Zulassungsvorschriften

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onkel
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Zulassungsvorschriften

Beitrag von onkel »

Weil ja viel Halbwissen herrscht, auch beim Tüv/Dekra usw. , gibt es irgendwo für einen halbwegs normal Denkenden eine Übersicht oder Zusammenstellung was wann wo und wie anzuwenden ist ?
z.B. wie gerade aktuell Unterfahrschutz oder Bullbar, Reifenabdeckung usw.
Wer hat COC Papiere , wer braucht sie ? EInzelgenehmigung ?, ab wann COC ?
Ab welcher EZ gilt was usw.
Wie werden die alten Bezeichnungen ( z.B Sonder KFZ Wohnmobil ) umgeschlüsselt bzw. angewendet ?
Oder gibt es da im Netz schon eine Liste oder ähnliches ?
Gruß Onkel,
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Lindenbaum
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Re: Zulassungsvorschriften

Beitrag von Lindenbaum »

onkel hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 09:56 ( z.B Sonder KFZ Wohnmobil )
So-KFZ ist ein sonstiges KFZ. Sonder KFZ sind Panzer...

Gruß, Michael

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Odessa
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Re: Zulassungsvorschriften

Beitrag von Odessa »

Ob eine EU-Typgenehmigung und somit wohl auch COC-Papiere (?) vorliegen, muss man selbst wissen.
Ich glaub aber nicht, dass es eine - wie von dir gewünschte - Übersicht gibt und zwar noch nicht einmal bei den Überwachungsinstitutionen, ansonsten würde es ja nicht oftmals mit dem Wechsel der Prüforganisation zu einem anderen Ergebnis kommen.

Den Wunsch kann ich aber nachvollziehen.
Gruß Florian

---------
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onkel
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Re: Zulassungsvorschriften

Beitrag von onkel »

Odessa hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 11:18 Ob eine EU-Typgenehmigung und somit wohl auch COC-Papiere (?) vorliegen, muss man selbst wissen.
...
und woher weiß ich das :ka: ?
COC Papiere hab ich keine oder EU Genehmigung .
Bei Toyota Nachfragen ?
Gruß Onkel,
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onkel
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Re: Zulassungsvorschriften

Beitrag von onkel »

in einem alten Beitrag von 2009 gefunden , es geht um einen HZJ78 :

Zitat :

########################################################################
bei Frau Staschko ( die ist bei Toyota immer noch zuständig ) hatte ich vor ein paar Wochen auch versucht ein CofC zu bekommen. Keine Chance!
Die Antwort:

wir haben soeben die Information von Toyota Motor Europe in Brüssel
erhalten, dass es für das von Ihnen angeforderte Fahrzeug
bedauerlicherweise kein COC Papier gibt, da es sich um ein
außereuropäisches Fahrzeug handelt. (siehe Fahrzeugbrief: Toyota J)

Wir können lediglich COC Papiere für europäische Fahrzeuge ausstellen.
Hier muss eine TÜV Einzelabnahme erfolgen.
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hakim
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Re: Zulassungsvorschriften

Beitrag von hakim »

Hallo Onkel,
auf die Gefahr hin, was zu schreiben, was du doch bereits weißt...
Das COC-Papier enthält eine Fülle technischer Daten und bestätigt, daß das Fahrzeug zum Zeitpunkt seiner Auslieferung den europäischen Normen entspricht. Maßgebend ist einzig, was in den Papieren deines Fahrzeugs steht. Entweder es steht in der Zulassungsbescheinigung 1 (aka Fahrzeugschein) in der Rubrik "K" eine ABE-Nummer des deutschen Kraftfahrtbundesamts (KBA), oder eben eine EU-Zulassungsnummer. Das COC brauchst du für die hiesige Zulassung eines aus dem europäischen Ausland importierten Fahrzeugs. Für außereuropäische Provenienzen wird von TOYOTA-Motor-Europe kein COC ausgestellt. Von alledem waren zunächst - ab 1996 - nur Pkw betroffen, bei Motorrädern kenne ich das COC seit etwa 2003, und Nutzfahrzeuge waren noch später dran. So hat mein offiziell via TOYOTA-Deutschland gekaufter Hilux aus 2008 noch eine ABE vom KBA, ab circa 2010/2011 kam stattdessen für den Hilux die EU-Zulassung inklusive COC-Papier. Beim Neukauf wird seither neben der Zulassung 2 (aka Fahrzeugbrief) auch automatisch das zugehörige COC ausgehändigt. Nach meiner Erfahrung tut man sich bei allfälligen Modifikationen mit einer vorhandenen "alten" Zulassung nach KBA wesentlich leichter. Zum Beispiel steht mein Hilux auf 285/75R16 statt 255/70R15 Serie, nach nationaler Zulassung per KBA-ABE möglich (bis 8% größerer Abrollumfang anstatt nach EU nur max.5%). Auch ist hierbei nur die Profillauffläche durch den Radlauf abgedeckt - nach EU muß die gesamte Breite des Reifenwulstes abgedeckt werden. Unmöglich, alle Änderungen auf dem Schirm zu haben, auch für die Prüfer bei TÜV und Co. Manche gehen da einfach "blind" nach den EU-Vorschriften vor, und für die anderen, an der Sache interessierten Sachverständigen bedeuten manche unserer Anliegen eben sehr viel Recherchearbeit. Glücklicherweise gibt es bei uns in Deutschland noch die Möglichkeit der Eintragung technischer Änderungen via Einzelabnahme - in Frankreich z.B. gibt es das nicht. Da rollt dann mancher vorübergehend auf 205x16 mit seinem alten Landcruiser zur technischen Überprüfung, um hinterher wieder seine 33er draufzuwerfen.
Eine Liste wie du sie gerne hättest, kenne auch ich nicht. Was bleibt: ich vereinbare bei meinen Vorhaben immer frühzeitig einen Termin mit einem Sachverständigen beim TÜV und bereite mich gut vor - mit gutem Erfolg.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

