Ladedruck bricht bei 1800rpm ein
Verfasst: Mi 24. Apr 2024, 09:34
Hallo zusammen,
Habe an meinem j12 166PS seit kurzem das Problem dass beim beschleuinigen der Ladedruck bei 1800rpm kurz einbricht.
Zum Überprüfungen habe ich eine analoge Ladedruckanzeige mit T-Stück vor dem Map Sensor am Ladeluftkühler angeschlossen.
Heißt konkret, beim beschleunigen in einem Gang von ca 1200rpm bis ca 3500rpm, baut sich der Ladedruck bis ca 1700rpm auf ca 0,9 bar auf und bricht dann bei 1800rpm kurz auf ca 0,6 bar ein. Ab 1800rpm baut sich der Druck wieder bis 2200rpm auf 0,9bar auf und bleibt so bis ca 3500rpm.
Das Ganze fühlt sich an als ob man kurz vom Gas geht und dann wieder Vollast gibt.
Mein erster Gedanke war, dass evtl das Wastegate kurz öffnet oder der variable Turbo zu schnell "umschaltet".
Beides kann ich allerdings beim fahren selbst nicht überprüfen und im Stand liegt der Fehler nicht an.
Hatte jemand zufällig schon das Phänomen bzw eine Idee was das sein könnte?
Vielen Dank im voraus für eure Tipps
Grüße
Tom
Habe an meinem j12 166PS seit kurzem das Problem dass beim beschleuinigen der Ladedruck bei 1800rpm kurz einbricht.
Zum Überprüfungen habe ich eine analoge Ladedruckanzeige mit T-Stück vor dem Map Sensor am Ladeluftkühler angeschlossen.
Heißt konkret, beim beschleunigen in einem Gang von ca 1200rpm bis ca 3500rpm, baut sich der Ladedruck bis ca 1700rpm auf ca 0,9 bar auf und bricht dann bei 1800rpm kurz auf ca 0,6 bar ein. Ab 1800rpm baut sich der Druck wieder bis 2200rpm auf 0,9bar auf und bleibt so bis ca 3500rpm.
Das Ganze fühlt sich an als ob man kurz vom Gas geht und dann wieder Vollast gibt.
Mein erster Gedanke war, dass evtl das Wastegate kurz öffnet oder der variable Turbo zu schnell "umschaltet".
Beides kann ich allerdings beim fahren selbst nicht überprüfen und im Stand liegt der Fehler nicht an.
Hatte jemand zufällig schon das Phänomen bzw eine Idee was das sein könnte?
Vielen Dank im voraus für eure Tipps
Grüße
Tom