Nebelschlussleuchten funktionieren nicht

2009 - 2023
Antworten
Maverick
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 13:38

Nebelschlussleuchten funktionieren nicht

Beitrag von Maverick »

Da wollte ich die Tage einfach mal im Nebel Gebrauch von den Nebelschlussleuchten machen, da fällt mir im Spiegel auf, dass es doch ziemlich dunkel hinter dem Auto bleibt. Also zuhause mal nachgeschaut, Nebelschlussleuchten aus, obwohl eingeschaltet.

Gut, dachte ich, versucht die Birnen auszutauschen, als ungeübter Schrauber an Autos und ohne Ahnung, wie man die Clipse der Verkleidung löst, ohne sie zu brechen nicht geschafft. Gut, wenns defekte Birnen sind, dann müsste es ja am Hänger funktionieren.
Anhänger dran, Lichtkontrolle durchgeführt,negativ, immer noch alles dunkel hinten am Anhänger.
Als nächstes die Sicherung überprüft, ohne Befund, die Sicherung sieht einwandfrei aus. Check mit dem Multimeter an den Klemmen der Sicherung, da ein Bekannter mich darauf hingewiesen hat, hat ergeben: Ohne Leitung.
Nun wollte ich mal das Schwarmwissen befragen: Gibt es noch etwas, was ich als Laie und unerfahrener Schrauber tun kann, oder doch lieber die 4 Wochen warten, bis der Land Cruiser Termin beim Freundlichen hat, zwecks Inspektion?

Das Fahrzeug ist ein 5-Türer und hat ne EZ von 05/2019.

Grüsse,
Maverick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3939
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nebelschlussleuchten funktionieren nicht

Beitrag von Hydro »

Was bedeutet "Ohne Leitung" ?
Ich würde vermuten entweder ist die Steckdose an der AhK vergammelt , respektive das Innenleben. Oder der Mikroschalter für die NSL Abschaltung hat nen Defekt.
Gruß Hydro

P.S.: glaub das hab ich jetzt verstanden (ohne Leitung)
Ich tippe auf den Microschalter in der Dose .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maverick
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 13:38

Re: Nebelschlussleuchten funktionieren nicht

Beitrag von Maverick »

Danke für die schnelle Antwort. Das könnte natürlich auch sein, das ist mir bis jetzt nicht wirklich eingefallen. Da kann ich selbst natürlich recht wenig machen. Würde dazu passen, dass der Vorbesitzer den Wagen primär für den Hängerbetrieb genutzt hat
Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3939
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nebelschlussleuchten funktionieren nicht

Beitrag von Hydro »

Ich weiss ja nicht wie technisch versiert du bist . Aber so ne Steckdose für die AHK is keine Raketenwissenschaft .
Da findest alles nötige im Internet drüber.
Wenn du dir das zutraust kannst die ja mal öffnen und schauen wie es drinnen aussieht.
Ich hatte den Microschalter bei meiner AHK damals irgendwie falsch angeschlossen - hatte dadurch auch nicht funktioniert . Allerdings hab ich auch schon ein paar AHKs eingebaut inkl. Elektrik.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ75_David
Beiträge: 61
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 17:27

Re: Nebelschlussleuchten funktionieren nicht

Beitrag von HZJ75_David »

Ganz wichtig wäre erstmal zu wissen, ob die Kontrollleuchte für die NSL leuchtet.
Wenn ja, dann ist die Sicherung OK.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maverick
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 13:38

Re: Nebelschlussleuchten funktionieren nicht

Beitrag von Maverick »

@Hydro
Danke für den Tipp, technisch versiert in Elektrotechnik bin ich nicht sonderlich, da lass ich doch lieber den Freundlichen ran, hab der Werkstatt das Problem auch geschildert und die tippen auch auf die Steckdose der AHK. Mal schauen was sie finden
@HZJ75_David
Im Cockpit wird alles normal angezeigt, wenn ich den Schalter für die Leuchten betätige kommt einfach nur das Lämpchen, dass sie eigentlich eingeschaltet sein sollen. Aber keine Fehlermeldung über einen Defekt.
Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“