1HZ-Motor: Zahnriemenwechsel

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15946
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

1HZ-Motor: Zahnriemenwechsel

Beitrag von landcruiser »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1140
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Zahnriemenwechsel

Beitrag von karrizek »

Nabend zusammen,

da bei mir der zahnriemen gewechselt werden soll(100.000km) brauch ich noch eine info:

nach durchlesen der beiden oben genannten links ist mir aufgefallen, dass zwei unterschiedliche spanner existieren. (mechanisch und mit öldruck)

beim link "zahnriemenwechsel outdoor" wird ein neuer hydraulischer spanner verbaut. kann man den alten spanner nicht weiterverwenden, und wenn nicht, kann mir jemand erklären warum?

danke vielmals für eure antworten
(neue spannrolle und riemen ist schon vorhanden)

mit freundlichen grüssen
karrizek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von netzmeister »

karrizek hat geschrieben:beim link "zahnriemenwechsel outdoor" wird ein neuer hydraulischer spanner verbaut. kann man den alten spanner nicht weiterverwenden, und wenn nicht, kann mir jemand erklären warum?

Das ist ein rein mechanischer Spanner - über eine starke Feder wird ein Bolzen gegen die Rolle gedrückt, die dann ihrerseits den Riemen spannt.

Beim Einbau ist der Bolzen noch ganz im Gehäuse und wird durch einen Sicherungsstift gehalten. Wenn man das Ding eingebaut hat, wird der Stift gezogen und der Bolzen knallt raus.

Und da liegt der Haken: Das Teil ist dermaßen vorgespannt, daß man es nicht einfach "reindrücken" kann. Deshalb die Bemerkung mit dem Schraubstock:

...Stift gezogen und dem Australier zugerufen, er soll schonmal den Schraubstock auspacken - dann könnte man den alten Spanner ja gleich recyclen...


Das geht mit Sicherheit - aber erstens ist das Ding verhältnismäßig günstig und zweitens würde ich genau deswegen nicht das Risiko eingehen, daß es eben doch nicht mehr ganz taufrisch ist...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MudHunter
Beiträge: 84
Registriert: Mo 22. Mai 2006, 22:15
Wohnort: Ralingen /Olk

Zahnriemenspanner

Beitrag von MudHunter »

Servus.... :lol:

Dazu muß ich jetz meinen Senf auch noch dazu geben...
Also,der Spanner ist wiederzuverwenden,wenn...

1.da wo der Bolzen rauskommt,kein Silikonöl ausgetreten ist..
2. darf dieser nur hochkannt,also einbauposition gespannt werden...am besten auf ner presse oder ähnlichen (aber langsam!!!) und dann mit nem Bohrer sichern...

angaben sind laut Rundschreiben Toyota Deutschland

hoffe hilft euch bisl was.....
bis denne
Wo ein LANDCRUISER,da ein weg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“