Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...hmm, das ist wohl etwas schief gelaufen. Sieht auch nicht schön aus. Definitiv ist der Ausschnitt zu groß!

Bild


Alternativ kann aber auch die Luftfeder mit 4 bar aufgepustet sein...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kai.glaesser@web.de
Beiträge: 29
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 05:35

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von kai.glaesser@web.de »

quadman hat geschrieben:
kai.glaesser@web.de hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 08:49 Nun stehe ich vor dem Problem der Radhaushöhe :shock:

Ich habe mich umfassend mit der BBG des Hilux beschäftigt und die gibt wirklich so ziemlich alle Maße und Gewichte her die man benötigt. Nur wird sie im Bereich der Radeinfederung etwas ungenau. Und zwar kann ich dort nur die Angabe von 125mm Federweg vom "Normalzustand" aus gemessen plus 25mm geforderter Radfreilauf nach oben finden. Das würden zusammen 150mm ausmachen. Ok soweit.


Hilux Radausschnitt.jpg

Ich habe tatsächlich die Maße des Radkastens und somit die Radfreiheit von der Blechpritsche übernommen beim Pritschenbau.
Daswar auch gut so, wg. Verschränkung etc.

Bild



Gruß Stefan
Stefan, das sieht so wenig aus. Wie viel mm sind das denn von Unterkante Kabinenboden bis ins Radhaus?

Ich nehme an dein Kabinenboden ist so tief wie möglich ( bei mir wäre das wie die Originalpritsche, also die geforderten 15mm über der Stoßdämpferaufhängung)


Gesendet von meinem E940-2796-00 mit Tapatalk

VG
Kai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
finnlux
Beiträge: 1189
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von finnlux »

Moin!


Grundsätzlich finde ich dein Vorhaben sehr interessant und den Grundriss des Innenausbaus seeehr inspirierend! :biggrin:
Dass hier (teilweise berechtigte) Zweifel vorgetragen werden liegt in der Natur der doppelkabinigen Dinge. Dass hier der eine oder andere Missionar gleich "völliger Wahnsinn, Weltuntergang, kauf' dir 'nen Sprinter!" brabbelt, anscheinend nicht geblickt hat, dass das Auto, schon da ist, Teile schon bestellt sind und der Nagel tief im Kopf sitzt; ist halt so ein Foren-Ding. Aber du schreibst ja selbst, dass noch nichts in Stein gemeisselt / oder in GFK laminiert ist. Also lass uns über Details reden ;)

Der Doka ist unter den Pickups bekannterweise der schlechteste Kabinenträger. Was nicht nur an der ungünstigen Position des zur Verfügung stehenden Rahmens liegt (auf und hinter der Hinterachse, nur minimal davor) sondern auch am Gewicht der Karosse. Dazu später noch was...
Also hält man die Kabine eben leicht, kompakt und rückt Schweres nach vorne. Baut sich noch ein gutes Fahrwerk ein, pflegt den Rahmen des Hilux damit keine Sollbruchstellen durch Rost begünstigt werden und spart sich krasse Rüttelpisten und Dünengesurfe. So weit, so gut.

Nun ist deine gedachte Kabine allerdings schon ziemlich lang. Mit Sicherheit länger, als der BBG es vorsieht. Auch wenn der Arsch leicht bleibt, wird das Gewicht in dynamischen Situationen einiges an Kraft durch Hebelwirkung in den Rahmen einbringen. Und zwar mehr, als wenn die Kabine eben kürzer wäre :D
Gleiches gilt für die Höhe der Kabine durch Schwerpunktverlagerung nach oben... Sicher ist 'ne Alkovenkabine fahrdynamisch nicht das gleiche wie ein Hubdachgerät. Mit einem guten Fahrwerk absolut kein Problem. Kein Scheiß: Meine Kiste fährt sich fast wie ein Gokart, macht richtig Spaß! Aber die Geschichte mit dem Dachträger und den Alukisten würde ich mir sehr genau überlegen. Macht's fahrdynamisch nicht besser und Gewicht da oben ist für die Gewichtsverteilung auch nicht so hilfreich.

