Tunesien-Diesel im europäischen Winter

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
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Giraffe
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Tunesien-Diesel im europäischen Winter

Beitrag von Giraffe »

Hallo Gemeinde,

wenn ich in TN voll tanke und dann zurück nach Europa komme, und über die Berge ( kürzlich Brenner -18 Grad :shock: ) nach Good old Germany fahre, gibt es sicher Probleme mit dem tunesischen Diesel.

Was meint ihr, ist sinnvoller :

einfach Benzin mit dazu geben oder Additive, die das Ausflocken verhindern ( ATU ca. 6,- für 75 Liter ) ?

Wieviel Benzin müsste man denn eigentlich dazu geben ?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Stephan

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Broesel
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Re: Tunesien-Diesel im europäischen Winter

Beitrag von Broesel »

Hi,

mit was für einem Auto denn?

Bei einem aktuellen Common Rail am besten Finger weg von Bezin im Diesel!


Daniel

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Romain
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Re: Tunesien-Diesel im europäischen Winter

Beitrag von Romain »

Gib zwischen 5 und 10 % Benzin hinzu. 10 % wenns unter minus 20 Grad ist und wenn das Auto über Nacht draussen steht. Während der Fahrt wird der Diesel nicht so schnell ausflocken. Er tut es ja auch nicht im Tank sonder in den dünnen Leitungen respektive im Filter. Tu dem Motor was gutes und schütte dann auch ein kleines Gläschen Oel, am besten 2-Takt hinein. 4 Takt tut aber auch nicht schaden.
Du müsstest ja um die 95 Liter im Tank haben, macht also 5 - 9 Liter im ganzen
Gruss

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Romain
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Re: Tunesien-Diesel im europäischen Winter

Beitrag von Romain »

Broesel hat geschrieben:Hi,

mit was für einem Auto denn?

Bei einem aktuellen Common Rail am besten Finger weg von Bezin im Diesel!


Daniel

er müsste einen HDJ haben und der HDJ schluckt so manches Gebräu
Gruss

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Giraffe
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Re: Tunesien-Diesel im europäischen Winter

Beitrag von Giraffe »

Mit einem HDJ80.

10 Prozent ?

Echt so viel ?

Das hätte ich nicht gedacht.

Was bewirkt denn das t-Taktöl ?

Liebe Grüße,

Stephan

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Broesel
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Re: Tunesien-Diesel im europäischen Winter

Beitrag von Broesel »

Hi,

da stimm ich Dir zu, Romain, da passt das...

Ich hätte mich allerdings eher so bei 5% eingependelt...

Das 2 Takt Öl schmiert - Denn durch den Benzin Zusatz im tank nimmt die Schmierfähigkeit sonst ab. Das Öl schont die Einspritzpumpe.

Daniel
Zuletzt geändert von Broesel am Mi 21. Dez 2011, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

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Romain
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Re: Tunesien-Diesel im europäischen Winter

Beitrag von Romain »

10 % nur wenns echt weit über minus 20 hinaus geht. Nicht wenn das Thermometer mal auf einer Anhöhe dran rumeiert sondern wenn permanent sehr tiefe Temperaturen zu erwarten sind.
Keine Angst, die HDJ Pumpe schluckt noch schlimmeres. Fahr nachher einfach noch ein paar Tankfüllungen mit einem halben Schluck 2 Takt Oel
Gruss

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quadman
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Re: Tunesien-Diesel im europäischen Winter

Beitrag von quadman »

Moin.

Ich würde ja den TUN Diesel einfach im Zusatztank lassen und im Frühjahr verfeuern. Wohl dem, der einen Umschalthahn hat...

Achso - Genua-->Brenner . Nun ja, sind ja auch 500km. Viel bleibt da im Haupttank ja nicht mehr.





Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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thores
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Re: Tunesien-Diesel im europäischen Winter

Beitrag von thores »

Giraffe hat geschrieben:... wenn ich in TN voll tanke und dann zurück nach Europa komme, und über die Berge ( kürzlich Brenner -18 Grad :shock: ) nach Good old Germany fahre, gibt es sicher Probleme mit dem tunesischen Diesel.


Ich habe am Dieselvorlauf (1HZ), kurz hinter dem Filter, einen Temperaturfühler befestigt. Wenn der Motor bei Plusgraden gestartet wird, erwärmt sich der Diesel im Betrieb auch bei Kälte auf über 30 Grad.
Solange du also fährst sehe ich keine Probleme.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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