Hallo, habe ein Problem beim Starten, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Fahrzeug BJ42, motor 3B.
Also, wenn ich den Schlüssel zum starten ganz nach vorn drehe, springt er ganz normal an, sobald ich den Schlüssel wieder los lasse, und er wieder in die normale Position wie beim fahren üblich, wieder leicht zurück geht, geht der Motor wieder aus.
Wo kann da der Fehler liegen?
Danke für eure Hilfe, gruß Fred
(Edited by freddy at 23:45 am 13. Oct. 2005)
(Edited by freddy at 19:50 am 16. Oct. 2005)
Wer weiß Rat?
Wer weiß Rat?
Schreib vorsichtshalber gleich dazu, welchen Motor Du meinst.
Benziner könnte der Zündstrom fehlen, Diesel könnten EDIC-Späße treiben... , deshalb.
Benziner könnte der Zündstrom fehlen, Diesel könnten EDIC-Späße treiben... , deshalb.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
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Wer weiß Rat?
Hallo Fred,
Ich hatte vor ca. 2 Wochen das gleiche Problem bei meinem BJ 42 und da lag es an einem kaputten Fuel Control Relay ( im Bj neben dem Handschuhfach). Einfach mal ausstecken und gucken was passiert.
Gruß Steffen
Ich hatte vor ca. 2 Wochen das gleiche Problem bei meinem BJ 42 und da lag es an einem kaputten Fuel Control Relay ( im Bj neben dem Handschuhfach). Einfach mal ausstecken und gucken was passiert.
Gruß Steffen
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Wer weiß Rat?
Hi Freddy
Ich gehe mal von einem 3B aus.
Würde auf Fuel Relay oder EDIC Motor tippen.
Der EDIC Stellmotor hat 3 Stellungen.
Beim Starten geht er von geschlossen auf erhöhte Einspritzmenge. Nach dem Start müsste er etwas zurück in eine Zwischenposition gehen.
Die Positionen sind auch im WHB beschrieben.
Ich vermute er geht bei dir nach dem Start wieder auf die geschlossene Stellung zurück.
Am besten mal mit einem anderen Fuel Relay probieren.
Kannst aber auch Relais und Motor rauswerfen und auf Seilzug umstellen.
Gruß
Rheingauner
Ich gehe mal von einem 3B aus.
Würde auf Fuel Relay oder EDIC Motor tippen.
Der EDIC Stellmotor hat 3 Stellungen.
Beim Starten geht er von geschlossen auf erhöhte Einspritzmenge. Nach dem Start müsste er etwas zurück in eine Zwischenposition gehen.
Die Positionen sind auch im WHB beschrieben.
Ich vermute er geht bei dir nach dem Start wieder auf die geschlossene Stellung zurück.
Am besten mal mit einem anderen Fuel Relay probieren.
Kannst aber auch Relais und Motor rauswerfen und auf Seilzug umstellen.
Gruß
Rheingauner
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- Laplander
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- Wohnort: Sodankylä, Finland
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Wer weiß Rat?
Tach auch,
ich schreibe jetzt hier weiter, zwei Threads zu einem Thema wird mir zu unübersichtlich. Kann das von Dir beschriebene Verhalten nicht am Öldruck liegen? Die EDIC sollte bei nicht ausreichendem Öldruck den Motor abschalten. Entweder Du hast tatsächlich zu niedrigen Öldruck, oder der Öldruckgeber ist kaputt? Oder es klingt nur so als würde er anspringen, aber in Wirklichkeit kriegt er keinen Diesel. Ich gehe davon aus der Wasserabscheider ist entwässert und der Dieselfilter gewechselt?
Spekulierende Grüße aus dem Norden,
Laplander
ich schreibe jetzt hier weiter, zwei Threads zu einem Thema wird mir zu unübersichtlich. Kann das von Dir beschriebene Verhalten nicht am Öldruck liegen? Die EDIC sollte bei nicht ausreichendem Öldruck den Motor abschalten. Entweder Du hast tatsächlich zu niedrigen Öldruck, oder der Öldruckgeber ist kaputt? Oder es klingt nur so als würde er anspringen, aber in Wirklichkeit kriegt er keinen Diesel. Ich gehe davon aus der Wasserabscheider ist entwässert und der Dieselfilter gewechselt?
Spekulierende Grüße aus dem Norden,
Laplander
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].
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Hallo laplander, so lange ich den Schlüssel auf anlassen nach vorne gedreht festhalte, läuft er!!
(Edited by freddy at 19:48 am 16. Oct. 2005)
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Wer weiß Rat?
Moin,
Vergewissere Dich das alle Kabel/ Stecker o.k. sind,
Schlüssel festhalten in Startposition heißt der Anlasser dreht den Motor und läuft mit !
Das Glührelais hängt auch mit am Fuel Control Relay Kabelkreis, wenn das verbrannt ist kann es auch zu Fehlerströme kommen,
Das Fuel Control Relais müßte man auch deutlich schalten hören beim Starten,
und den Öldruckschalter kontrolieren!
Schön Gruß
Wolf
Vergewissere Dich das alle Kabel/ Stecker o.k. sind,
Schlüssel festhalten in Startposition heißt der Anlasser dreht den Motor und läuft mit !
Das Glührelais hängt auch mit am Fuel Control Relay Kabelkreis, wenn das verbrannt ist kann es auch zu Fehlerströme kommen,
Das Fuel Control Relais müßte man auch deutlich schalten hören beim Starten,
und den Öldruckschalter kontrolieren!
Schön Gruß
Wolf
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