasserdurchfahrten ohne entsprechende "Nachbehandlung" schadensfrei zu überstehen. Sollte jemand das vorhaben, so ist ein Gummi-Balg dringend überzuziehen, sodaß der gesamte Achsialausgleichsbereich inklusive Schmiernippel darin versteckt wird.
Bei mir tauchte das Problem nach 7500km erstmalig auf, danach bei 15.000km, dann bei 20.000km, dann nochmals bei 40.000km, dann kam eine neue Kardanwelle und jetzt tauchte es wieder bei 100.000km auf (keine Wasserdurchfahrten...)
Cheers,
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Re: Leichter schlag beim langsamen anfahren aus Stand
Olut hat geschrieben:...Der Achsialausgleich ist aufgrund seiner "Konstruktion" NICHT geeignet, vermehrt Wasserdurchfahrten ohne entsprechende "Nachbehandlung" schadensfrei zu überstehen. Sollte jemand das vorhaben, so ist ein Gummi-Balg dringend überzuziehen, sodaß der gesamte Achsialausgleichsbereich inklusive Schmiernippel darin versteckt wird...
Hallo,
nebenbei: diese Gummimanschetten zur Abdeckung des Schiebebereichs an den Kardanwellen sind beim aktuellen Hilux seit 2005 serienmäßig verbaut. Wundern zwecklos .
Natürlich fehlt jetzt der Schmiernippel, das Ganze soll ja dauergeschmiert sein. Was auf Dauer besser ist, wer weiß...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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