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onkel
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Re: Zulassungsvorschriften

Beitrag von onkel »

kein Thema, ich weiß a nicht viel, bzw. bin mir nicht sicher ob das stimmt was ich weiß .
Deine Erklärung ist sehr aufschlussreich .

Individuell ist klar, alles gilt nur mit der eigenen FIN .
Wenn ich das richtig interpretiere heißt das :

Wenn im Feld K nichts drinsteht ist das Fahrzeug Einzelzugelassen ( Keine COC Papiere oder Typgenehmigung vorhanden )
Wenn im Feld K was drins steht e*12345... dann ist eine Genehmigung bzw. COC vorhanden .
Gruß Onkel,
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karrizek
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Re: Zulassungsvorschriften

Beitrag von karrizek »

(aus dem ADAC Merkblatt für Motorradbereifung, eine Gesamt-Liste wäre mir auch nicht bekannt.)[attachment=0]EG COC.PNG[/attachment]

so long
karrizek
Dateianhänge
EG COC.PNG
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

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onkel
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Re: Zulassungsvorschriften

Beitrag von onkel »

Ich hab mal nachgeschaut :
Als Hersteller steht : Toyota ( J ) wie die Frau Statschko sagte .
Beim Feld K ist nichts eingetragen

Da mein HZJ ein offizielles Toyota Deutschland Fahrzeug ist , denke ich , dass alle HZJ7 einzel abgenommen wurden und es keine COC Papiere gibt .

Ich habe dennoch Toyota angeschrieben,
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Peter_G
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Re: Zulassungsvorschriften

Beitrag von Peter_G »

Davon gehe ich auch aus. Meiner hatte jedenfalls keine COC damals. Der 2012 er HiLux aus Thailand hatte eine.
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finnlux
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Re: Zulassungsvorschriften

Beitrag von finnlux »

Moin!

Bei allem Hin- und -Her bezüglich der Vorschriften, egal ob national oder sonstwatt, ist wie Hakim schon richtig erwähnte, der (vorherige) gute Kontakt mit dem aaS (nicht Aas!) enorm wichtig. Ein guter aaS kennt wohl seine Spielräume und nutzt diese dann zu Gunsten seiner Kundschaft. Irgendwie doof und unfair, aber so ist es halt.


Schönen Gruß,
finnlux

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onkel
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Re: Zulassungsvorschriften

Beitrag von onkel »

finnlux hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 20:19 Moin!

Bei allem Hin- und -Her bezüglich der Vorschriften, egal ob national oder sonstwatt, ist wie Hakim schon richtig erwähnte, der (vorherige) gute Kontakt mit dem aaS (nicht Aas!) enorm wichtig. Ein guter aaS kennt wohl seine Spielräume und nutzt diese dann zu Gunsten seiner Kundschaft. Irgendwie doof und unfair, aber so ist es halt.


Schönen Gruß,
finnlux

Absolut , hilfreich ist es immer wenn man auf Augenhöhe redet , der Prüfer kann nicht alles auswendig wissen . Wenn man da mit Fachwissen glänzen kann ist das nicht verkehrt .

Ein Anwalt ist nur so gut wie ihn sein Mandant schlau macht hat zu mir mal einer gesagt .
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Stephan34
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Re: Zulassungsvorschriften

Beitrag von Stephan34 »

Verzeihung...aaS ?

Gruß Stephan

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xsteel
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Re: Zulassungsvorschriften

Beitrag von xsteel »

amtlich anerkannter Sachverständiger
Gruß, Sigi

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Stephan34
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Re: Zulassungsvorschriften

Beitrag von Stephan34 »

Danke !

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