Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Solltest du bei dem Baujahr nicht recht problemlos den Motorwechsel eingetragen bekommen? Die Papiere des HZJ75 gingen vielleicht für eine andere Umschreibung.Motorumbau 1PZ auf 1HZ
Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Sebastian Lysmata
- Beiträge: 34
- Registriert: Do 17. Mär 2022, 14:37
- Wohnort: Berchtesgaden
Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ
Ja damit rechne ich...Odessa hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 22:19 Solltest du bei dem Baujahr nicht recht problemlos den Motorwechsel eingetragen bekommen? Die Papiere des HZJ75 gingen vielleicht für eine andere Umschreibung.
————————————
Merci und schöne Grüß´vom Alpenrand
Sebastian
Merci und schöne Grüß´vom Alpenrand
Sebastian
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 502
- Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41
Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ
Naja Deutschland ist nicht Österreich-hier wäre das sicher dtl schwieriger vermute ich mal
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- wüstenfreund
- Beiträge: 666
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ
Hallo Sebastian, schau auf die ein genietet Aluplakette , Spritzwand im Motorraum.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 240
- Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
- Wohnort: Graz
Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ
Zu meinem vorigen Beitrag: natürlich 78. Hzj77 war wohl der Vorgänger vom Hzj76er mit Blattfederfahrwerk und H55F
Grüsse Walter
http://travel42.at/walter-61/index.htm
http://travel42.at/walter-61/index.htm
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Sebastian Lysmata
- Beiträge: 34
- Registriert: Do 17. Mär 2022, 14:37
- Wohnort: Berchtesgaden
Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ
Vielen Dank.wüstenfreund hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 08:25 Hallo Sebastian, schau auf die ein genietet Aluplakette , Spritzwand im Motorraum.
Es ist ein R151F Getriebe
————————————
Merci und schöne Grüß´vom Alpenrand
Sebastian
Merci und schöne Grüß´vom Alpenrand
Sebastian
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Sebastian Lysmata
- Beiträge: 34
- Registriert: Do 17. Mär 2022, 14:37
- Wohnort: Berchtesgaden
Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ
Hallo zusammen.
Es gibt ein paar Neuigkeiten:
Der Motor ist jetzt schon mal da, wo er hingehört!
Allerdings gab’s immer ein paar Überraschungen.
Zum Beispiel war das neue HZJ78 Getriebe, das eigentlich das selbe R151F Getriebe sein sollte wie im PZJ am Ende etwa 5 cm länger… Ich hoffe, man kann das auf diesem Bild erkennen.
Am Ende des Tages hätte das geheißen, dass der Motor noch weiter nach vorne müsste… und das wollten wir definitiv nicht. Wir haben also das alte Getriebe wieder eingebaut (obwohl hier das Verteilergetriebe schon etwas hackelig ist. Am Ende des Tages wurde der Motor um 11,8 cm, durch Umschweißen der Motorhalter, nach vorne gesetzt.
Das parallele nach vorne versetzen der Motorhalter wurde durch einen Laser erreicht, wobei das Auto natürlich auf seinen eigenen Rädern waagerecht stehen musste.
Jetzt noch ein Haufen Kleinteile, kaputte Getriebelager ersetzen, alle Schläuche verlängern und alles wieder anschließen….
Und ein Umbau auf Elektrolüfter, da das alte Lüfter Rad definitiv im Kühler steht
Am 1. Mai geht’s los nach Marokko.
PS: Der Motor ist noch nicht gelaufen, wir trauen uns noch nicht
Es gibt ein paar Neuigkeiten:
Der Motor ist jetzt schon mal da, wo er hingehört!
Allerdings gab’s immer ein paar Überraschungen.
Zum Beispiel war das neue HZJ78 Getriebe, das eigentlich das selbe R151F Getriebe sein sollte wie im PZJ am Ende etwa 5 cm länger… Ich hoffe, man kann das auf diesem Bild erkennen.
Am Ende des Tages hätte das geheißen, dass der Motor noch weiter nach vorne müsste… und das wollten wir definitiv nicht. Wir haben also das alte Getriebe wieder eingebaut (obwohl hier das Verteilergetriebe schon etwas hackelig ist. Am Ende des Tages wurde der Motor um 11,8 cm, durch Umschweißen der Motorhalter, nach vorne gesetzt.
