Untersetzung geht nur noch widerwillig rein/raus (3.0 AT)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
T-One
Beiträge: 85
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Untersetzung geht nur noch widerwillig rein/raus (3.0 AT)

Beitrag von T-One »

Hallo,

mein 3er AT (2015er) mag nicht mehr wirklich von 4H in 4L oder zurück.
Sobald ich in 4H komplett stehe und auf 4L schalten will (natürlich in N Position) gehen schön Zahnräder auf Zahnräder also es rattert, möchte dann keine weitere Gewalt anwenden, wenn ich den Wagen komplett abschalte geht's problemlos in 4L, beim zurück von 4L auf 4H das gleiche. Von 2H auf 4H flutscht problemlos.

Kennt das jemand, eine Idee was da los ist?

Grüße aus Albanien



Anton
Dateianhänge
PXL_20240430_160623821.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3925
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Untersetzung geht nur noch widerwillig rein/raus (3.0 AT)

Beitrag von Hydro »

Hallo Anton , ist dein Motor/Getriebe warm gewesen oder war das Fahrzeug noch recht kalt dabei ? Wenn mein 12er nicht richtig warm ist muss ich auch schneller und entschiedener durchziehen . Allerdings macht er wenn nur ganz leichte Geräusche. Ist bei Dir das PWR Heat evtl. drin was die Drehzahl evtl. erhöht ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3925
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Untersetzung geht nur noch widerwillig rein/raus (3.0 AT)

Beitrag von Hydro »

Oder warst du Offroad und bist wo aufgesessen ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 869
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Untersetzung geht nur noch widerwillig rein/raus (3.0 AT)

Beitrag von Sard-Lux »

Ich gehe davon aus das Du auch den Drehschalter oder Drucktasten hast, oder hast du ein Schalthebel?

Das ist so ein Problem bei den meisten mit elektronischer ein/ausrückung, ich muss manchmal 15 Min hin und her fahren damit bei meinem D-MAX der 4L auf 4H oder 2H schaltet. 2H -> 4H und 4L geht normalerweise besser nur das raus ist jedes mal ein mühsames gebastel.

wenn ich den Wagen komplett abschalte geht's problemlos in 4L Was meinst Du damit, Motor aus und Zündung an?

Das mit dem Geratter ist eher seltsam, das ist mir noch bei keinem meiner had- oder automatisch geschalteten 4x4 Autos passiert und könnte darauf hinweisen das ein Sensor defekt ist.

Erhältst Du Fehlermeldungen?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Untersetzung geht nur noch widerwillig rein/raus (3.0 AT)

Beitrag von BJ Axel »

Trennt denn die Kupplung sauber?
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Untersetzung geht nur noch widerwillig rein/raus (3.0 AT)

Beitrag von lightandy »

Oder den Wagen beim Schalten ganz leicht und ohne Last rollen lassen.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7626
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Untersetzung geht nur noch widerwillig rein/raus (3.0 AT)

Beitrag von quadman »

Der N25 hat zwar einen Hebel, der schaltet aber auch nur das ADD. An diesem würde ich ansetzten, ob es akkurat schaltet.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6685
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Untersetzung geht nur noch widerwillig rein/raus (3.0 AT)

Beitrag von Peter_G »

Ist das Add auch beim Vorgnagng H4 L4 beteiligt ? Ich dachte das legt nur den H4 an sich ein.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Untersetzung geht nur noch widerwillig rein/raus (3.0 AT)

Beitrag von lightandy »

Oder vielleicht mal das verteilergetriebeöl wechseln. Vielleicht ist ja noch das erste drin . man wundert sich manchmal, wie gut ein Getriebe mit neuem Öl wieder schaltet. Gerade wenn es nach Wasserdurchfahrten auch schon Emulsion gebildet hat
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Untersetzung geht nur noch widerwillig rein/raus (3.0 AT)

Beitrag von robert2345 »

Sard-Lux hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:13 Ich gehe davon aus das Du auch den Drehschalter oder Drucktasten hast, oder hast du ein Schalthebel?
Der KUN26 3L Diesel hat dafür noch einen Schalthebel, nur das ADD von 2H auf 4H schaltet per Motor.
BJ Axel hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:45 Trennt denn die Kupplung sauber?
Wenn er in Position N ist, ist es ein Automatik ohne Kupplung :wink:
quadman hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 12:12 Der N25 hat zwar einen Hebel, der schaltet aber auch nur das ADD. An diesem würde ich ansetzten, ob es akkurat schaltet.
Dieses schaltet aber nur von 2H auf 4H und dies funktioniert problemlos, nur von 4H auf 4L und retour nicht.

Es kann an dem Getriebeöl der Automatik als auch des Verteilergetriebes liegen, sofern die wirklich lange nicht gewechselt wurden. da das Verteilergetriebe bei ausgeschaltetem Motor jedoch von H auf L schaltet, sehe ich das Problem im ATGetriebe,

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
T-One
Beiträge: 85
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Re: Untersetzung geht nur noch widerwillig rein/raus (3.0 AT)

Beitrag von T-One »

Hallo,

hab jetzt 140k auf der Uhr, Getriebeöle wurden bei 90k alle ausgetauscht, ansonsten wurde nach Werkstatthandbuch alle ~15K etwas Öl abgelassen und dann wieder nachgefüllt, bisher schaltet die Automatik auch komplett ruckelfrei. Ich werde wohl nochmal AT und VTG Öl hier in Albanien tauschen lassen, mal schauen obs besser wird.

Aber grundsätzlich mal gefragt, was dreht sich denn da noch wenn auf N gestellt? Sollte da das AT und VTG nicht eigentlich "stillstehen" oder ist da ein Syncroring dazwischen und die 2 werden auch in N angetrieben?

Anton

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Untersetzung geht nur noch widerwillig rein/raus (3.0 AT)

Beitrag von hakim »

T-One hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 11:12...Aber grundsätzlich mal gefragt, was dreht sich denn da noch wenn auf N gestellt? Sollte da das AT und VTG nicht eigentlich "stillstehen" oder ist da ein Syncroring dazwischen und die 2 werden auch in N angetrieben?
Hallo,
vorweg: AT-Getriebe sind nicht mein Wissensgebiet. Meine Vermutung: steht das AT-Getriebe auf N, wird es dennoch über das Getriebeöl ein Schleppmoment geben, das ins VTG eingeleitet wird. Wie hier bereits mehrfach gepostet, kann es beim Hilux mit AT-Getriebe zu hakeligem, fast unmöglichen Schalten von H4 in L4 kommen. Der Tipp lautete immer, sofort beim Anhalten und vor allem kräftig und zügig den VTG-Hebel zu betätigen. So hat man den geringsten Drehzahlunterschied zwischen dem AT-Ausgang und dem Planetengetriebe für die Untersetzung. Darüber hinaus kann es am Getriebeöl liegen, oder auch am Verschleiß der beiden Synchromeshringe im VTG. Wobei letztere zumindest hier im Forum nicht als besonders anfällig in Erscheinung getreten sind. In dieser Reihenfolge würde ich das auch angehen: 1.Schaltverhalten ändern, 2.Automatikgetriebeöl prüfen/komplett spülen/erneuern, 3.Synchromeshring beim Planentengetriebe im VTG prüfen.
Hakim

Anhang-Quelle: TOYOTA GSIC
VTG Planetengetriebe Hilux.pdf
(80.98 KiB) 18-mal heruntergeladen
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“