Idee: Forum für die "etablierten" Stammtische?

Überblick über regelmässige regionale Treffen

Was haltet Ihr von einem Forum für die "etablierten" Stammtische und ihre (teilweise ausufernden) Diskussionen?

Nix
5
10%
Gar nix
6
13%
Hmmm...net schlecht, die Idee
13
27%
Au ja!
14
29%
Is ma wuascht! (extra für Robert)
10
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Beitrag von MiWe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Cruiser,

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Och Leute... :roll:

Ich jage doch keiner Sau nach, die mal eben einer durchs Dorf treibt...(nebenbei bemerkt bringen mich diese latenten Anspielungen auf eventuell fremdbestimmtes Handeln so schnell auf die Palme wie wenig anderes)

Ich versuche ein Problem zu lösen, das seit Monaten schon präsent ist. Und in der Tat ist es so (das kann niemand bestreiten), daß kein neuer Besucher sich für den Termin des Stammtisch Ost interessiert, wenn er dafür 15 Seiten Insiderwitze durchackern muß.

Wie erwähnt: Ich schätze diese Diskussionen, ich stöbere auch gern mal drin und ich wünsche mir, daß das genau so weitergeht!

Aber wir müssen das anders strukturieren. STRUKTUR! ist das Zauberwort. Die geht hier ein wenig verloren.

Natürlich würde das neue Forum nicht "Forum für etablierte Stammtische, die anderen müssen sich erst hochschlafen" heißen. Meine Güte, Ihr kennt mich doch jetzt lange genug...wäre das meine Intention? Also.

Vielleicht hätte ich es deutlicher erklären sollen:

Ich würde ein weiteres Forum schaffen, in dem jeder Stammtisch munter drauflos diskutieren darf. Das wäre das "Stammtischforum". Im "Veranstaltungsforum" (was übrigens, bitte führt Euch das vor Augen, ALLE Veranstaltungen umfaßt, auch das geht hier mitunter ein wenig verloren), in eben diesem Veranstaltungsforum würde eben auf Fakten geachtet werden. Damit man tatsächlich ein paar wertvolle Infos zum nächsten Stammtisch findet, wenn man sie denn gerne hätte. Denn viele dieser Infos (wie z.B. die Anfahrt) passen einfach nicht in einen Kalender.

Das, in Verbindung mit einem anständigen Kalender, den ich hier integrieren werde, sollte dem Informationshunger Genüge tun.

Ihr wißt, daß ich weitere Aufspaltungen immer so lange wie möglich zurückhalte. Aber versetzt Euch mal bitte kurz in einen neuen User, der sich gerne mit Gleichgesinnten treffen möchte...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Beitrag von Cruiser »

netzmeister hat geschrieben:Und in der Tat ist es so (das kann niemand bestreiten), daß kein neuer Besucher sich für den Termin des Stammtisch Ost interessiert, wenn er dafür 15 Seiten Insiderwitze durchackern muß.


Hi Netzi,

aus welcher Quelle hast Du das denn?
Dutzende Entrüstungsmails, schiere Empirie, Oberbauch?
Wer Leute mit ähnlichen Interessen sucht, wird sie auch finden. Ist gar nicht so übel, die Stammtischmacher vorher ein wenig kennenzulernen. Und wenn ein wenig Lesen einen potentiellen Interessierten davon abhält, sich um einen Termin zu kümmern, wie groß wird dann wohl seine Neigung dazu sein, hier im Forum zu schreiben - und damit oft vielen Lesern ein Vergnügen zu präsentieren?

Ein wenig Feuer der Begeisterung sollten Stammtischsucher schon mitbringen - Schlaftabletten gibt es doch außerhalb unseres LC-Lebens genug.

Sag, was willst Du gegen das Verwässern tun?

Besten Cruisercruis

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Cruiser hat geschrieben:aus welcher Quelle hast Du das denn?
Dutzende Entrüstungsmails, schiere Empirie, Oberbauch?

Sowohl als auch...in jeder Hinsicht.

Bzgl. Verwässerung: Das wird sich, unterstützt durch gemäßigtes lenkendes Eingreifen, mit der Zeit einpendeln... :lol:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

@Netzi
Irgendwie raff ich das ganze nimmer - wie ihr das immer so schön sagt. :freak3: :shock: :roll:
Man kann aus allem ein Problem machen. Wenn unser Fred in diesem Veranstaltungsforum nicht gewollt ist und deswegen dutzende Beschwerdemails bei dir eingehen dann schieb den Fred irgendwo hin, mach ein neues Unterforum auf - egal. Dann haben die Kleinkrämerseelen der Beschwerdeführer endlich Frieden. STRUKTUR wirst du dadurch aber nicht bekommen.
Es wird NICHT dazu führen dass wegen jeder Veranstaltung, die die Stammtisch-Ost Gang plant dann eine neuer Thread im Veranstaltungsforum aufgemacht wird, weil kontraproduktiv für die Gang. Im Moment hat jeder die automatische Benachrichtigung aktiv (geht bei neuen Freds nicht) und weiss wann wieder was geplant wird. Nicht jeder schaut jeden Tag proaktiv da rein. Wenn jemand Neuer interessiert ist was abgeht dann braucht er nur aktuell mitzulesen und nicht dutzende Seiten zu wälzen.

I versteh's net warum da so viel Wind drum gemacht wird - echt net.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

ich hab mit "is mir wurscht" abgestimmt, weil ändern tut sich eh nix.
der hd-stammtisch bodensee (sind wir überhaupt stammtisch??)wird weiterhin sehr gut, bzw. eher eher noch mehr frequentiert werden, auch wenns ein extra forum gibt.
wir verwässern auch da :aetsch:

abgesehen davon, wer zu blöd ist unds maul nicht aufmachen kann um zu fragen, wenn er nicht 257 postings lesen will, dem is eh nicht zu helfen :twisted: weder im alten, noch innem neuen forum.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Seht Ihr - jetzt kommen wenigstens mal konkrete Meinungen raus, auch für "ich bin dagegen". Endlich!

Ich habe allerdings immer noch das Gefühl, daß ihr nicht ganz verstanden habt, worum es mir geht...

Mir kam eine weitere Idee, die man vielleicht auch mal durchdenken könnte: Man könnte ja die Stammtische auch einfach mal in einem extra Thread beschreiben. Den Leuten sagen "Hey, wir sind´s - und wir treffen uns dannunddann, ansonsten schaut hier in den Thread rein"...dann wäre für Neuankömmlinge ja auch schon was getan. Und schöne Nebenwirkung: Auch der Rest des BT-Forums könnte nachlesen, wer die "Gang" denn eigentlich nun ist.

Ich stell´s mal in den Raum, ohne weitere Bewertung.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
klausl
Beiträge: 904
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 23:11
Wohnort: Baden

Beitrag von klausl »

liebe mitcruiserInnen,

ich sags euch ehrlich: mir hängt diese sache beim a... raus.
da werden sachen diskutiert, die für keinen (neuling) besonders
attraktiv sind zu lesen und zu verstehen (mittlerweile bei mir so).
ich hoffe, dass es neben meinen hilfsprojekten in dem bisschen
freizeit möglichst bald dazu kommt um nun endlich unsere
eigene maschine aufzusetzen, closed user group für unsere
"blödeleien" usw. und fertig.
das wollten wir schon seit langem machen, doch die it'ler unter uns hatten einfach nicht genügend zeit. ich bedanke mich herzlich
beim alex für all den aufwand den er da reinsteckt, um eine
echt tolle community aufzubauen und über diesen kommunikationsweg am leben zu halten, und das mit echt toller leistung! hut ab!

aber ich denk es is nun wirklich zeit das forum hier "zu entlasten",
zumindest was den "nicht erwünschten" content angeht.

aber, leute, mal echt, in anderen "stammtisch-threads" gehts nicht
anders zu als hier bei "uns". ich seh da offensive mit mediator....
ich verstehe es scheinbar wirklich nicht, so wie thomasd sagt.

das ist kein misstrauensantrag meinerseits, aber ich sehe
die "welt" nun wieder einmal mit anderen augen.

mit etwas gedrückter stimmung,
allseits schönen cruis und immer ne handbreit unterm diff,
klausl

PS: bezueglich abstimmung - mir is wuascht ;-)

@cruiser: da bin ich voll bei dir, echt.....
-- there is nothing as powerful as truth,
-- and often, nothing so strange.


# KDJ125/VX/2003, manual, ome std, bfg/at+discovSTT2, asfir protection, 240tkm#

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
klausl
Beiträge: 904
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 23:11
Wohnort: Baden

Beitrag von klausl »

leute, sorry für meinen "ausfall". bin nach gutem zuspruch
wieder beruhigt und freue mich auf weiterhin viel spass,
spannung und was zum naschen ;-)

ich versteh schon worums euch bei der sache geht, nur
plädiere ich dann auf "gleiches recht für alle".
die mir genannten ideen sind gut, wir wern das scho schaffen.

buschtaxler halten zam....

greetz
k
-- there is nothing as powerful as truth,
-- and often, nothing so strange.


# KDJ125/VX/2003, manual, ome std, bfg/at+discovSTT2, asfir protection, 240tkm#

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
acacous
Beiträge: 258
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 18:23

Beitrag von acacous »

Hallo Netzi hallo Leute
Ich schließe mich der Meinung von Robert L der Australier und Cruiser an.
Wem´s bei UNS in STAMMTISCH - OST nicht gefällt der braucht ja nicht aufzumachen.
Warum Liest jemand in einem Forum in dem es seiner Meinung
Ungesittet zugeht ( weil sein anderes Forum zu Langweilig ist???)
Ich finde UNSER ÖSI Forum ist gut für ÖSIS-OST.
Wenn WESSIS oder OSSIS bei den ÖSIS reingucken dann sollen sie
Gucken können auch Sprechen aber Bitte keinen SCHWACHSINN.

Acacous aus dem ÖSI-Acacous-Land-OST

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Beitrag von Gerhard »

Mir ist es eigentlich auch wurscht, so lange der Spaß in diesen Stammtisch-Threads bleibt.
Zu den Veranstaltungen möchte ich aber das EINE anmerken: So konfus, wie bei uns Ösis oft ein Termin zu einem Treffen zustande kommt, bin ich skeptisch, daß sich jemand findet, der den Zirkus in einem eigenen Thread aktuell halten will.

Von wegen "Fahre um halbacht weg", Treffe mich um zwölfe in Göttlesbrunn", "Kann doch nicht sein, Wasserpumpe hin, Scheiße, komme später!" und "Findet nicht statt wegen... " bis zu "Wurde ins Wirtshaus verlegt, heute kein Fahrbetrieb":
es ist doch nicht weiter schwer, als ein interessierter Neuer die letzen 2 oder 3 Seiten Blödeleien aufzuarbeiten und herauszulesen, wo sich die Gang trifft? Wenigstens kriegt der geneigte Neuzugang gleich einen Vorgeschmack, welche Prachtexemplare des motorisierten Homo Erectus er antreffen wird. Sprich, ThomasD würde wohl eher nicht bei uns erscheinen, weil wir ihm zu unordentlich und unorganisiert sind. *bussi*. Außerdem verwässern wir dauernd, zeitweise mit Additiv (a Insider, eh scho wissen).

Ich denk, die kleinen Gruppen untereinander sollten sich ihre Termine weiterhin in den Stammtisch-Threads ausmachen. Vielleicht reicht es ja, die Überschrift zu ändern, um der Struktur Genüge zu tun und daß sich manch selbsternannter Ordnungshüter nicht berufen fühlt: "Stammtischgelaber und Stammtischtreffen" und jeder weiß, worauf er sich einläßt, wenn er seine Nase in einen dieser Threads hält.

Und "Veranstaltungen" ist dann halt für alles andere, außer die Stammtischäktschens. Das wird halt nicht mehr allzu viel sein.

lg
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Von 37 Teilnehmern fanden 21 die Idee ganz nett bis gut - un siemne ham gmeint, s wär eh wuascht.

Deshalb machen wir das anders und dennoch für beide Seiten befriedigend: Wir werden hier eine schöne Kalenderfunktion einbauen, in die alle Termine mitsamt Link auf den entsprechenden Thread eingestellt werden können. Vielleicht werden dann auch die "Termine diese Woche" in der untersten Leiste auf der Forenstartseite angezeigt, mal schauen.

Aber: Wie jede anständige Lösung will das erstmal umgesetzt werden. Es wird also noch ein paar Tage dauern.

Ich danke Euch fürs Diskutieren (und Ihr könnt noch weitermachen!) - wo kämen wir denn hin, wenn hier nicht mehr jeder seinen Senf dazugibt, erst recht wenn er gefragt wird? :)

Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SchiRo
Beiträge: 684
Registriert: Mo 6. Aug 2001, 20:01
Wohnort: Niederösterreich / Bez. GF

Beitrag von SchiRo »

Habedieehremiteinander

Mein Voting:Mir is wuascht
Warum: Eben weils mir nicht wuascht ist....*lool*

Begründung:
Ich sehe mich hier stets als Gast.
Netsi ist unser Wirt und Gastgeber.
Er hat UNSEREM Stammtisch hier ein für alle zugängliches virtuelles "Extrazimmer" zur Verfügung gestellt, welches nicht nur von uns "Stammtischtypischen Plaudertscherln"
sondern auch von Forums-Gelegenheitslesern und Nicht-BT Mitgliedern als Informationsplattform über unser Treiben dient.

"Mir is wuascht" in welche Rubrik unsere Kommunikationsebene verlegt wird,
solange sie uns in dieser Form erhalten bleibt.

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an Alex.
Schönen Cruis aus Niederösterreich                 Robert

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Beziehungsstatus: Langzeitbeziehung mit meinem Toyosaurus seit 2001
I drive HZJ78 and use multi-billion dollar satellites to find Tupperware in the woods.
And what's your hobby?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Magnus
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 20:43
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Magnus »

Ulf hat geschrieben:Hi,
Nachdem Denkanstoß habe ich mir mal vorgestellt wie es für neue Mitglieder im Forum sein muss. Die sehen einen Thread von ca. 70 Seiten beim Stammtisch Rhein-Sieg zum Beispiel. Die wird doch kein Neuling komplett lesen können.


Aaaaalso ... aus genau dem Grund fange ich, so ich denn Zeit habe mal reinzuschauen, immer von hinten an zu lesen. Da weiß ich wenigstens was aktuell ist und was nicht.

Was die Stammtische angeht, so haben doch mittlerweile viele Stammtische ihre "eigenen" kleinen Webseiten. Spontan fallen mir schon drei ein ohne irgendwie zu suchen: Stammtisch Ost, die Seite bei landcruiser in der Signatur und der Rhein-Sieg-Stammtisch.

Ohne nachgeschaut zu haben, vermute ich mal, das auf den Seiten, genau wie auf der unseren auch, die mehr oder minder nüchternen Fakten stehen, sprich wann, wo, warum usw.

Ich denke bei einer Aufspaltung würde ein kleiner Teil des Charmes verloren gehen. Erklären kann ichs aber nicht. Abgestimmt hab ich auch nicht, da Netzi die Entscheidung nach wie vor allein treffen muss (ich glaub ihm das mit ohne äußere Einflüsse ausnahmsweise einmal :D )

Gruß
Sebastian (der weiß, das dieses Posting spät kommt, aber besser spät wie nie)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LJThomas
Beiträge: 367
Registriert: Do 8. Jan 2004, 18:14

Beitrag von LJThomas »

@ all

Nehmt es mir nicht übel, aber ich kann überhaupt nicht verstehen, warum wir dies hier überhaupt diskutieren und eigentlich wollte ich hierzu auch nichts posten.

Ich glaube, die meisten von uns lesen nur das, was für Sie auch von besonderem Interesse ist. Offen gebe ich zu, dass ich bisher noch nicht ein einziges Mal bei einer anderen Veranstaltungsgruppe nachgesehen habe, was dort abläuft. Ich kann einfach nicht mal eben vom Wienerwald ins Bergische Land oder in meine alte Heimat - den Ruhrpott - fahren. Und nur wenn ein Tripp gen Norden angesagt ist, werde ich unter den entsprechenden Veranstaltungen nachsehen und Kontakt aufnehmen. Wenn die "Ostgruppe" so aktiv ist und vielleicht das ein' oder andere Mal dahergeblödelt wird und ich selbst nach 16 Jahren Östereicherfahrung nicht immer alles auf Anhieb verstehe, so ist dies doch völlig okay und gut so, solange die Forumsregeln eingehalten - keiner diskriminiert, sexistische Untergriffe passieren, etc. Da kommt bei mir schon ein wenig der Einfruck auf, dass die ein' oder andere Gruppe vielleicht ein wenig neidisch ist, nicht auch so aktiv zu sein. Hoffentlich irre ich mich in dieser Beziehung! Ich halte es für wichtig, wenn auch im Forumsleben Vielfalt herrscht. Daher sollte meiner Meinung nach das Forum so bleiben wie es ist, es sei denn, dass aus bestimmten technischen Gründen andere User in ihrem Buschtaxi-Vergnügen eingeschränkt werden.
LJThomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Stammtische“