Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
.......Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO
Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 607
- Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42
Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO
Hilux Facebook Gruppe und das ist keine Doka!
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO
Umgotteswillen sagt der „Kleine Statiker“.
Gruß,
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- bergfuehrer
- Beiträge: 85
- Registriert: Fr 26. Mai 2017, 16:59
- Wohnort: Steinberg am Rofan (Tirol)
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO
Hi Anna,
was hast Du gegen meine Lösung mit den Stoßdämpfern? Die tragen ja nix, sondern sollen das Aufschwingen der Kabine auf Betonautobahnen verhindern.... Sieht scheiße aus, aber wenn´s denn funktioniert....
Grüße
Christian
was hast Du gegen meine Lösung mit den Stoßdämpfern? Die tragen ja nix, sondern sollen das Aufschwingen der Kabine auf Betonautobahnen verhindern.... Sieht scheiße aus, aber wenn´s denn funktioniert....
Grüße
Christian
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 607
- Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42
Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO
Zunächst einmal schaut das nicht scheisse aus, sondern ist handwerklich sehr gut gemacht.bergfuehrer hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 10:28 Hi Anna,
was hast Du gegen meine Lösung mit den Stoßdämpfern? Die tragen ja nix, sondern sollen das Aufschwingen der Kabine auf Betonautobahnen verhindern.... Sieht scheiße aus, aber wenn´s denn funktioniert....
Grüße
Christian
Ich möchte meine Kabine auch beruhigen, daher lese ich aufmerksam mit.
Bin gespannt wie gut das funktioniert.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO
Der kleine Statiker sagt, das Entscheidende ist, dass die auftretenden Kräfte großflächig in die angeschlossene Struktur eingeleitet werden. ohne das jetzt genau beurteilen zu können wie das im Detail geht , weil ich nur das eine Foto sehe , sieht mir das aber sehr großflächig eingeleitet aus. Unter dem Aspekt von der Idee erstmal nicht schlecht. Mit der Optik muss jeder selber leben können.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO
Falsches Basisfahrzeug
Wieso immer der schmächtige Hilux und andere kleinen Pickups für solche Wohnträume vergewaltigt werden müssen?
Wieso immer der schmächtige Hilux und andere kleinen Pickups für solche Wohnträume vergewaltigt werden müssen?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO
Als nicht betroffener 78er Fahrer :
Die Lösung mit dem Aufleger ist für mich nur die Bekämpfung der Auswirkung und nicht der Ursache .
Wie soll das enden ? noch ein Strebchen, noch ein Dämpfer oder gleich am Dach verschrauben ?
Wenn man es nicht berechnen kann und keine Ahnung hat gibt es entweder ein Klapperkonstruktion , man hat durch Zufall Glück oder es gibt eine gepanzertes Schneckenhaus .
Dann ist es sinnvoller einen Profi mit ins Boot zu nehmen und ein paar Euro zu investieren .
Die Lösung mit dem Aufleger ist für mich nur die Bekämpfung der Auswirkung und nicht der Ursache .
Wie soll das enden ? noch ein Strebchen, noch ein Dämpfer oder gleich am Dach verschrauben ?
Wenn man es nicht berechnen kann und keine Ahnung hat gibt es entweder ein Klapperkonstruktion , man hat durch Zufall Glück oder es gibt eine gepanzertes Schneckenhaus .
Dann ist es sinnvoller einen Profi mit ins Boot zu nehmen und ein paar Euro zu investieren .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO
Abgesehen davon, dass dieses Fahrzeug zu überhaupt nichts mehr nütze ist, wenn es sich auf der Autobahn so sehr aufschaukelt, dass ich es ab stützen muss, würde ich einfach mal behaupten, dass die Karosserie eines Fahrzeugs generell nicht geeignet ist in die Statik einbezogen zu werden. Sämtliche statische Lasten, die ich auf einem solchen Pick-up habe müssen meiner Meinung nach in den Rahmen abgeleitet sein und auf keinen Fall in die B- Säule. Das ist in meinen Augen wohl bemerkt schon extremes Bastel Wastel. Vollkommen egal, ob es elegant gelöst aussieht oder nicht. Was soll denn mit diesem Fahrzeug passieren, wenn es mal wirklich auf einer Piste fährt?
Gruß,
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO
Geht es hier nicht weiter?
Hab mir extra Popcorn geholt...... .
Die Konstruktion hilft vielleicht etwas zu unterdrücken,
jedoch keine Ursachenbekämpfung.
Hab mir extra Popcorn geholt...... .
Die Konstruktion hilft vielleicht etwas zu unterdrücken,
jedoch keine Ursachenbekämpfung.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 607
- Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42
Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO
Nachdem hier alles besprochen wurde was NICHT geht, wäre es mal schön etwas zu erfahren was funktioniert, auch mit 3 to und Pisten, Autobahn und Wellblech.
Ich bin gespannt, was kommt.
Ich bin gespannt, was kommt.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO
Wäre doch schön wenn es einfach sachlich bleibt.
Ich mag Popcorn wenn überhaupt nur im Kino und dann salzig. Hier schmeckts mir nicht
Ein „wabbeliges“ Auto wäre für mich persönlich ein vollkommenes No-Go. Würde sich mein Pick-up mit Kabine in der Art und Weise auf schaukeln, dass ich so dran Rumdoktoren müsste, würde ich noch mal bei null anfangen.
Zum Glück tut ers nicht, Hip Hipp hurra.
Ich mag Popcorn wenn überhaupt nur im Kino und dann salzig. Hier schmeckts mir nicht
Ein „wabbeliges“ Auto wäre für mich persönlich ein vollkommenes No-Go. Würde sich mein Pick-up mit Kabine in der Art und Weise auf schaukeln, dass ich so dran Rumdoktoren müsste, würde ich noch mal bei null anfangen.
Zum Glück tut ers nicht, Hip Hipp hurra.
Gruß,
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 607
- Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42
Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO
Was hast du denn für Halter drin?Bondgirl hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 13:51 Wäre doch schön wenn es einfach sachlich bleibt.
Ich mag Popcorn wenn überhaupt nur im Kino und dann salzig. Hier schmeckts mir nicht
Ein „wabbeliges“ Auto wäre für mich persönlich ein vollkommenes No-Go. Würde sich mein Pick-up mit Kabine in der Art und Weise auf schaukeln, dass ich so dran Rumdoktoren müsste, würde ich noch mal bei null anfangen.
Zum Glück tut ers nicht, Hip Hipp hurra.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO
Wenn du mit Halter die Verbindung zwischen Kabine und Rahmen meinst, sind das die Originalaufnahmen zwischen Pritsche und Rahmen.
Aber ich glaube gar nicht, dass das der Kriegsentscheidende Punkt ist. Vielmehr ist es so, dass die Lastverteilung der Kabine und selbstverständlich auch die Größe und das Gesamtgewicht dafür sorgen, dass ich sich die Fuhre so stark auf schaukelt. Ohne dass jetzt im Detail zu wissen, ich hab ja noch nicht mal ein Foto vom gesamten Auto gesehen.
Aber ich glaube gar nicht, dass das der Kriegsentscheidende Punkt ist. Vielmehr ist es so, dass die Lastverteilung der Kabine und selbstverständlich auch die Größe und das Gesamtgewicht dafür sorgen, dass ich sich die Fuhre so stark auf schaukelt. Ohne dass jetzt im Detail zu wissen, ich hab ja noch nicht mal ein Foto vom gesamten Auto gesehen.
Gruß,
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 607
- Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42
Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO
Die Bewegung ist nicht furchtbar „wabbelig“ aber am Durchgang zum Fahrerhaus deutlich zu sehen.
Finger in den Spalt stecken, würde mächtig Aua machen auf Pisten.
Vorteil ist sicher, der Rahmen von der Kabine und vom Auto wird entlastet.
Aber die Bewegung nervt auf der Autobahn auch etwas. Es führt zum „nicken“. Aufschaukeln möchte ich nicht sagen.
Bei starker Beanspruchung wird der Gummi weicher, und es wird mit der Zeit stärker.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 607
- Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42
Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO
Das wäre für mich die Alternative, das sollte weniger „wabbeln“, und bei starken Stößen noch wenig nachgeben.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |