KJ 90 Dachlast
KJ 90 Dachlast
Habe fuer meinen KJ90 ein paar quertraeger bestellt (Thule mit 14cm Auflageflaeche), die an der Regenrinne befestigt werden (habe die Basisversion ohne Reling). Im Toyota Handbuch steht eine Zahl fuer maximale Belastung des Daches mit Reling, aber nicht an der Rinne! Meint ihr, die Rinnen packen 100kilo oder so auf'm Dach?
Danke!
Danke!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
KJ 90 Dachlast
Nur so nebenbei, falls du vor hast z.B einen Dachträger zu montieren und dazu z.B 3 Thulegrundträger nimmst, wirst du so wie ich kein Glück haben!! Unsere Regenrinne is "Bauchförmig" also in der mitte höher.
Hab drei so Thule träger montiert und genau das festgestellt
Naja was solls, jetzt muss ich den mittleren irgendwie niedriger machen (1,5cm)
100kg hält das Dach/Rinne leicht aus!
Hab drei so Thule träger montiert und genau das festgestellt
Naja was solls, jetzt muss ich den mittleren irgendwie niedriger machen (1,5cm)
100kg hält das Dach/Rinne leicht aus!
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
KJ 90 Dachlast
hatte eigentlich von einem 4x4 versand ein packet bestellt mit 2 thule traegern und dem xpedition traeger/korb. wird hoffe ich kein problem mit 2 grundtraegern.....
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
KJ 90 Dachlast
Nein, habe momentan auch 2 montiert, werd aber noch 3 machen, weil ich finde es hält besser und kann dann ned durchgängen.. hier ein foto vom 2 Träger system momentan
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
KJ 90 Dachlast
cool! danke fuer die antwort und auch fuer das foto. bin beruhigt....der dachkorb von thule sieht relativ stabil aus. wir werden's sehen....!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
KJ 90 Dachlast
Hallo,
bezüglich der Dachlast kann ich folgendes Berichten:
Wir haben auf unserem J9 3-Türer ein Dachzelt (ca. 30Kg und waren da auch schon zu dritt drin Alles zusammen ca. 250 kg; das ganze natürlich im stehen. Während der Fahrt würde ich aber insbesondere wenn es ins Gelände geht nicht viel mehr als 50-60 kg draufpacken, denn gerade im Gelände können bei entsprechenden Fahrmanövern 50gk schon viel sein!!!
Grüß an alle Cruiser
Pointy
bezüglich der Dachlast kann ich folgendes Berichten:
Wir haben auf unserem J9 3-Türer ein Dachzelt (ca. 30Kg und waren da auch schon zu dritt drin Alles zusammen ca. 250 kg; das ganze natürlich im stehen. Während der Fahrt würde ich aber insbesondere wenn es ins Gelände geht nicht viel mehr als 50-60 kg draufpacken, denn gerade im Gelände können bei entsprechenden Fahrmanövern 50gk schon viel sein!!!
Grüß an alle Cruiser
Pointy
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: KJ 90 Dachlast
Galaxyq hat geschrieben:Nur so nebenbei, falls du vor hast z.B einen Dachträger zu montieren und dazu z.B 3 Thulegrundträger nimmst, wirst du so wie ich kein Glück haben!! Unsere Regenrinne is "Bauchförmig" also in der mitte höher.
Hab drei so Thule träger montiert und genau das festgestellt
Naja was solls, jetzt muss ich den mittleren irgendwie niedriger machen (1,5cm)
Ich grabe dieses Thema mal wieder aus, da ich eine passende Frage habe: hast Du denn nun den 3. Träger gekürtzt, oder bei den anderen jeweils etwas untergelegt? Habe nämlich das selbe Problem und suche nun nach einer passenden Lösung!
Wäre für jegliche Hilfe/Tip dankbar!
LG, Axel
[b]PUCH G 290 TD[/b] (1998) | Racer Alufelgen | Cooper ATR 265/75 R16 | Lindy Hubdach [url=http://www.axel.at.tp]Fotogalerie...[/url]
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hi miteinander,
ehe ihr alle anfangt an dem dritten Träger zu basteln.
Die Thule-Träger gibt es auch beim Freundlichen als Original-Toyo-Zubehör. Da steht dann nicht Thule drauf sondern Toyo.
Aber jetzt !!!
Die gibt es bei Toyo auf Wunsch in zwei verschiedenen Ausführungen:
- einmal als (bekanntes) 2-Träger-System und ......
- einmal als fertiges 3-Träger-System mit bereits passendem, gekürzten 3.Träger
Ich kann euch aber nicht sagen, ob es den 3. (mittleren) Träger auch einzeln gibt. Da ich selber nichts allzu schweres laden musste, war ich damals zu geizig mir das 3-Träger-System zu kaufen.
Aber - Fragen kosten nix - Ihr habt ja jetzt ein Plan!
Gruß Peter
ehe ihr alle anfangt an dem dritten Träger zu basteln.
Die Thule-Träger gibt es auch beim Freundlichen als Original-Toyo-Zubehör. Da steht dann nicht Thule drauf sondern Toyo.
Aber jetzt !!!
Die gibt es bei Toyo auf Wunsch in zwei verschiedenen Ausführungen:
- einmal als (bekanntes) 2-Träger-System und ......
- einmal als fertiges 3-Träger-System mit bereits passendem, gekürzten 3.Träger
Ich kann euch aber nicht sagen, ob es den 3. (mittleren) Träger auch einzeln gibt. Da ich selber nichts allzu schweres laden musste, war ich damals zu geizig mir das 3-Träger-System zu kaufen.
Aber - Fragen kosten nix - Ihr habt ja jetzt ein Plan!
Gruß Peter
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 673
- Registriert: Do 30. Sep 2004, 19:10
- Wohnort: Offenburg
@all,
ich habe drei Dachträger von LA PREALPINA montiert. Die kann man in der Höhe verstellen und damit den Bogen der Regenrinne ausgleichen.
ich habe drei Dachträger von LA PREALPINA montiert. Die kann man in der Höhe verstellen und damit den Bogen der Regenrinne ausgleichen.
Grüße aus Offenburg...
Günter
Günter
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Danke Lavendel für Deinen Tip, nur leider habe ich die Träger schon daheim liegen. Blöd, dass ich das nicht schon früher wusste!
Nun müssen die Thule Träger "herhalten".
Meine Frage ist konkret eigentlich ob es vernünftiger ist, den bestehenden Trägerfuss zu kürzen, oder lieber oder etwas unterzulegen, bevor man die Last (in diesem Falle ein Dachzelt) verschraubt.
LG, Axel
Nun müssen die Thule Träger "herhalten".
Meine Frage ist konkret eigentlich ob es vernünftiger ist, den bestehenden Trägerfuss zu kürzen, oder lieber oder etwas unterzulegen, bevor man die Last (in diesem Falle ein Dachzelt) verschraubt.
LG, Axel
[b]PUCH G 290 TD[/b] (1998) | Racer Alufelgen | Cooper ATR 265/75 R16 | Lindy Hubdach [url=http://www.axel.at.tp]Fotogalerie...[/url]
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hi,
also ich hatte Mittig einen alten Thuleträger der leicht zu kürzen ging.
Wenn du die neuen Träger hast wo man den Fuß an der Stange schon hin und her schieben kann ohne etwas los zu schrauben dann ist es warscheinlich leichter am vorderen und hinteren Träger 1cm unter zu legen.
Ich würd sagen montier mal alle drei Träger und dann einfach messen wie viel der mittlere höher ist.
Ev kann man dann auf die vordere und hintere Querstrebe einfach so einen 1cm dichen Alustreifen beilegen und dann mit verschrauben...
also ich hatte Mittig einen alten Thuleträger der leicht zu kürzen ging.
Wenn du die neuen Träger hast wo man den Fuß an der Stange schon hin und her schieben kann ohne etwas los zu schrauben dann ist es warscheinlich leichter am vorderen und hinteren Träger 1cm unter zu legen.
Ich würd sagen montier mal alle drei Träger und dann einfach messen wie viel der mittlere höher ist.
Ev kann man dann auf die vordere und hintere Querstrebe einfach so einen 1cm dichen Alustreifen beilegen und dann mit verschrauben...
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Danke für die Antworten!
Ich denke auch, dass Unterlegen die einfachste und auch sauberste Lösung ist! Nach ersten Messungen, ergibt sich eine maximale Höhendifferenz von 1cm.
LG, Axel
Ich denke auch, dass Unterlegen die einfachste und auch sauberste Lösung ist! Nach ersten Messungen, ergibt sich eine maximale Höhendifferenz von 1cm.
LG, Axel
[b]PUCH G 290 TD[/b] (1998) | Racer Alufelgen | Cooper ATR 265/75 R16 | Lindy Hubdach [url=http://www.axel.at.tp]Fotogalerie...[/url]
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- cruisergerd
- Beiträge: 599
- Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:37
- Wohnort: Dittenheim/Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Hi alle miteinander
habe auch 3 Träger von Toyota
3. Träger ( hinten ) ca. 7 mm mit Alustreifen unterlegt und passt wunderbar.
Anbei ein Bild davon . Hat sich mit ca. 60 kg Last gut bewährt .
habe auch 3 Träger von Toyota
3. Träger ( hinten ) ca. 7 mm mit Alustreifen unterlegt und passt wunderbar.
Anbei ein Bild davon . Hat sich mit ca. 60 kg Last gut bewährt .
Gerhard
KZJ90
KZJ90
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Auf einem BTT sah ich vor Jahren mal einen kurzen J9, bei dem anscheinend die Regenrinne ganz hinten mal aus dem Blech ausgerissen war. Eine frische Schweißnaht im Blech deutete darauf hin.
Also nicht übertreiben!
Also nicht übertreiben!
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hallo,
im Prospekt von 3/1997 steht drin:
"max. zulässige Dachlast 200kg"
gilt für 3 und 5 Türer
Von Dachreling (wie bei manchen Special Versionen) oder Regenrinne (haben ja alle) steht gar nichts in dem Prospekt
Im Pistenbetrieb/Geländebetrieb würde ich aber glaube ich auch nicht bis an die 200kg Grenze gehen...
Gruß Volker
im Prospekt von 3/1997 steht drin:
"max. zulässige Dachlast 200kg"
gilt für 3 und 5 Türer
Von Dachreling (wie bei manchen Special Versionen) oder Regenrinne (haben ja alle) steht gar nichts in dem Prospekt
Im Pistenbetrieb/Geländebetrieb würde ich aber glaube ich auch nicht bis an die 200kg Grenze gehen...
Gruß Volker
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |