Hi Nils
Bei mir (J9, 125 PS) sieht es so aus :
H = high (normales Fahren)
HL = high + lock (Zentraldifferential gesperrt)
N = neutral
LL = low + lock (untersetzt + Zentraldifferential gesperrt)
Links vom Lenkrad könnte dann so ein Schalter sein (falls er nur die Hinterachse sperrt, steht dort nur "RR" - also "FR+RR" ist dann nicht da).
Dieser Schalter aktiviert dann elektrisch diesen Aktuator, der am Differential montiert ist.
Lass dich nicht durch den "Dreck" irritieren. Das ist bei mir nur der gerade erst nochmals aufgetragene Rostschutz.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Differentialsperre bei einem gebrauchten J9 kaputt ist, ist nicht zu vernachlässigen. Der Aktuator ist aus Alu, während das Differential aus Eisen ist. Aufgrund des Spannungsgefälles neigt das Alu zum Lochfraß. Je rostärmer der von dir gefundene J9 ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er gut konserviert war, der Aktuator damit zur Opferanode wurde und damit irreparabel kaputt ist.
Wenn du bei einer Probefahrt die Differentialsperre betätigst, sollte zuerst die Kontrollleuchte beginnen zu blinken. Blinken heißt, dass der Wagen versucht, die Differentialsperre zu aktivieren. Sobald er das geschafft hat, hört sie auf zu blinken und leuchtet konstant.
Beginnt sie nicht konstant zu leuchten, ist sie kaputt.
Manchmal muss man aber auch dabei etwas vor und zurück fahren, damit die Differentialsperre einrastet. Gleiches auch bei wieder ausschalten. Auch hier musst du vielleicht kurz mal rückwärtsfahren.
Sollte der Vorbesitzer sagen, den Aktuator bereits gewechselt zu haben, kannst du das ganz leicht sehen, wenn du unter das Auto schaust. Meiner auf dem Bild wurde vor 2 Monaten gewechselt. So schaut also ein erneuerter aus. Vor der Erneuerung war das schwarz, wie das Differential.
Was der Wechsel kostet, findest du ja in meinem früheren Post.