Apropos erhofftes Gewicht... Vergiss es, das wird nichts. Ein Irrglaube dem jeder unterliegt, der neu baut! :biggrin: Deine gedachte Kabine ist größer als meine, sieht möblierter aus, wird wahrscheinlich in gleicher Bauweise mit gleichen Materialien gebaut werden. Also wird sie schwerer als meine sein ;)
Vergiss nicht: Zwischenrahmen, Fenster, Anbauten, Lack, Kleber, Farbe für Möbel, Bedschläge, Polster, Elektrik, Kabel, Dachluke, etc pp. Dat läppert sick! Da hätte ich übrigens einen Vorschlag für Einsparpotential: Vergiss die seitlichen Schrägen oben, die seitlichen Schrägen an der Wand zum Fahrerhaus, mindestens eine Schräge am Alkoven und die Verjüngung des Alkovens. Jede Schräge bedeutet immer eine Winkelleiste und Kleber mehr, oder auch zwei, wenn innen auch verstärkt wird. Sackschwer das Zeugs, wirklich! Und du wirst einen riesigen Aufwand haben, den Kram passend auf Gehrung zu sägen. Du wirst fluchen und dich freuen, dass du ein paar Meter Ausschuss eingeplant hast.

Die Geschichte mit dem leichten Wechsel ist auch lange nicht so einfach wie gedacht. Been there, tried that. Die Kabine an demenstprechenden Punkten zu verstärken / bzw. belastbare Aufnahmen um die Kabine abzunehmen kostet Gewicht. Alles andere geht zwar auch, ist aber immer Gefummel mit nicht "mal schnell". Es sei denn, du hast eine Hebebühne mit viel Luft nach oben. Ich wollte dann auch lieber energie, Zeit und Geld in die Wohnkabine stecken, anstatt mir den Kopf darüber zu zerbrechen, wie ich die originale Pritsche zum Schnellwechsel modifizieren kann. Wechselrahmen fallen Gewichts- und Höhentechnisch natürlich aus. Ist halt keine leichte Klappdachkabine, die wir haben / wollen. Dann wäre da noch die Sache mit der Trennbarkeit der ganzen Leitungen, die du zum Fahrehaus ziehen müsstest.

Wassertank, Elektrik, sonstige Technik im Fahrerhaus mag grundsätzlich erstmal ganz schlau erscheinen. Bedenke aber, dass du reichlich Aufwand und Modifikation betreiben musst, um das ganze Schlauch- und Leitungsgedöns zu verlegen. Wasser bedeutet schnell 'ne Undichtigkeit, bei Strom (wenn Akku vorne) brauchst du einiges an Kabel mehr, bei längeren Kabelstrecken auch mal etwas mehr Durchmesser. Da kommt auch wieder ein bisschen was zusammen. Ach ja, mit einer zweiadrigen Verbindung zum Akku ist es meist nicht getan. Meist kommen dazu noch die eine oder andere Mess- oder Regelleitung die direkt am Akku (LiFePo?) angebracht werden will dazu. Dann noch die Solarleitungen zum Regler, der gerne nah am Akku sitzt, usw usf. Das Ganze natürlich wieder trennbar, weil du ja wechseln willst :P

Letztendlich kann zu viel Gewicht im Fahrerhaus bei der Doka auch kritisch werden, da kommt dann das Karosseriegewicht zum tragen, weil du ratzfatz ein Problem mit der Vorderachslast bekommen könntest. Ich habe Gewichtstechnisch so nah wie möglich auf der Hinterachse, bzw. auf den paar Zentimetern davor gebaut und habe eine ziemlich ausgewogene Achslastverteilung von grob 1300Kg vorne, 1400Kg hinten, leer. Da muss ich schon ziemlich aufpassen, dass ich die erlaubten 1400Kg vorne nicht reiße. Wäre mit Wasser und Strom vorne wohl sehr knapp.

