Scheibenräder für Tieferlegung

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ UH1D


Hallo Peter,

ich habe von der bevorstehenden Abreise gelesen. Sehr schön!

Wie ist die Geschichte mit den Scheibenrädern weitergegangen?


Gute Reise!

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von Lender »

Habe die Diskussion leider erst jetzt gesehen, habe aber Infos aus erster Hand ;)
46BF89E6-7770-4F78-ADE4-499FA7CFDBB9.jpeg
3t Hilux auf 8mm Alu geht. Die entsprechende Zeichnung zu ein paar Metallbauern mit einem CNC-Laser senden und dann das beste Angebot gewählt. Hätte lieber 10mm gehabt, hätte aber das dreifache gekostet.
Die konischen Radmuttern haben einen 60 Grad Winkel, keine 45 Grad wie die üblichen Kegelsenker. Man findet aber selbst im Baumarkt auch Senker mit 60 Grad. Das passt dann zu den Radmuttern. Bei den Radmuttern sollte man offene nehmen damit der Stehbolzen nicht innen ansteht.
Bei der Trommelbremse sind wohl Wuchtgewichte aufgeschweisst, diesen Abstand kann man mit Unterlegscheiben überbrücken.
Um am Bremssattel an der VA vorbei zu kommen reichen 30mm Spurplatten aus dem Zubehör.

Unterwegs das passende Werkzeug bereit legen, leider kann man die Montage nicht immer selbst machen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von Reiti »

Danke dafür!

Dir auch eine gute Reise, wohin auch immer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 902
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von UH1D »

Hi Dirk,

es ist (hoffentlich) für diese Reise gelöst, aber nicht so ganz ideal. Ich unterhalte euch etwas am Sonntag Nachmittag und erzähle erst mal was es doch nicht wurde. :roll:

Also letztendlich habe ich die 20mm Aluminiumscheiben inkl. Verdickung vorn für die Bremssättel verworfen. Alle Angebote waren mir in Alu einfach viel zu teuer für zweimal 10 m Ein- bzw. Ausfahrt. Stahl wäre eventuell gegangen, aber da war ich aus Gewichtsgründen schließlich bei nur 8 mm Stärke je Scheibe plus je einem angeschweißtem Radreifen um den Containerboden nicht in Streifen zu schneiden und um das ganze zu stabilisieren. Dazu wären nach meinem Stand der Dinge vorn noch Spurplatten hinzu gekommen, 15 mm, wieder wegen der Bremssättel. Die Spurplatten gibt es aber auch ohne TÜV in günstig.

Zeichnung mit CAD wird für alle Scheiben und Lochkreise erwartet. Hab ich auch noch gefertigt. In Stahl wäre es sogar stapelbar geworden. Je eine kleinere und eine etwas größere Scheibe + Spurplatte und dann paarweise außen ans Auto. Na besser, aber Günstig ist immer noch anders.

Nun stieß ich im Kleinanzeiger zufällig auf zu verschenkende ältere Sprengringfelgen in den bekannten 16" Variante. Also hin und geholt, Zeit hab ich ja. Dann die Sprengringe weg und es fehlten ca. 2 cm zum Idealdurchmesser von 43 cm. Da setzen die Stoßdämpfer auf. Die Gegenschulter innen auch weggeschnitten - die war im Durchmesser zu groß - und mittig einen Stahlreifen aufschweißen lassen. Da hätte man nun auch eine Holzbohle unterlegen können oder Hartgummi aufkleben oder was weiß denn ich um die Bodenfreiheit von knapp 1 cm unter den Federn zu erreichen. Stahl erschien mir bei der geringen Bodenfreiheit sicherer.

Nun ging es los. Stempelwagenheber hinten unter die Stoßstange und hoch, den Hintern leicht gemacht. Dann Links und später rechts die Achse mit einem Scherenheber etwas angehoben. Rad ab, Felge drauf und wieder runter. Dann das gleiche vorn. Nun 3 x 60 L Gebrauchtkanister ins Heck und damit zwei Kerle Zuladung simuliert. Ich noch auf die hintere Stoßstange. Ergebnis der (nicht geeichten) Messung siehe Liste.
b.jpg
c.jpg
Tiefergelegt. Geil gell. Damit auf die A3. Das wäre es doch mal ... :elk:
a.jpg
Nun hoffe ich es passt für 259 cm Einfahrthöhe. Zur Not kann ich vor Ort die Dachluken demontieren. Die Verschlussriegel schauen 1,4 cm oben aus den Plexiluken. Ich denke ich kann die Felgen in Montevideo für die Rückfahrt lagern, daher diese Variante.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von Lender »

Schaut gut aus!

Es ist auf jeden Fall ein völlig neues Fahrgefühl :lol:

Wenn man die Felgen einlagern kann ist es sicher die beste Option, haben wir in Neuseeland auch gemacht. Jetzt in Australien liegen die Scheiben unter der Rücksitzbank, das wäre mit Felgen nicht gegangen.

Ggf. könnte man noch mit Spanngurten die Achsen näher an den Rahmen ziehen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 902
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von UH1D »

Und weg ist er Richtung Montevideo ...
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 902
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von UH1D »

Ein kurzer Gruß aus Montevideo.
20231014_111215.jpg
Und er kommt unbeschadet wieder zum Vorschein...
VideoCapture_20231019-173720.jpg
Nach einigen seeehr entspannten Tagen in Buenos Aires und einer Superkatamaranfahrt mit 100 km/h den Rio de la Plata runter nach Montevideo, geht es nun Morgen los. Erst mal nach Norden, Brasilien: Wasserfälle und ins Pantanal.

Gruß
Peter
:elk:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5756
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Scheibenräder für Tieferlegung

Beitrag von JWD »

Ich wünsche dir ne wunderbare Zeit, Peter !
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“