"IP-Adresse"

ICH BITTE UM BEACHTUNG!
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

"IP-Adresse"

Beitrag von netzmeister »

Liebe Leute,

Von Zeit zu Zeit bekomme ich Mails mit erschreckten Nachfragen, warum diese oder jene Meldung kam. Einige davon haben mit der ominösen "IP-Adresse" zu tun...und die möchte ich hier kurz klären:

----------------------------------------------------------------------

"Wenn ich mich registrieren möchte, sagt das Forum, meine IP-Adresse wäre bereits registriert"

Das muß nicht zwingend heißen, daß DU Dich schon registriert hast.

Fangen wir vorne an: Die IP-Adresse ist die eindeutige Adresse eines Rechners, wenn er Teil des Internet ist. Jeder, der sich im Netz bewegt, hat eine solche Adresse - sowohl Du als User als auch z.B. der Buschtaxi-Server.

Die meisten Anwender (Du vermutlich auch) gehen über einen der großen Provider ins Netz, z.B. T-Online oder AOL. Diese haben einen bestimmten Adreßbereich von IPs zur Verfügung, die dynamisch verteilt werden. Das heißt: Jedes Mal, wenn Du online gehst, bekommst Du wahllos eine IP aus diesem Pool zugewiesen. Es kann sein, daß Du die gleiche IP mehrere Male nutzt - und es kann sein, daß vor Dir schon jemand anders mit der gleichen IP unterwegs war. Wenn dann der Zufall so will, hat sich dieser Jemand damals mit dieser IP im Buschtaxi registriert...und schon mag Dich das System nicht mehr.

Die Lösung ist denkbar einfach: Raus aus dem Netz, ein wenig warten, wieder rein und neu versuchen. Dann sollte es klappen!

----------------------------------------------------------------------

"Da kommt immer diese komische Meldung oben im Forum "Die IP range für Deinen Account hat sich verändert"

Das ist mitnichten ein wirkliches Problem, sondern Teil der Sicherheitseinrichtungen im Forum. Den Rest dieser Funktion findest Du über den Link "Loginsicherheit" oben unter der Titelleiste.

Nun zum Hintergrund: Wenn Du im Internet unterwegs bist, hat Dein Rechner eine eindeutige IP zugewiesen bekommen. Das ist entweder eine feste (wie z.B. bei großen Institutionen) oder eine dynamische - siehe oben.

Diese IP wird bei allen Anfragen übertragen und das Forum speichert sie (wie jede andere Website auch).

Zwischenbemerkung zur Vorbeugung größerer Panikattacken: Das ist nicht schlimm, denn anhand der IP kann man nicht sehen, wer Du bist - das weiß nur Dein Provider, und der rückt die Daten nur im Falle der Strafverfolgung raus. Das heißt aber auch, daß es im Falle eines Falles (z.B. bei einer Straftat) eben doch feststellbar ist.

Aber zurück zum Forum: Stellt das Forum zwischen zwei Logins starke Abweichungen der IP fest, meldet es sich mit besagter Warnmeldung.

Das kann heißen:
- Du bist mal von zu Hause, mal aus der Firma online und hast eben sehr verschiedene IP-Adressen, dann ist das ganze unkritisch

oder

- Es hat sich jemand kurz davor unter Deinem Login eingeloggt, dann ist das weniger schön

In 99,9999% der Fälle ist die Erklärung die erste und einfachste. Denkt einfach mal kurz nach, dann findet sich meistens schon die Lösung. Und dann kann diese Meldung auch sorglos wieder ausgeblendet werden.

----------------------------------------------------------------------
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Infos vom Netzmeister / Admin Infos“