Eigenbau AHK (+Universalaufnachme)

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Eigenbau AHK (+Universalaufnachme)

Beitrag von Code-X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sers,

rein für mich war es nur eine Spinnerei, werde wenn dann nur nach dem Endtopf Änderungen vornehmen. Meiner ist ein Familienauto der darf erst nach der HA ausatmen.
Für den L200 hat Fox was recht hübsches im Angebot, im Endeffekt das was Ihr beschrieben habt.

Hab heut meinen runderneuerten 235er Reifen bekommen, ist aber eine richtig schwere Socke!
Ich habe noch 285er STT´s im Keller und mal beide ohne Felge gegeneinander gestellt.
Von der Höhe her sollte es passen, so rein vom Auge her.
Bild

Gewicht:
RE 235er --> 31,5kg OHNE Felge ;)
Bild
STT 285er --> 26,1kg auch ohne Felge.
Bild

Breit sind die 235er flach am Boden liegend 244mm,

Bild
die 285er STT´s 272mm.
Bild
Wobei die 285er unter Druck breiter werden und die 235er viel weniger zunehmen müssten so steif wie sie jetzt schon sind.

Was gut ist, diesen Vollgummireifen sollten Aufsetzer kalt lassen. :biggrin:
Mit Felge weiß ich dann mehr was ich hinten an Bodenfreiheit gewonnen habe... :D
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
blackHixHux
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:28
Wohnort: Österreich, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau AHK (+Universalaufnachme)

Beitrag von blackHixHux »

Hallo Roman!

Erst mal Hut ab was du schon alles zusammengeschreinert hast! Bin schon gespannt auf dein Heavyduty-Heck!

Krass finde ich nur deinen "Ersatzreifen" bzw. Traktorreifen! :shock: Im Gelände sicher DER Traum! :biggrin: Aber ich gehe mal davon aus das du für den Winter einen anderen Ersatzreifen unter der Pritsche hast!!?? Auch in den warmen Monaten auf Asphalt wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht deine Freude haben, vorallem dann wenn du zb. im Urlaub bist oder dein Zuhause einige hundert Kilometer entfernt ist! Das Auswuchten ist die nächste Geschichte.... :-)

Gruss Jürgen
2.8 Xtra-Cab Comfort, Bj. 2021, OME mittel/schwer, 265/70 R17 Cooper ST/Maxx, Vorderachse entkoppelbar in der Untersetzung (Nestle)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Eigenbau AHK (+Universalaufnachme)

Beitrag von Code-X »

Sers Jürgen,

bin auch gespannt wie es am Ende wird.
Vom Ablauf ist es sinnvoller/einfacher die Simulation vor der Rechnung zu machen.
Die Ergebnisse mit Zug-/Druckstreben ist viel besser als ohne.
Bin nur aktuell drüber eine preiswerte Lösung für die Halterung am Rahmen zu realisieren.

Find das RR auch etwas krass :shocked:
Werde mir bald das Reifenselbstflickzeugs von ARB oder einem anderen Anbieter koofen.
Daher ist ein Einsatz des RR äußerst unwahrscheinlich.
Zudem finde ich es gar nicht so schlecht, dass dieser runderneuerter Reifen so massiv ausfällt.
Schön schmal, robust und vom Durchmesser genau richtig. Eigentlich das was ich gesucht habe...nur unerwartet schwer...egal!

Ich hatte bei meinem alten S3 auch 235/35R19 und als RR eine k.A. 155er mit Vmax 80.
Musste auch so fast 300km fahren. Schneller als 120 fahr ist eh selten und wenns mal lauter ist, ist es auch nicht schlimm.

Andere RR sind auch nicht extra für Sommer oder Winter ausgelegt. Die anderen 3 sind ja entsprechend der Jahreszeit montiert und bis zum nächsten Reifenhändler oder nachhause tut alle male gut...
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
blackHixHux
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:28
Wohnort: Österreich, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau AHK (+Universalaufnachme)

Beitrag von blackHixHux »

Hallo Roman!

Versteh dich schon... du wolltest ein RR das vom Durchmesser her gleich ist wie deine Cooper STT, zudem eine schmalere Lauffläche für einen besseren Böschungswinkel. Da gibt es sicher nicht viel Auswahl.
Nur als Beispiel: Habe mir als RR den Insa Turbo Ranger AT (auch runderneuert) angeschafft. Fand das eine gute Alternative, auch für den Winter wegen dem AT-Profil.
Noch was: Bei einem kapitalen Reifenschaden, sprich aufgeschlitzter Reifen oder Reifenplatzer (letzteres ist mir auch schon passiert), wird dich das Reifen-Flickzeugs auch nicht weiterbringen. Auf den heimischen Straßen sicher nicht DAS Problem, aber evt. wenn man etwas weiter weg ist. Ausschließen kann man wirklich nichts!

Jürgen
2.8 Xtra-Cab Comfort, Bj. 2021, OME mittel/schwer, 265/70 R17 Cooper ST/Maxx, Vorderachse entkoppelbar in der Untersetzung (Nestle)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Eigenbau AHK (+Universalaufnachme)

Beitrag von Code-X »

Sers Jürgen,

danke für den Tipp!
Hab den mal auf mayerosch angeschaut, wäre mir optisch lieber.
Blos der Tracktorreifen den ich habe kommt am nähsten an die 285er.
Ich hoffe ich habe mich nicht vertippt, aber allein die 2 runderneuterten 235er (Recip Maxi 3D zu Insa Turbo Ranger AT) habem im Umfang ein Unterschied von ca. 5cm. (Recip größer)

Genau, deswegen werde ich auch weiterhin den Gummiklotz/RR mit mir rumfahre.
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
blackHixHux
Beiträge: 175
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:28
Wohnort: Österreich, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau AHK (+Universalaufnachme)

Beitrag von blackHixHux »

Nochmals Servus...

Es ist echt ein Wahnsinn wie krass die Unterschiede zum Teil sind, bei derselben Reifendimension! :shock: So sind sie eben, die Runderneuerten! :biggrin:
Naja, wünsch dir noch viel Erfolg bei deinen Umbauten!

Gruß Jürgen
2.8 Xtra-Cab Comfort, Bj. 2021, OME mittel/schwer, 265/70 R17 Cooper ST/Maxx, Vorderachse entkoppelbar in der Untersetzung (Nestle)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“