3B-Motor: Zylinderkopfdichtung wechseln BJ4x

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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landcruiser
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3B-Motor: Zylinderkopfdichtung wechseln BJ4x

Beitrag von landcruiser »

Bericht auf der Startseite - Zylinderkopfdichtung 3B-Motor wechseln

Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Kopfdichtung, Dichtung, 3B, 3 B, 3B-Motor
Zuletzt geändert von landcruiser am Sa 14. Okt 2006, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.

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landcruiser
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Ergänzung von Steffen

Beitrag von landcruiser »

Steffen hat prompt eine Ergänzung zu dem Bericht geschickt:

Also wenn man den Kopf schon runter hat, sollte man auf jeden Fall die Vorkammern auf Risse und festen Sitz prüfen.

Es ist auch zu empfehlen die Veitilschaftdichtungen zu prüfen /zu
tauschen.

Bei der Montage des Auspuffs sowie der Ansaugbrücke
ist auch zu Prüfen ob diese noch Plan sind. Gerade der Auspuffkrümmer verzieht sich gern und wird dann undicht .

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BJ
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Re: Ergänzung von Steffen

Beitrag von BJ »

hallo
ich hätt eine frage zu den Vorkammern.
Wie werden die Vorkammern im Kopf gehalten?

Ist da ein Federring oder sowas drin, oder nur Passung??

Hubie

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K Schnitzer
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Beitrag von K Schnitzer »

Hallo,
meines Wissens werden die eingeschrumpft, das heisst:
Kopf wird stark erwärmt,die Vorkammern werden tiefgekühlt oder vereisst und dann werden sie (die Vorkammern) eingedrückt, wie auch immer.
Sobald wieder alles in einem normalen Temperatrbereich ist, sitzen die Dinger bombenfest.
Hab mich schon ewig nicht mehr mit der Thematik befasst, daher lass ich mich gern korrigieren,wenn das von mir geschriebene nicht stimmt.

Gruß Jörg

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landcruiser
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Beitrag von landcruiser »

Da ich es noch nie gemacht hab hier die stark verkürzte Fassung aus dem WHB:

Reinigen, Einölen, korrekt ansetzen, mit Plastikhammer reindengeln.

Naja, ich würds nach Jörgs Ratschlag machen. Klingt nach weniger "Gewaltanwendung" und so wie ich Jörg kennengelernt hab, würd ich sagen, er weiß wovon er schreibt.

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K Schnitzer
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Beitrag von K Schnitzer »

Hallo Uwe,
grüß dich, hatte im Sommer eher weniger Zeit, hier im Forum zu schreiben, jetzt wirds wieder besser.Endlich! :wink:

zurück zum Thema:
also ich würde nicht probieren , es selbst zu machen, das würde ich lieber als Auftragsarbeit weggeben,dann wirds was und vor allen Dingen ohne etwas kaputt zu machen und ohne Stress.
Wenn man nicht die richtigen Werkzeuge hat und die nötigen Kenntnisse ist es manchmal klüger, bei Fachleuten Rat zu suchen.

Meine Meinung!

Gruß Jörg

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landcruiser
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Beitrag von landcruiser »

Prima Jörg, dann liest man ja wieder mehr von dir!

Hast du den QEK-Aufkleber noch?

Achja, ohne Auszieher für die Kammern wirds schlecht die rauszubekommen. Kenne ich von der Daimler-Fraktion. :D

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K Schnitzer
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Beitrag von K Schnitzer »

Moin moin,
Qek Aufkleber? ...na sichi hab ich den noch!..schenk ich Dir, irgendwann vor Monaten bist du mir auf der Autobahn entgegengekommen, da hab ich noch gedacht, jetzt weiß ich jemand, der den gebrauchen könnte. (Gibs nicht mehr!)
Ich hoffe, er taugt noch was, hängt seit Jahren bei mir an der Pinnwand. Soweit ich weiß, wohnst du in Langenhagen, schick mal per PN ne Adresse, dann bring ich ihn in der nächsten Zeit vorbei, bin alle 10 Tage vor Ort.
Um beim Thema zu bleiben:
Manche Reparaturen überlässt man besser dem Profi, diese Sache
gehört meines Erachtens dazu.Ich mach eigentlich jede Reparatur an meinen Fahrzeugen selbst, aber da würde ich die Finger von lassen! Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Jörg

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Steffen
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Beitrag von Steffen »

Hallo Zusammen !

Also das mit den Vorkammern ist kein Problem !Diese müßen nur raus
wenn sie Rissen haben und somit in Einzelteilen in den Brennraum
fallen könnten .Dann lassen sie sich relativ leicht mit einem Schrauben-
dreher oder ähnlichen herrausdrücken .Das Einsetzen geht mit einem
Gummihammer sehr einfach .Herrausfallen können sie als ganzes nicht.
Denn sie werden durch den Kopf gehalten .

MFG Steffen
:aetsch:
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

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wolli
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Beitrag von wolli »

Und um Steffen's Beschreibung mal zu dokumentieren, hab ich ein paar Bilder von der Vorkammer gemacht.

Hier der Kopf mit eingebauter Vorkammer. Man sieht, warum die Kammer nicht herausfallen kann...

Bild

Kammer gezogen. Das geht wirklich mit einem flachen Schraubendreher.
Rein geht sie natürlich ohne Werkzeug, lediglich den letzten Millimeter braucht sie einen leichten Schlag mit dem Gummihammer, oder ähnlichem Werkzeug.

Bild

Und hier der Zylinderkopf in der Gesamtansicht.

Bild
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

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