| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Wasserdicht Garmin GPS 72? |
|
|
| sahara |
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2008, 06:26 |
|
|
|
|
Hallo,
Ich habe ein GPS 72 und möchte es gerne im Sommer beim Windsurfen mit aufs Wasser nehmen. Wisst ihr ob das Gerät tatsächlich wasserdicht ist, oder ist da nur Spritzwasser gemeint?
Macht es dem Gerät nichts aus wenn es mal 1-2 Minuten unter Wasser ist?
Ich freue mich über eure Meinung!!
Danke
Grüße Thomas |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| HZJ syttini |
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2008, 07:34 |
|
|
|
Guten Morgen Thomas,
schau mal bei Garmin direkt!!!!
Ja, lt. Garmin ist es wasserdicht nach IPX7 = 30Minuten/1Meter.
Schau jedoch auch die Temperatur an = +/- 5 Grad abweichend von der Gehäusetemperatur.
Also da du meist beim in Wasser fallen tiefer wie 1m bist und der Temperaturunterschied erheblich sein wird - würde ich persönlich es nicht zum Surfen nehmen.
Nicht ohne weiteren Schutz!
Viele Grüße
Andi |
_________________ Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Mein "smugehule" ist silbergrau und hat einen blauen syttini
BodenseeStammtisch
Heilige Hallen |
|
| Nach oben |
|
| Lemming |
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2008, 07:40 |
|
|
|
Pack es in nen Gefrierbeutel mit Verschluss...sicher ist sicher und schwimmen tut es dann sicher auch besser.
Wenns Salzwasser ist wäre es eh besser wenn kein Wasser an die Kontakte kommt.
Was sagt das Handbuch? |
_________________ Ich bereue nichts, aber aus einigen Erfahrungen habe ich gelernt... |
|
| Nach oben |
|
| beboe |
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2008, 08:50 |
|
|
|
|
Wirklich dichte Schutzbeutel bekommst du bei
http://www.aquapac.de
Die sind zwar etwas teurer als Gefrierbeutel, dafür aber wirklich dicht.
pearl.de hat ähnliche Beutel in billigerer Ausführung. Mit dem Suchbegriff Schutztasche findest du dort Hüllen mit den Namen Dicapac und Aqua Protector
Auf die angebliche Wasserdichte der GPS Gehäuse würde ich nicht vertrauen. Wenn es von oben draufregnet, ist das kein Problem, wenn aber erst mal (Salz)-Wasser ins Batteriefach eingedrungen ist, gibt es zumindest Probleme mit der Korrosion an den Kontakten. Bei keinem meiner bisherigen Garmins oder Magellans ist das Batteriefach wirklich wasserdicht.
Gruß, Bernhard |
_________________ http://www.australia.kunstvirus.de |
|
| Nach oben |
|
| Che |
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2008, 09:19 |
|
|
|
Hi,
würde Dir ein Beutel, den Taucher für Ihre Fotoapperate nehemn empfehlen.
Da dürfte wenig pasieren.
Grüsse Gerhard |
_________________ carpe diem |
|
| Nach oben |
|
| joel |
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2008, 13:39 |
|
|
|
|
hola,
da es bei uns keine spezial-beschlag- und knitterfreien tüten gibt und gefriertüten die sicht aufs display schon merklich stören, ist er halt oft direkt dabei:
bei uns liegt der 72 seit 2003 regelmäßig auf dem kajakdeck bzw. spritzdecke und hat dort eigentlich immer kontakt mit süß- oder salzwasser gehabt. auch schonende behandlung kann nicht immer garantiert werden, wenn er bei hektischen anlandemanövern und anschl. hochziehen der boote abrutscht und dann durch kies oder sand geschleppt wird.
getaucht hat er bisher nicht, aber diesen sommer beim chilen. inselhopping hat der südpazifik öfter mal ne richtige ladung seewasser drauf abgeladen - und das display reagierte wie gewohnt mit leichtem beschlag von innen, der sich, spätestens nach ein paar tagen erholung im fz, wieder verzog.
allerdings tritt dieses beschlagen auch auf, wenn er mal eine nacht in der taunassen wiese neben dem boot verbringen muss.
beim batteriewechsel wird jedesmal, wenn notwendig, das akkufach ausgewischt. damit hat sichs an service.
bisher hat ihn das in seiner funktion nicht balastet. schon robust, das teil.
lg jo |
_________________ il n'y a plus que la patagonie, qui convienne à mon immense tristesse...
b.cendrars |
|
| Nach oben |
|
| wannabee |
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2008, 19:00 |
|
|
|
laut DIN EN 60529 bedeutet die 7 an der zweiten Stelle folgendes:Zitat: Geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser
Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse unter genormten Druck- und Zeitbedingungen zeitweilig in Wasser
untergetaucht ist. (Quelle: Link)
Spätestens wenn man "unter genormten Druck- und Zeitbedingungen zeitweise" liest sollte man sich zum Surfen ein Aquapac o.ä. zulegen, schon allein weil die Norm keinerlei dynamische Komponente berücksichtigt (da wird nur vorsichtig eingetaucht, nicht mit Schwung reingeworfen)
Auf'm Kajak könnte ich mir vorstellen dass es locker auch eine Rolle übersteht - aber dabei ist die Einschlaggeschwindigkeit ins Wasser in der Regel deutlich geringer als beim Surfen  |
_________________ Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten. (E. v. Hirschhausen)
----------------------------------------------------
Suche Sponsoren für einen neuen HZJ76
(und jemanden der meine Familie von der Notwendigkeit überzeugt...) |
|
| Nach oben |
|
| joel |
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2008, 22:25 |
|
|
|
|
keine sorge, der beitrag sollte nicht als nutzungs-standard zu verstehen sein, sondern lediglich der empirischen breite in dieser garmin 72-erfahrungssammlung dienen.
wenn ich mal in D dran denken würde, wäre längst ein solcher tauchbeutel besorgt, denn gefriertüten auf deck sind unter “blauwasser“bedingungen einfach nur sch….
also mit strenger U.S. benutzer-diktion: nicht runterschlucken, nicht ins auge rammen und nicht ungeschützt ins wasser schmeißen…
lg jo |
_________________ il n'y a plus que la patagonie, qui convienne à mon immense tristesse...
b.cendrars |
|
| Nach oben |
|
| sahara |
Verfasst am: Fr, 25. Apr 2008, 06:22 |
|
|
|
|
Hallo miteinander,
Vielen Dank für die vielen Infos!
Ich werde auf jeden Fall wie hier schon mehrmals beschrieben, das GPS sorgfältig in einen Beutel einpacken.
Ich möchte es auch nicht immer mit aufs Wasser nehmen.
Salzwasser möchte ich auf jeden Fall meiden!
Danke nochmal für die Tipps!
Grüße Thomas |
|
|
| Nach oben |
|
| kingoftf |
Verfasst am: Fr, 02. Mai 2008, 11:33 |
|
|
|
Einfach nicht reinfallen beim Surfen
Hab ich aber auch nie geschafft, selbst meine Armbanduhr habe ich in El Medano mal verloren, relativ nahe beim Ufer, unvorstellbar, aber wahr, bei Niedrigwasser guckte dann der Zipfel vom Armband aus dem Sand...
Die Hüllen hier machen doch einen ganz guten Eindruck. |
_________________ Grüße aus Teneriffa
Michael |
|
| Nach oben |
|
|
|