Grenchenberge

Tips für den Nachmittag, das Wochenende usw.
Antworten
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Grenchenberge

Beitrag von Albert »

Hallo,

jetzt, wo Altweibersommer und goldener Oktober vor der Tür stehen, ein Ausflugstipp, den man mehr als einmal machen kann.

An einem warmen Tag im Herbst, wenn bereits das Laub der Bäume begonnen hat sich zu verfärben, ist es etwas vom schönsten, was ich mir vorstellen kann, mit dem offenen Cruiser auf die Grenchenberge zu fahren.

Da ich persönlich mir das Beste gerne bis zum Schluss aufhebe, fahre ich häufig von Moutier und Court aus. Ist es leicht föhnig oder hat es sonst eine gute Fernsicht, kann man dann nach Querung des Bergrückens auf der Weiterfahrt nach Grenchen die phantastische Aussicht auf die Alpenkette geniessen.

Bild

Aber egal aus welcher Richtung ich komme, den Weg ins Tal trete ich nicht an, ohne zuvor auf der Terrasse eines der Restaurants zumindest einen Kaffee oder besser ein währschaftes z’Vieri zu mir genommen zu haben.    

Im Spätherbst, wenn der Hochnebel beginnt sich im Mittelland festzusetzen, bieten die Grenchenberge die sehnlichst benötigte Gelegenheit etwas Sonne zu tanken, erreicht doch der Obere Grenchenberg 1348m und der Untere Grenchenberg 1295m ü.M.

Und liegt schliesslich dann eine geschlossenen Schneedecke, kann man herrliche Winterwanderungen unternehmen, aber Wanderungen sind dort eigentlich zu jeder Jahreszeit etwas sehr entspannendes.

Wer hingegen lieber mit dem Cruiser unterwegs ist, kann die Tour zu den Grenchenbergen gut mit einer Fahrt über den Balmberg oder Weissenstein kombinieren.

Der Seelandjura bietet aber noch vieles mehr. Eine sehr schöne Seite über die ganze Region ist diese hier: www.seelandjura.ch

Es ist noch viel zu früh im Jahr, um sich jetzt schon im Haus zu verkriechen, und auch wenn der Jahresurlaub schon vorbei ist, auch an einem Wochenende kann man viel erleben.

Gruss
Albert

(Edited by Albert at 14:03 am 14. Sep. 2004)
Zuletzt geändert von Albert am Mo 9. Jul 2007, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26238
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Grenchenberge

Beitrag von netzmeister »

Herrlich!!!

Wenn nur nicht die Anfahrt von mir aus ein wenig lange wäre für ein Wochenende...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Grenchenberge

Beitrag von Fongs »

hey Netzi
Ausreden zählen nicht...:aetsch::biggrin:

und ich sag Dir so lang ist die Anfahrt ja nun auch wieder nicht....---grins---
kenn mich ja aus

Grüsse vom Smutje
Jan
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Grenchenberge

Beitrag von Albert »

Hallo Netzi,

es sind jetzt ja schon ein paar Tipps für die Schweiz zusammengekommen. Wenn du mehrere davon kombinierst, dann reicht's auch locker für eine Woche und da lohnt sich die Anfahrt schon eher. :biggrin:

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Grenchenberge

Beitrag von Fongs »

Quote: from Albert on 21:13 am 14. Sep. 2004
Hallo Netzi,

es sind jetzt ja schon ein paar Tipps für die Schweiz zusammengekommen. Wenn du mehrere davon kombinierst, dann reicht's auch locker für eine Woche und da lohnt sich die Anfahrt schon eher. :biggrin:

Gruss
Albert

@Albert

können wir es ja schon fast "Tour de Suisse Tout Terrain" nennen und ein Roadbook machen
;) :biggrin:

Gruss vom Smutje
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26238
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Grenchenberge

Beitrag von netzmeister »

DAS wäre allerdings mal eine Idee!

Und dann machen wir eine Buschtaxi-Tour...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Grenchenberge

Beitrag von Albert »

Quote: from netzmeister on 16:20 am 18. Sep. 2004
DAS wäre allerdings mal eine Idee!

Und dann machen wir eine Buschtaxi-Tour...
Hallo.

Also, das mit einer Buschtaxi-Tour könnte ich mir für nächstes Jahr durchaus vorstellen. Wäre durchaus bereit, diese detailierter auszuarbeiten. Liesse sich doch auch gut mit einem HD-Stammtisch kombinieren, oder?

Das mit dem Roadbook sehe ich etwa so: Eine gebundene Ausgabe wird wahrscheinlich zu teuer und für eine "Lose-Blatt-Sammlung" muss man nur die Tipps, die einen interessieren ausdrucken und in einem kleinen Ordner heften.

Egal, nehme Anregungen bezüglich Tour und Roadbook gerne entgegen.

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11138
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Grenchenberge

Beitrag von thores »

Danke an Albert für seinen schönen Tourenvorschlag in den Schweizer Jura, inkl. persönlicher Beratung!

Die Auffahrten von der Nordseite, besonders zum Balmberg, waren wunderschön.

Grüsse aus Altenstadt
Thomas
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kurztrips / Short Trips“