Werkzeugempfehlung für Aus- und Einbau von geklebten Frontscheiben

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Werkzeugempfehlung für Aus- und Einbau von geklebten Frontscheiben

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich muss meine erste geklebte Frontscheibe aus- und eine neue Frontscheibe wieder einbauen. Das Fahrzeug, an dem das passieren soll, ist ein Skoda Octavia Combi, Baujahr 10/2000. Wie der Aus- und Einbau funktioniert, ist mir theoretisch in den wesentlichen Grundzügen bekannt. Ich bin mir aber unsicher, welches Werkzeug ich zum Ausbau verwenden soll. Es gibt da ein deutliche Preisspanne von ca. 60 € bis hoch zu 500 €, wobei letzteres für 1-Mann-Ausbauwerkzeuge hinzulegen ist. Das brauch ich aber nicht, da eine helfende Hand zur Verfügung steht. Ich tendiere im Moment zu diesem Angebot:

https://www.xxl-automotive.de/handwerkz ... iben?c=139

Ich frage mich aber, ob es nicht im Sinne einer Risikominimierung von potenziellen Schäden an Lack und Interieur besser wäre, statt des Drahts eine Trennschnur zu verwenden?

Hat hier jemand Erfahrung mit der Demontage von geklebten Frontscheiben und kann ggf. auch eine Empfehlung betreffend das richtige Werkzeug aussprechen?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Werkzeugempfehlung für Aus- und Einbau von geklebten Frontscheiben

Beitrag von RinaMat »

Also ich habe es bisher erst 2x gemacht. Und ich habe insgesamt fürs Werkzeug ca. 10,-EUR ausgegeben, nämlich für eine ganze Rolle Vierkant-Schneidedraht. Die reicht für noch weitere 40-60 Fahrzeuge nehme ich an. Die Enden hatte ich einfach um Restholzstücke (Rundholz) gewickelt.
Und dann brauchst noch etwas Klebeband um die neue Scheibe nach dem Einsetzen in Position zu halten ...
Spezialwerkzeug zum Durchfädeln und sonstigen Firlefanz brauchte ich nicht (weiß nicht mehr wie ichs durchgefädelt hab, aber das macht man ja sowieso "situationselastisch").
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Werkzeugempfehlung für Aus- und Einbau von geklebten Frontscheiben

Beitrag von GRJ78 »

Ich nehm immer so einen Griff mit Schneideklinge und Zugdrahtstück dran. Keinen Draht. Morgen kann ich dir davon ein Bild machen, muss auch mal wieder Scheibe tauschen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Werkzeugempfehlung für Aus- und Einbau von geklebten Frontscheiben

Beitrag von GRJ78 »

GRJ78 hat geschrieben:Ich nehm immer so einen Griff mit Schneideklinge und Zugdrahtstück dran. Keinen Draht. Morgen kann ich dir davon ein Bild machen, muss auch mal wieder Scheibe tauschen.
Hier das Bild zum Werkzeug - ideal für meine geklebte J7 Scheibe...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Werkzeugempfehlung für Aus- und Einbau von geklebten Frontscheiben

Beitrag von HJ61-Freak »

@GRJ78 Hatte ich auch erst überlegt, aber beim Skoda sind die Zierleisten rechts und links an der Frontscheibe in karrosserieseitig angenieteten langen Metallklammern gesteckt. Zwischen diesen Metallklammern und der Scheibenkante ist nur sehr wenig Platz (ca. 1 bis 1,5 mm). Ich glaube, da wird das Material der Klinge zu dick sein.

Trotzdem vielen Dank an Dich und RinaMat für Eure Empfehlungen/Hinweise!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Werkzeugempfehlung für Aus- und Einbau von geklebten Frontscheiben

Beitrag von Osning »

Es gibt da so Läden, die machen das für lau (mit Teilkasko). Zudem haben die das schon hunderte Male gemacht.
Aber das war vermutlich die falsche Antwort …. 🙄
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Werkzeugempfehlung für Aus- und Einbau von geklebten Frontscheiben

Beitrag von HJ61-Freak »

Das Problem bei meinem Fahrzeug ist, dass ich die Scheibe ausbauen muss, weil der Innenraum (Himmel) im oberen Bereich des Scheibenrahmens bei Regen immer feucht wird. Es ist vermutlich der Scheibenrahmen/A-Säule durchgerostet. Da helfen mir CarGlas & Co. nicht mehr weiter. Solange nur die Scheibe wegen Bruchs oder zuviel Mikrosteinschläge getauscht werden musste, bin ich damit auch immer zum Autoglaser gefahren (auch ohne Teilkaskoversicherung).

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Werkzeugempfehlung für Aus- und Einbau von geklebten Frontscheiben

Beitrag von Osning »

Dann lass Dir die Scheibe doch von denen erst mal rausnehmen. Danach kannst Du immer noch weitergucken.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Werkzeugempfehlung für Aus- und Einbau von geklebten Frontscheiben

Beitrag von HJ61-Freak »

Ja, hätte man wohl machen können. Bei meinem Glück hätte es dann nur noch geregnet, wenn ich das Fahrzeug vom Autoglaser in meine Halle hätte bewegen müssen. :rofl:

Und nachdem ich jetzt schon mal die ganzen Verkleidungsteile innen und außen rund um die Frontscheibe abgebaut habe, bin ich auch schon wieder total voreingenommen vom Leistungsvermögen der hiesigen Werkstätten: Im September 2024 hatten wir die Kiste in der Werkstatt, weil die Klimaanlage neu befüllt werden musste und ich auf Bitten meiner besseren Hälfte auf die Anschaffung eines Klimaanlagenevakuierungs- und -befüllungsgeräts verzichtet hatte. Bei der Gelegenheit sollte auch gleich die Klimaanlage desinfiziert und der Innenraumluftfilter gewechselt werden. Jetzt konnte ich mir nach Abbau der Plastikverkleidung unterhalb der Frontscheibe einen persönlichen Eindruck vom Wechsel bzw. dem Einbau des neuen Innenraumluftfilterelements verschaffen. Um es kurz zu machen: Es bot sich mir ein desaströses Bild! Das Filterelement war überhaupt nicht im Rahmen fixiert und dichtete in einer Ecke auch großflächig nicht ab, so dass angesaugte Luft ungefiltert passieren konnte. Einziger Lichtblick: Alle Plastikteile waren noch intakt, was ja auch keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

So ist jetzt ein bißchen Spezialwerkzeug auf dem Weg zu mir und ich werde mich an Aus- und Einbau selbst versuchen. Am ebenfalls nicht teilkaskoversicherten Sharan steht mir der Tausch der Frontscheibe zum nächsten TÜV im Januar 2025 auch noch bevor. Dort befindet sich ein veritabler Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers und die Scheibe ist nach gut 300 tkm auch nicht mehr wirklich gut (viele Mikrosteinschläge).

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“