Der langen Rede kurzer Sinn: Auf geht's, viel Spaß, feil' noch etwas an deinem Entwurf rum ;)

@Landkind70
Welche Hiluxe waren das, was hatten die für Kabinen drauf, was und wie sind die gefahren? Frage für einen Freund... 8)

Ach so, so ein gerissener Rahmen tät mich weniger schrecken als ein Turbo- Einspritzsystem- oder Sonstwasschaden in der Walachei. So'n Rahmen ist doch ein Klacks für den sagenumwobenen Dorfschmied... :greensmilewinkgrin:



Schönen Gruß,
finnlux
Zuletzt geändert von finnlux am Mo 6. Mai 2024, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7813
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von toyotamartin »

Ich habe bei einem Geländewagentreffen einen Nissan Navara DK mit ähnlicher Kabine gesehen...nur leider ist dem der Rahmen bei Schritttempo beim Rausfahren aus einer Senke gebrochen.Beide Seiten ab...jaja Nissan und so ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7813
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von toyotamartin »

Nochwas, der Nissan hatte die Kabine ohne Dreipunktlager etc direkt auf die Träger Pritsche geschraubt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von quadman »

kai.glaesser@web.de hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 11:18

Ich habe tatsächlich die Maße des Radkastens und somit die Radfreiheit von der Blechpritsche übernommen beim Pritschenbau.
Daswar auch gut so, wg. Verschränkung etc.

Bild



Gruß Stefan
Stefan, das sieht so wenig aus. Wie viel mm sind das denn von Unterkante Kabinenboden bis ins Radhaus?

Ich nehme an dein Kabinenboden ist so tief wie möglich ( bei mir wäre das wie die Originalpritsche, also die geforderten 15mm über der Stoßdämpferaufhängung)


Gesendet von meinem E940-2796-00 mit Tapatalk
[/quote]


Das täuscht, da das Rad innerhalb des Radkastens läuft in der Verschränkung. Die Profilhöhe, also 60mm, kommen noch dazu. So ist es bei der Blechpritsche auch. Das sind rund 240mm Platz.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 603
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von Nizzacruiser »

Es ist immer wieder inspirierend solche Projekte mit anzusehen.
Als Außenstehender schaut man ohne Euphorie gelassener auf die Projekte.

Hier springen einem so viele, wird nicht funktionieren Optionen ins Auge dass man es gar nicht richtig beschreiben kann.

Beginnend bei untauglich platzierten Oberkästen in der Höhe bis hin zum Phantasie Gewicht und vollgepackten Stauraum der aus Gewichtsgründen nur mit Zuckerwatte gefüllt werden kann, bis zum Schwerpunkt und Rahmenbelastung.

Man sieht sofort, hier kommt jemand aus dem LKW Bereich, wo Platz satt vorhanden und Gewicht keine entscheidende Rolle spielt.

Ein Hilux Doka, is aber eine ganz andere Basis.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von robert2345 »

kai.glaesser@web.de hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 05:25
Was wiegt denn so ein DoKa Hilux leer? Etwa 2t minus 150kg Ladewanne
Nur in der Country Ausstattung ohne neue Anbauteile, Fahrwerk und Reifen kommt das Auto auf ca 2,3to ohne Pritsche dann auf ca. 2,15to.
Mit Stosßstange, Fahrwerk, größeren Reifen, Dachträger eventuell Winde auch gerne um die 2,4to ohne Pritsche.
Ich schließe mich an, bei mehr als 2Personen komplett ungeeignet, selbst wir zu 2 haben unsere Gazell Kabine verkauft und uns vor einiger Zeit einen Sprinter 4x4 gegönnt.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorsten M
Beiträge: 49
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:59
Wohnort: Nordheide

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von Thorsten M »

Nur mal kurz meine Gedanken, die ich zu meiner zukünftigen Hilux-Kabine gedacht habe. Da ich nicht selber bauen kann und will, habe ich vorher mit "meinem" Kabinenbauer gesprochen, der mir dabei weitere Gedanken und eine weitreichende Entscheidung "aufgedrückt" hat. Heute bin ich froh, dass ich diese Gespäche geführt und mehrmals darüber nachgedacht habe.
Das ist vergleichbar mit Eurem Forumsbeitrag - nur dass hier mehr Meinungen zusammenkommen ...

