Abblendlicht geht plötzlich nicht mehr - HILFE!!!
Abblendlicht geht plötzlich nicht mehr - HILFE!!!
Guten Abend,
gerade wollte nach der Jagd wieder wegfahren und nun geht mein Abblend- und Fernlicht nicht mehr. Ich steh im Wald und alles ist duster.
Was prüfe ich zuerst?
Das Internet hier ist so mies, dass der Belegungsplan für die Sicherungen leider nicht lädt.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Schönen Abend noch Jan
gerade wollte nach der Jagd wieder wegfahren und nun geht mein Abblend- und Fernlicht nicht mehr. Ich steh im Wald und alles ist duster.
Was prüfe ich zuerst?
Das Internet hier ist so mies, dass der Belegungsplan für die Sicherungen leider nicht lädt.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Schönen Abend noch Jan
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Re: Abblendlicht geht plötzlich nicht mehr - HILFE!!!
Handylampe und dann halt alle Sicherungen durchprüfen....
Wenn Du Typ vom Auto schreibst, vielleicht ist hier einer der den Belegungsplan der Sicherungen sendet...
Gruß, Sigi
Wenn Du Typ vom Auto schreibst, vielleicht ist hier einer der den Belegungsplan der Sicherungen sendet...
Gruß, Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Abblendlicht geht plötzlich nicht mehr - HILFE!!!
2010er Vigo 2,5l
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Re: Abblendlicht geht plötzlich nicht mehr - HILFE!!!
Das hört sich komisch an
Sonstige Elektrik funktioniert noch ?
Nicht zufällig die Batterie leer ?
Sonstige Elektrik funktioniert noch ?
Nicht zufällig die Batterie leer ?
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Abblendlicht geht plötzlich nicht mehr - HILFE!!!
Hallo Jan,derKAISER hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 22:47 Guten Abend,
gerade wollte nach der Jagd wieder wegfahren und nun geht mein Abblend- und Fernlicht nicht mehr. Ich steh im Wald und alles ist duster.
Was prüfe ich zuerst?
Das Internet hier ist so mies, dass der Belegungsplan für die Sicherungen leider nicht lädt.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Schönen Abend noch Jan
Motor springt an?
Standlicht geht?
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Abblendlicht geht plötzlich nicht mehr - HILFE!!!
Fährt, Standlicht geht auch. Beide Batterien sind bei 14,4v im Leerlauf
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Re: Abblendlicht geht plötzlich nicht mehr - HILFE!!!
Probier nochmal den Schalter durch - vielleicht geht die Lichthupe ? Hast vielleicht noch NSW oder ne alternative Lichtquelle damit du aus dem Wald kommst ? Die Sicherung müsste ja Head / Headlight heißen
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Abblendlicht geht plötzlich nicht mehr - HILFE!!!
Hast du da zufälligerweise ein? Relais
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Re: Abblendlicht geht plötzlich nicht mehr - HILFE!!!
Ich fahr jetzt erstmal mit dem Arbeitslicht.
Auf der strasse dezent zu hell aber besser als nichts.
Sicherungen in kasten im mottorraum sind alle heil.
Vielleicht das Relais?
Lichthupe geht nicht. Nur das Fernlichtsymbol leuchtet auf
Auf der strasse dezent zu hell aber besser als nichts.
Sicherungen in kasten im mottorraum sind alle heil.
Vielleicht das Relais?
Lichthupe geht nicht. Nur das Fernlichtsymbol leuchtet auf
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Re: Abblendlicht geht plötzlich nicht mehr - HILFE!!!
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: Abblendlicht geht plötzlich nicht mehr - HILFE!!!
Fahr vorsichtig!
Viel Glück!
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Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Abblendlicht geht plötzlich nicht mehr - HILFE!!!
Hallo,
ich hoffe du bist gut heim gekommen!? Du hast einen 2010er Hilux, aber ich weiß nicht mit welcher Ausstattung genau. Hier ein paar Infos, zumindest für einen Hilux ohne Tagfahrlicht und Lichtsensorik:
Die Scheinwerfer links und rechts sind separat abgesichert, mit 20A „H-LP RH“ und 20A „H-LP LH“. Die Fernlichtkontrolle läuft über eine eigene Sicherung 7,5A "DOME". Deren genaue Position findest du am besten in deiner Bedienungsanleitung, denn da gab es mehrfach Änderungen über die Modelljahre. Wenn beide Scheinwerfer gleichzeitig ausfallen, aber die blaue Fernlichtkontrolle bei Lichthupe funktioniert, gehe ich erstmal davon aus, daß der Kombischalter OK ist und auch die Einzelsicherungen jedes Scheinwerfers. Aber prüf´ das trotzdem nochmal. Bleibt die gemeinsame Plus-Zuleitung zu diesen beiden Sicherungen mit der Hauptsicherung 40A "MAIN". Diese sitzt im Motorraumkasten, als Bestandteil eines Multisicherungsblocks - das lange Teil mit den sichtbaren Schmelzstegen, genannt "fusible link". Das kann nur als Ganzes erneuert werden, falls ein Steg durch ist. Bitte hier prüfen. Auch ist bei sowas immer zu überlegen, warum ggfls die Sicherung durchgegangen ist. Bei Kurzschluß in einer der Glühlampen z.B. wäre ja die verbraucherseitig liegende Nebensicherung dieses einen Scheinwerfers durchgeschmolzen, der andere Scheinwerfer würde noch funktionieren.
Hakim
ich hoffe du bist gut heim gekommen!? Du hast einen 2010er Hilux, aber ich weiß nicht mit welcher Ausstattung genau. Hier ein paar Infos, zumindest für einen Hilux ohne Tagfahrlicht und Lichtsensorik:
Die Scheinwerfer links und rechts sind separat abgesichert, mit 20A „H-LP RH“ und 20A „H-LP LH“. Die Fernlichtkontrolle läuft über eine eigene Sicherung 7,5A "DOME". Deren genaue Position findest du am besten in deiner Bedienungsanleitung, denn da gab es mehrfach Änderungen über die Modelljahre. Wenn beide Scheinwerfer gleichzeitig ausfallen, aber die blaue Fernlichtkontrolle bei Lichthupe funktioniert, gehe ich erstmal davon aus, daß der Kombischalter OK ist und auch die Einzelsicherungen jedes Scheinwerfers. Aber prüf´ das trotzdem nochmal. Bleibt die gemeinsame Plus-Zuleitung zu diesen beiden Sicherungen mit der Hauptsicherung 40A "MAIN". Diese sitzt im Motorraumkasten, als Bestandteil eines Multisicherungsblocks - das lange Teil mit den sichtbaren Schmelzstegen, genannt "fusible link". Das kann nur als Ganzes erneuert werden, falls ein Steg durch ist. Bitte hier prüfen. Auch ist bei sowas immer zu überlegen, warum ggfls die Sicherung durchgegangen ist. Bei Kurzschluß in einer der Glühlampen z.B. wäre ja die verbraucherseitig liegende Nebensicherung dieses einen Scheinwerfers durchgeschmolzen, der andere Scheinwerfer würde noch funktionieren.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Abblendlicht geht plötzlich nicht mehr - HILFE!!!
Möglicherweise ist die Fehlerquelle auch der Lichtschalter, also der Lenkstockhebel. Muss man halt auch mal durchmessen. Nur nichts für abends im Wald....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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- Rumpelstielzchen
- Beiträge: 146
- Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01
Re: Abblendlicht geht plötzlich nicht mehr - HILFE!!!
Als ehemaliger Defender-Fahrer käme mir als erstes der Lichtschalter in den Sinn, aber doch nicht bei nem Toyota?
Ist da eventuell eine Relaisschaltung verbaut, die eine fliegende Sicherung irgendwo hat? Eigentlich darf das ja gar nicht sein, dass durch einen einzelnen Fehler alle 4 Glühfäden nicht mehr gehen...
Ist da eventuell eine Relaisschaltung verbaut, die eine fliegende Sicherung irgendwo hat? Eigentlich darf das ja gar nicht sein, dass durch einen einzelnen Fehler alle 4 Glühfäden nicht mehr gehen...
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Alex mit Toyota Tacoma 2014
Alex mit Toyota Tacoma 2014
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Re: Abblendlicht geht plötzlich nicht mehr - HILFE!!!
Danke für eure ganzen Antworten.
Hakim, alle von dir angesprochen Sicherungen sind funktionstüchtig. Im Sicherungskasten im Motorraum ist alles funktionsfähig.
Wenn ich den Lenkstockhalter drehe ertönt ein klicken wie von einem Relais hinter dem Handschuhfach.
Das prüf ich später. Arbeit geht vor...
Hakim, alle von dir angesprochen Sicherungen sind funktionstüchtig. Im Sicherungskasten im Motorraum ist alles funktionsfähig.
Wenn ich den Lenkstockhalter drehe ertönt ein klicken wie von einem Relais hinter dem Handschuhfach.
Das prüf ich später. Arbeit geht vor...
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