Lebensmittel als Treibstoff

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Beitrag von HZJXX »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

MARCO hat geschrieben:...und als ernst gemeinter Ansatz:
bevor ich mich "ausbeuten" liesse, würde ich auf meinen LC oder sonstige "Wohlstandsgeschwüre" verzichten...

Du hast es vielleicht bloss nicht gecheckt.
Wenn Du nicht ausgebeutet wirst, lebst Du entweder von Hartz-IV (davon kann man sich aber leider keinen LC leisten), bist selbständig (von denen beuten die meisten sich selbst aus, freiwillig oder auch meist unfreiwillig, manche auch andere) oder leben von Vermögen.
Ich gehöre jedenfalls zu denen die keine wirkliche Wahl haben.
Außer derjenigen sich wenigstens auf *hohem Niveau* ausbeuten zu lassen weswegen ich mir LC und andere Annehmlichkeiten noch leisten kann.
Was aber am Prinzip nichts ändert. Weshalb ich auch noch nicht vergessen habe dass ich Malocher bin -- wie die meisten, die an meiner Stelle vielleicht Westerwelle wählen würden.
Weshalb ich hier nun etwas angesäuert reagiere, ist die Überheblichkeit mit der Du Deine Ansichten hier rüberbringst, anstatt zu beschreiben wie mans besser machen kann. Was leider ein bisschen zuviel Mühe zu sein scheint.
Immerhin beschert Dir der Gedanke Lebensmittel zu verbrennen ein unwohles Gefühl. Meinen Glückwunsch. Denke mal etwas tiefer darüber nach und lies vielleicht etwas vernünftiges darüber zum Einstieg, vielleicht etwa das Buch des UN-Beauftragten für Ernährung Jean Ziegler.
Ich weiss, es ist viel wichtiger "cool" zu sein oder wenigstens zu scheinen. Wenn die Welt den Bach runtergeht ist es ja eminent wichtig keine peinlichen statements abzugeben. Auch wenn sie vielleicht stimmen und nur den schönen Schein (oder das coole Selbstbild) entblössen
Gute Nacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Ja, ich lebe von Vermögen (Harz kenne ich nur von Bäumen), vom Vermögen einigermassen klar zu denken, was dir wohl ziemlich abgeht...daher hast du (vermeintlich) auch keine Wahl.

...was weisst du, was mir welche Gefühle beschert? welche Ansichten ich mit meinem Landsmann Jean teile ?

Lassen wir es dabei bewenden...auch dir eine gute Nacht....
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Beitrag von HZJXX »

Ich kann Dir nur den guten Rat geben, bloss weil Du mich vielleicht nicht verstanden hast, "einfaches Denken" und "Klares Denken" zu verwechseln.... :D

Du stellst hier eine Frage, behauptest keine Meinung dazu zu haben, möchtest aber unsere hören, kommentierst sie flapsig, und dann zitierst Du Google. Heutzutage braucht man außer Google ja nichts mehr gelesen zu haben um eine Meinung herumzuposaunen, dafür ist das Internet ja da. Dass Du irgendwas mit Ziegler gemein hast, außer dass er anscheinend Dein "Landsmann Jean" ist: Nee, darauf kann hier wirklich keiner kommen, dazu müsstest Du wohl etwas mehr an Substanz und Inhalten zu Deinem Thread beigetragen haben. Weiterer Kommentar erübrigt sich, und ich hoffe das war nicht wieder zu kompliziert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

HZJXX hat geschrieben:Ich kann Dir nur den guten Rat geben, ....


Deine guten Absichten in allen Ehren, aber Dein Tonfall ist, und das nicht zum ersten Mal, "etwas" überheblich.

Mach Dich mal etwas lockerer. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Ich habe diesen Thread gestartet, weil mich dieses Thema interessiert und ich mir erhoffe, unter Anderem durch die Beiträge hier in meiner Meinungsbildung unterstützt zu werden.
Deshalb habe ich die Frage auch möglichst "neutral" gestellt, um den Focus nicht darauf zu richten, mich in die eine oder andere Richtung "bekehren" zu lassen, sondern verschiedene Ansichten, unabhängig von meiner Person und (der grösstenteils noch zu bildenden) Einstellung, zu hören.
Ich habe deine Aussagen wohl etwas "flappsig" komentiert, sollte dich aber nicht wirklich wundern, bei deiner widersprüchlichen und polemischen Ausdrucksweise, auf die ich, unsuveränerweise, auch noch reagiert habe - entschuldigung.

Freue mich auf weitere interessante Beiträge zum Thema !
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel als Treibstoff

Beitrag von Gerrie »

landcruiser hat geschrieben:..

Nehmen wir mal zwei Szenarien als Beispiel:

a) Ich fahre Rapsöl aus dem örtlichen Anbau. Tanke also beim Bauern, ........................................
b) Ich schütte Sojaöl, Kokosöl und was weiß ich nicht alles in den Tank. Jedenfalls alles Rohstoffe, die nicht aus heimischer Produktion kommen. Dies bedeutet erheblichen Energieaufwand ...................

Zwischen a) und b) wird es alle Facetten der Nutzung mit den entsprechenden Folgen geben.

Mal ganz abgesehen vom Verbrennen von Lebensmittel- und Futterpflanzen für die Energieerzeugung.

Nur was nützt es den Weizen hier nicht zu verbrennen? Er kommt damit niemand der in Afrika hungert zu gute.

Global betrachtet gibt es auch da Zusammenhänge.

Nur solange z.B. die EU noch Exporte von Tomaten und Kartoffeln oder Milchpulver nach Westafrika subventioniert und damit die dortige heimische Landwirtschaft in den Ruin treibt, sind solche Überlegungen nutzlos.

Ein ganz schwieriges Thema, bei dem man wieder auf den ganzen hanebüchenen Unsinn, den die EU treibt zu sprechen kommt.

Subventionen, Milchquoten, Lebendviehtransporte, Treibstoff für Flugverkehr, usw. usw., die Liste wird unendlich.

An dem Punkt den Pöler, der sein Rapsöl aus EU-Produktion bei XY für (noch) 99 cent kauft den Spiegel vorzuhalten wird mindestens schwierig ...


Hi,

die Variante a ist sicher lobenswert.

Zur Frage was nützt es in Afrika wenn wir den Weizen nicht verbrennen?

Wenn Lebensmittel, wie ich es von unseren Kollegen aus dem Elsass berichtet wird mittlerweile tonnenweise in F in der Zentralheizung landen hat das mittelfristig schon Auswirkungen.
Der Bedarf steigt, die Preise steigen.
Wenn die t Weizen einen Preisanstieg hat von 100 % macht sich das für mich am Monatsende nicht dramatisch bemerkbar, da nur ein geringer Anteil für Lebensmittel drauf geht.

In Ländern , wo fast das ganze Einkommen für Lebensmittel drauf geht hat es gravierende Folgen. Nicht nur Gürtel enger schnallen, sondern nicht mehr genug zu essen / bzw. der Hunger wird noch größer.

Was in diesem Zusammenhang nicht vegessen werden darf, wenn auch nicht direkt Thema, ist die Bevölkerungsexplosion.
Da ist auch die Kirche gefordert Ihre antike Haltung aufzugeben im Bezug auf Verhütungsmittel. Was ja teilweise in Zusammanhang mit AIDS schon passiert ist. Reicht aber m.E. nicht aus.

Es würden viele Probleme nicht entstehen, wenn da was passiert.
Unser Planet wird keine 8 oder 9 MRD Menschen erhähren können.

Grüsse Gerhard
Zuletzt geändert von Gerrie am Mo 2. Jun 2008, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Das habe nicht ich geschrieben, es war Landcruiser.

Danke für deine Stellungnahme.
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

MARCO hat geschrieben:Das habe nicht ich geschrieben, es war Landcruiser.

Danke für deine Stellungnahme.


sorry. Habe es korrigiert.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Easy !

Gruss!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“