Moin,
habe dann heute morgen mal gespurt - für meine Frau und die Nachbarn ...
1000 m in 50 cm Neuschnee, LO-4, Cooper Discoverer M+S.
Absolut problemlos. Anfahren, Anhalten, Wenden. Der V8 bricht nicht aus, strengt sich nicht an, tut einfach das wozu er gebaut wurde. Sperre war nicht nötig. Der Brummer ließ sich auch nur mit Gewalt zum Slide provozieren. Die Reifen haften fanstastisch, wie auf Schienen.
Gefühlt würde ich sagen: wo der V8 nicht mehr fährt, da hilft nur noch der Unimog.
(Nebenbei, der 3000 tät mich schon reizen ...)
Vielen Dank auch an Daisy für den Spaß.
Erfahrungen im Schnee
Noch schöner wären ein paar Bilder von dem Spektakel....
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Sorry, Chance vertan.
Ist ja nur Schnee, nix für richtige Rauhbeine, anderswo eher alltäglich und auch keine Warnung wert. Wurde früher Winter genannt. War halt nur nett zu sehen, wie ein Katana Schnee schneidet.
Ist ja nur Schnee, nix für richtige Rauhbeine, anderswo eher alltäglich und auch keine Warnung wert. Wurde früher Winter genannt. War halt nur nett zu sehen, wie ein Katana Schnee schneidet.
Es grüßt der Ostfriese
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Winterzauber
Hallo Kollegen,
Beste Grüße aus Wien, ich habe vor zwei Tagen den Umstand genutzt, daß ein riesiger unbenutzer Parkplatz eines großen Einkaufscenter in der Nähe von Wien (Shopping City Süd) mit einer idealen Beschichtung (=Eis+Schnee+noch einmal Eis+Neuschnee) ausgestattet war.
Meine ersten Turns habe ich mit der akiven Traktionskontrolle absolviert. Es ist praktisch unmöglich, den Wagen irgendwie außer Kontrolle zu bringen, dieses System arbeitet deppensicher.
Meine späteren Turns habe ich mit abgeschaltener Traktionskontrolle absolviert, da schafft man es gerade mit "zupfen der Handbremse" zumindest so eine Schrägfahrt zu schafffen, daß man schräg einen Turn machen kann. Aber dennoch greift die Traktionskontrolle ein, wenn Toyota meint, jetzt reichts.
Dann habe ich noch Beschleunigungstests und Verzögerungstests absolviert. Die Beschleunigung ist auf Eis ein Hammer, bei der Verzögerung jedoch kochen halt alle Fahrzeuge mit vier Winterreifen gleich viel mit Wasser...
Fazit: Im Winter diesen Panzer um einen Baum zu wickeln kann nur ein Produkt unkontrollierter Fahrweise abseits den physikalischen Grundgesetzen sein. Im Vergleich zum LC100 ein Quantensprung. Für Könner ist der LC100 auf Eis aber besser für höheren Blutdruck und mehr Adrenalin.
Ich muß zustimmen, im Winter gibt´s nix besseres mit Ausnahme des Unimog (aber den auch nur bis 60km/h...).
Happy Snowing,
Albert
Beste Grüße aus Wien, ich habe vor zwei Tagen den Umstand genutzt, daß ein riesiger unbenutzer Parkplatz eines großen Einkaufscenter in der Nähe von Wien (Shopping City Süd) mit einer idealen Beschichtung (=Eis+Schnee+noch einmal Eis+Neuschnee) ausgestattet war.
Meine ersten Turns habe ich mit der akiven Traktionskontrolle absolviert. Es ist praktisch unmöglich, den Wagen irgendwie außer Kontrolle zu bringen, dieses System arbeitet deppensicher.
Meine späteren Turns habe ich mit abgeschaltener Traktionskontrolle absolviert, da schafft man es gerade mit "zupfen der Handbremse" zumindest so eine Schrägfahrt zu schafffen, daß man schräg einen Turn machen kann. Aber dennoch greift die Traktionskontrolle ein, wenn Toyota meint, jetzt reichts.
Dann habe ich noch Beschleunigungstests und Verzögerungstests absolviert. Die Beschleunigung ist auf Eis ein Hammer, bei der Verzögerung jedoch kochen halt alle Fahrzeuge mit vier Winterreifen gleich viel mit Wasser...
Fazit: Im Winter diesen Panzer um einen Baum zu wickeln kann nur ein Produkt unkontrollierter Fahrweise abseits den physikalischen Grundgesetzen sein. Im Vergleich zum LC100 ein Quantensprung. Für Könner ist der LC100 auf Eis aber besser für höheren Blutdruck und mehr Adrenalin.
Ich muß zustimmen, im Winter gibt´s nix besseres mit Ausnahme des Unimog (aber den auch nur bis 60km/h...).
Happy Snowing,
Albert
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Willem Jan Markerink
- Beiträge: 3847
- Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
- Wohnort: Niederlande
- Kontaktdaten:
Re: Winterzauber
Olut hat geschrieben:Hallo Kollegen,
Beste Grüße aus Wien, ich habe vor zwei Tagen den Umstand genutzt, daß ein riesiger unbenutzer Parkplatz eines großen Einkaufscenter in der Nähe von Wien (Shopping City Süd) mit einer idealen Beschichtung (=Eis+Schnee+noch einmal Eis+Neuschnee) ausgestattet war.
Meine ersten Turns habe ich mit der akiven Traktionskontrolle absolviert. Es ist praktisch unmöglich, den Wagen irgendwie außer Kontrolle zu bringen, dieses System arbeitet deppensicher.
Meine späteren Turns habe ich mit abgeschaltener Traktionskontrolle absolviert, da schafft man es gerade mit "zupfen der Handbremse" zumindest so eine Schrägfahrt zu schafffen, daß man schräg einen Turn machen kann. Aber dennoch greift die Traktionskontrolle ein, wenn Toyota meint, jetzt reichts.
Dann habe ich noch Beschleunigungstests und Verzögerungstests absolviert. Die Beschleunigung ist auf Eis ein Hammer, bei der Verzögerung jedoch kochen halt alle Fahrzeuge mit vier Winterreifen gleich viel mit Wasser...
Neuh, wenn sich der Mittelsperre einlegen laesst, und ABS ausschalten, dann bremst man wenigstens auf Schnee (oder Schotter) weit besser als mit 2wd....)
(du wirst wuendern wie viel staerker man so bremsen kann *ohne* dass das Heck ausbricht (weil eben die Hinterraeder nicht ueberbremst werden koennen *bevor* das auch die Vorderraeder tun))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |