Halbkugeln der Vorderachse schmieren
Halbkugeln der Vorderachse schmieren
Moin,moin,
wieviel Fett drückt ihr beim "Abschmiertermin" oder bei anderen
Intervallen bei der Vorderachse in die Halbkugeln.
Also den Vierkantverschluss abschrauben und dann "XX" Hübe
Fett reindrücken?
Bei Neumontage wird die Halbkugel ja ca 2/3 mit Fett gefüllt,oder?
Hermann
wieviel Fett drückt ihr beim "Abschmiertermin" oder bei anderen
Intervallen bei der Vorderachse in die Halbkugeln.
Also den Vierkantverschluss abschrauben und dann "XX" Hübe
Fett reindrücken?
Bei Neumontage wird die Halbkugel ja ca 2/3 mit Fett gefüllt,oder?
Hermann
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Nun mal nicht übertreiben??!!
Wenn nämlich zuviel Fett drinnen ist, dann wird es häufig am Simmerring vorbei in das Diff gedrückt.
Hermann
Wenn nämlich zuviel Fett drinnen ist, dann wird es häufig am Simmerring vorbei in das Diff gedrückt.
Hermann
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- lexhortensia
- Beiträge: 1273
- Registriert: Do 29. Nov 2007, 14:54
- Wohnort: Frankfurt
Genau dafür hatte ich mal ne Idee weil mir die Rausschrauberei der Vierkante auf den Zünder ging.
Ein Loch in die Vierkante gebohrt, Gewinde reingeschnitten und mit Schmiernippel versehen.
Ich habe immer soviel Fett rein bis es an der Halbkugel rausgequaddelt ist.
Gruss MIKE !
Ein Loch in die Vierkante gebohrt, Gewinde reingeschnitten und mit Schmiernippel versehen.
Ich habe immer soviel Fett rein bis es an der Halbkugel rausgequaddelt ist.
Gruss MIKE !
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!
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lexhortensia hat geschrieben:Ein Loch in die Vierkante gebohrt, Gewinde reingeschnitten und mit Schmiernippel versehen.
...sowas gibt es auch original Toyota, man muß evtl. bei Schrottfahrzeugen schauen.
lexhortensia hat geschrieben:Ich habe immer soviel Fett rein bis es an der Halbkugel rausgequaddelt ist.
Gruss MIKE !
"Pack MoS2-grease to about 3/4 of the knuckle" (FA-27). Du packst viel zuviel rein, das schadet der Kiste. Wenn es rausquillt, ist der Knuckle vermutlich VOLL und Du erzeugst zu hohe Schmiermitteldrücke, die die Lager und Dichtungen mittelfristig zerstören werden.
Axel
Zuletzt geändert von BJ Axel am So 13. Sep 2009, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Die Schmiernippel habe ich auch drin.Man muß nur nach dem Abschmieren die Luft wieder rauslassen, sonst drückt sich das Fett
doch irgendwann ins Diff.
Hermann
doch irgendwann ins Diff.
Hermann
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- Der Steppenwolf
- Beiträge: 3464
- Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
- Wohnort: Süddeutschland, im Zebra
hallo hermann,
glaube das gibt es kein rezept.
ich drücke 6 - 8 hübe Mos2 Fett mit der fettpresse rein. nach dem schmierdiensf fahre ich dann eine runde, schlage scharf rechts und links ein. ich sehe dann, bzw. fühle an den halbkugeln, ob eine leichte fettschicht drauf ist. falls nicht nochmal zur fettpresse greifen.
gruß martin
glaube das gibt es kein rezept.
ich drücke 6 - 8 hübe Mos2 Fett mit der fettpresse rein. nach dem schmierdiensf fahre ich dann eine runde, schlage scharf rechts und links ein. ich sehe dann, bzw. fühle an den halbkugeln, ob eine leichte fettschicht drauf ist. falls nicht nochmal zur fettpresse greifen.
gruß martin
. . . .dranbleiben. . . .
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-
- Beiträge: 462
- Registriert: Do 30. Okt 2008, 16:55
Hi Hermann.
Mein Rezept: alle 10`000 km, 20 Hübe mit der Fettpresse rein. Gut is!
Das hat die letzten 9 Jahre und 160`000 km ohne Schaden funktioniert.
Es grüsst Tom der Taxifahrer
Mein Rezept: alle 10`000 km, 20 Hübe mit der Fettpresse rein. Gut is!
Das hat die letzten 9 Jahre und 160`000 km ohne Schaden funktioniert.
Es grüsst Tom der Taxifahrer
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Das Handbuch sagt: "zu 3/4 mit Fett füllen".
Genauso würde ich es machen, genauso habe ich es beim 60er auch gemacht.
Viele Grüße
Onkelchen
Genauso würde ich es machen, genauso habe ich es beim 60er auch gemacht.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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Hallo Onkelchen,
es ging ja nur darum wieder etwas nachzufüllen. Ich habe keine Neufüllung gemacht.Irgendwie geht ja immer etwas Fett nach draussen durch die Kugeldichtung oder es dringt was ins Diff.
Hermann
es ging ja nur darum wieder etwas nachzufüllen. Ich habe keine Neufüllung gemacht.Irgendwie geht ja immer etwas Fett nach draussen durch die Kugeldichtung oder es dringt was ins Diff.
Hermann
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- landcruiser
- Beiträge: 16032
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
......."Pack MoS2-grease .......
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Hermann hat geschrieben:Hallo Onkelchen,
es ging ja nur darum wieder etwas nachzufüllen.
Dann füll es doch auf, bis es wieder 3/4 voll ist.
Viele Grüße
Onkelchen
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(Alexander von Humboldt)
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- 04frank022
- Beiträge: 805
- Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
- Wohnort: In der Nähe von Kassel
onkel hat geschrieben:......."Pack MoS2-grease .......
zum Beispiel Molykote BR2 plus
im Thread auf Seite 4
http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.ph ... &&start=45
Grüße Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt
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