Ich hatte 2019 einen Extra-Cab-Hilux neu gekauft und bin mit Dachzelt losgezogen. Nach zwei Jahren habe ich angefangen, mir ernsthaft Gedanken zum Wohnabteil zu machen. Grundsatzidee: so klein wie möglich, so groß wie nötig. Daraus ergab sich für die Außenmaße: feste Kabine (Absetz- und Wechselmöglichkeiten kosten Platz und Gewicht), Anhängerbetrieb weiter möglich, Containertauglich.
Der Kabinenbauer legte mir dann ans Herz, ernsthaft den Wechsel zum Singlecab-Hilux ins Auge zu fassen. Immerhin 50cm mehr Wohnfläche bei gleicher Außenlänge + sehr gute Gewichtsverteilungsmöglichkeiten ...

Das habe ich auch gemacht. Einige Tage lang in mehreren Schleifen nachgedacht und kalkuliert, am Ende habe ich das Auto gewechselt. Ich glaube, ich hätte mich "ewig" über die "verschenkte" Wohnfläche geärgert, auf jeden Fall mehr und länger als die zusätzlichen 2 Jahre, die mich das Projekt jetzt gekostet hat (Lieferzeit + technische Umbauten). Die Kabine ist noch nicht im Bau, wird auch noch einige Monate dauern. Aber ich habe ein Auto, mit dem ich unterwegs sein kann.

Durch das Überdenken meiner Anforderungen hat sich für mich ein anderer, besserer Weg ergeben. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich immer nur dazu raten, die eigenen Anforderungen nach einiger Zeit wiederholt auf den Prüfstand zu stellen. Oftmals denkt man in Lösungen und nicht in Anforderungen, wodurch am Ende eine Chance auf eine optimale Lösung verbaut wird. Wenn Ihr jetzt schon sagt, dass Ihr bald alleine unterwegs sein würdet, würde ich beispielsweise mindestens die Doka ernsthaft in Frage stellen um hinten quasi "unendlich" mehr Gestaltungsspielraum zu bekommen.

Ihr habt ein Fahrzeug zum Reisen, also könnt Ihr Euch Euren perfekten Hilux planen, auch wenn ggf. etwas Zeit "verloren" geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2498
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von Landkind70 »

ja der Radausschnitt bei Stefan kam mir auch etwas klein vor....aber nachdem er damit schon einiges erlebt hat, wird das wohl passen 8)

@finnlux es waren beides Dokas, Baujahr - so um die 2008 - 2014, schätze ich. Kenne mich im Hiluxbereich mit den Typenbezeichnungen nicht so aus. Hier war eine Bimobilkabine verbaut. Fairerweise muss erwähnt sein das das echt lange gehalten hat ! Bis die Befestigung des HIlfsrahmens gebrochen ist und die Last komplett vom Fahrzeugrahmen zu tragen war. Sieht man auf dem einen Bild vor der Schraubzwinge.

aber das Verstärkungsblech hatte schon ne Toyota Teile Nummer :lol:
0f748fad-dc32-4939-a6ef-178afc6d1b06.jpeg
7abc6fdf-8759-488f-b666-84af586feda9.jpeg
das Angebot an Chassis Brace Kits in Down under kommt auch nicht von ungefähr :ka:

Generell will hier keiner ein Projekt "Schlecht Reden" !! Aber Erfahrungen teilen mit der Intention vor den gleiche Fehlern schützen, sollte erlaubt sein !
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2188
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von lightandy »

Ich frage mich, warum man mit einer so stark vorgefertigten Meinung noch so grundsätzliche Fragen stellt und gute und gut gemeinte Ratschläge mit so viel Ironie und Verachtung in den Wind schießt. Aber jeder macht halt seine Erfahrung lieber selber. Gab es da nicht mal einen Spruch von Einstein, dem Atom und der vorgefertigten Meinung? Ich komme nicht drauf...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 603
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von Nizzacruiser »

lightandy hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 12:57 Ich frage mich, warum man mit einer so stark vorgefertigten Meinung noch so grundsätzliche Fragen stellt und gute und gut gemeinte Ratschläge mit so viel Ironie und Verachtung in den Wind schießt. Aber jeder macht halt seine Erfahrung lieber selber. Gab es da nicht mal einen Spruch von Einstein, dem Atom und der vorgefertigten Meinung? Ich komme nicht drauf...
Der Themenstarter ist enttäuscht dass hier kein aufbrausender Jubel für sein Herzensobjekt kommt, sondern berechtigte Bedenken.

Das möchte keiner lesen, wenn so viele Stunden und Investitionen schon ins Projekt geflossen sind.

Daher muss er seine Erfahrung selbst machen, alles was wir hier an Bedenken anmelden wird ungehört verhallen.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von Odessa »

Nizzacruiser hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 13:12 Der Themenstarter ist enttäuscht [...]
Mag sein wie es will. Ich glaube dennoch nicht, dass es sinnvoll für ein gutes Miteinander ist für andere zu sprechen! :brokenbulb:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 603
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von Nizzacruiser »

Odessa hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 13:17
Nizzacruiser hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 13:12 Der Themenstarter ist enttäuscht [...]
Mag sein wie es will. Ich glaube dennoch nicht, dass es sinnvoll für ein gutes Miteinander ist für andere zu sprechen! :brokenbulb:
Nichts ist in diesem Faden so, dass man es so wie du hier kritisieren musst.

Aber, ich hätte präziser mit „scheint so“ formulieren können, um meine Meinung die sich mit Lightlandy teilt zu unterstreichen. Da hast du einen winzigen Punkt.
Zuletzt geändert von Nizzacruiser am Mo 6. Mai 2024, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 603
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von Nizzacruiser »

Tourfactory baut auch eine große Kabine auf einen J7. Das lässt sich nur bedingt vergleichen, es ist eine Einzelkabine, und der J7 Rahmen ist stabiler.

Trotzdem arbeiten sie mit einem Hilfsrahmen, um die Kräfte in den Griff zu bekommen.

Sie werden ihre Gründe haben, denn Erfahrung haben die seit vielen Jahren.
Dateianhänge
IMG_8038.jpeg
IMG_8037.jpeg
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kai.glaesser@web.de
Beiträge: 29
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 05:35

Re: Projekt Hilux Doka mit Wohnkabine statt 7,5t 4x4 IVECO

Beitrag von kai.glaesser@web.de »

robert2345 hat geschrieben:
kai.glaesser@web.de hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 05:25
Was wiegt denn so ein DoKa Hilux leer? Etwa 2t minus 150kg Ladewanne
Nur in der Country Ausstattung ohne neue Anbauteile, Fahrwerk und Reifen kommt das Auto auf ca 2,3to ohne Pritsche dann auf ca. 2,15to.
Mit Stosßstange, Fahrwerk, größeren Reifen, Dachträger eventuell Winde auch gerne um die 2,4to ohne Pritsche.
Ich schließe mich an, bei mehr als 2Personen komplett ungeeignet, selbst wir zu 2 haben unsere Gazell Kabine verkauft und uns vor einiger Zeit einen Sprinter 4x4 gegönnt.

Gruß
Robert
Hallo Robert,
ich habe weder Winde, sackschwere Stoßstange noch große Räder. Gewogen wird natürlich noch, und dann werde ich entscheiden welches Gewicht wo hin muss und welches Gewicht zu Hause bleibt.

Gesendet von meinem E940-2796-00 mit Tapatalk

VG
Kai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“