Das parallele nach vorne versetzen der Motorhalter wurde durch einen Laser erreicht, wobei das Auto natürlich auf seinen eigenen Rädern waagerecht stehen musste.
Jetzt noch ein Haufen Kleinteile, kaputte Getriebelager ersetzen, alle Schläuche verlängern und alles wieder anschließen….
Und ein Umbau auf Elektrolüfter, da das alte Lüfter Rad definitiv im Kühler steht
Am 1. Mai geht’s los nach Marokko.
PS: Der Motor ist noch nicht gelaufen, wir trauen uns noch nicht
————————————
Merci und schöne Grüß´vom Alpenrand
Sebastian
Merci und schöne Grüß´vom Alpenrand
Sebastian
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 646
- Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42
Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ
Servus,
Da könnt ihr den HZJ gleich mal richtig einfeuern.
Mein PZJ mit 3 to und Kabine ist in Marokko am besten mit TOTAL EXCELLIUM Diesel gelaufen, mit SCHELL normal Diesel und der Afrika Plörre hat er in den Bergen im Atlas furchtbar schwarz geraucht.
Mit dem Premium Diesel gar nix, und läuft ruhiger.
Da könnt ihr den HZJ gleich mal richtig einfeuern.
Mein PZJ mit 3 to und Kabine ist in Marokko am besten mit TOTAL EXCELLIUM Diesel gelaufen, mit SCHELL normal Diesel und der Afrika Plörre hat er in den Bergen im Atlas furchtbar schwarz geraucht.
Mit dem Premium Diesel gar nix, und läuft ruhiger.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ
Mit den E-Lüftern seh ich skeptisch....
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 646
- Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42
Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ
Sagten 90% bei meinem Ersatzrad vor dem Kühler auch!
Und in der Praxis? Gar kein Problem.
Im Rennsport wird nur mit elektrischen Lüftern gearbeitet, warum soll das dann bei einem 1HZ nicht funktionieren? Müssen nur stark genug ausgelegt sein.
Beim Fahren ist es sowieso Wurscht, siehe Ersatzrad .
Flo noch was Off Topic:
Deine tanzenden Dumbos nerven gewaltig, scheint ein Trend zu sein, 4er, 2 er ………
Ich mach dann mal 6
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ
das das mit dem ersatzrad funktioniert liegt daran dass du einen funktionierenden lüfter hastNizzacruiser hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 09:24Sagten 90% bei meinem Ersatzrad vor dem Kühler auch!
Und in der Praxis? Gar kein Problem.
ein visco lüfter hat deutlich mehr luftdurchsatz als ein elüfter
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 646
- Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42
Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ
Überzeuge mich mal mit Zahlen, so haust du das was raus , was nix belegt.spec hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 10:50das das mit dem ersatzrad funktioniert liegt daran dass du einen funktionierenden lüfter hastNizzacruiser hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 09:24Sagten 90% bei meinem Ersatzrad vor dem Kühler auch!
Und in der Praxis? Gar kein Problem.
ein visco lüfter hat deutlich mehr luftdurchsatz als ein elüfter
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ
ich habe schon fahrzeuge für den rallye einsatz von visco auf elüfter umgebaut.Nizzacruiser hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 11:08 Überzeuge mich mal mit Zahlen, so haust du das was raus , was nix belegt.
die kühleistung war danach schlechter
platzbedarf hinter dem kühler haben auch die elüfter, wenn man sie saugend einbaut.
auch elüfter brauchen eine hutze
vor dem kühler (also drückend) haben sie eine schlechtere leistung
meine aussagen bassieren auf meinen eigenen erfahrungen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 646
- Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42
Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ
Die Leistung sollte meiner Meinung nach ausreichend sein, glaube nicht dass Rallye Einsätze mit normaler Nutzung vergleichbar sind. Gibs auch in 24 Volt.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ
schöne zahlen. aber was hat ein visco lüfter?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ
mein E Lüfter saugend mit perfekter Lüfterzarge hat 480mm und 50 Ampere .
Motor : Mercedes 240 Diesel in einem 1300kg Willys , Aluminiumkühler 80 Grad Thermostat und 78 Grad Thermoschalter
Motor : Mercedes 240 Diesel in einem 1300kg Willys , Aluminiumkühler 80 Grad Thermostat und 78 Grad Thermoschalter
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |