Mit Anek Lines von Venedig nach Patras?

Alles rund um die Reise
frankypa
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:52

Re: Mit Anek Lines von Venedig nach Patras?

Beitrag von frankypa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

Versuche doch mal im System eine Buchung für den Herbst vorzunehmen wenn da die Höhe verfügbar ist, sind die hohen Plätze für deinen Zeitraum bereits ausgebucht und werden deshalb nicht mehr zur Auswahl angeboten. Das hat mich letztes Jahr auch verrückt gemacht.
Beste Preis war letztes Jahr über ADAC die Jahre zuvor über aferry.

Grüße
Frank
https://www.instagram.com/sa_fra_ri/

My Trucks:
HZJ78 Dessert Tec Aufstelldach
HDJ80 Heckverlängerung Toms Fahrzeugtechnik
LJ73 Huber Softtop,
Corvette C4, BMW M135i, Opel Olympia A, Hakotrac T6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2064
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Mit Anek Lines von Venedig nach Patras?

Beitrag von se7en6 »

Nur mal so als Überlegung:

Die Variante Venedig > Patras ist maximale Wegstrecke per Schiff, also der entspannteste, aber auch teuerste Weg.

Stattdessen kannst du nach Brindisi an den Haken vom Stiefel runter fahren, Italien auf dem Weg sehen, und dann von Brindisi nach Igoumenitsa übersetzen. Da gibt es auch eine Fähre, die fährt tagsüber und braucht nur 8 Stunden. Das heisst man kann sich die Kabine sparen. Für Camper ist das eine gute und günstige Option.
Brindisi-Igoumenitsa_Grimaldi-Lines.jpg
https://www.grimaldi-lines.com/en/route ... oumenitsa/

Mit Kindern nicht, da ist das beste immer die maximale Wegstrecke Fähre fahren :lol:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7606
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Mit Anek Lines von Venedig nach Patras?

Beitrag von quadman »

Warum fahre ich Fähre? Weil ich in zwei Nächten im Liegen über 600km zurücklege. Voll entspannt.
Rechne mal den Kraftstoff und die Maut gegen, falls es jemanden um die Kosten geht.
Aber das kann ja Einjeder machen wie er es mag.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17562
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Mit Anek Lines von Venedig nach Patras?

Beitrag von RobertL »

frankypa hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 08:19
Beste Preis war letztes Jahr über ADAC die Jahre zuvor über aferry.

Grüße
Frank
Wie schon geschrieben hat für mich der ADAC keine Relevanz, da ich nicht in D wohne.
se7en6 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 08:49 Stattdessen kannst du nach Brindisi an den Haken vom Stiefel runter fahren, Italien auf dem Weg sehen, und dann von Brindisi nach Igoumenitsa übersetzen. Da gibt es auch eine Fähre, die fährt tagsüber und braucht nur 8 Stunden. Das heisst man kann sich die Kabine sparen. Für Camper ist das eine gute und günstige Option.
Die Option Brindisi schließe ich für mich persönlich aus, ich möchte die Autobahnkilometer bei jeder Anreise auf ein Minimum reduzieren. Das kann kein Kostenvorteil aufwiegen, sollte es überhaupt einen geben mit der Maut in Italien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2064
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Mit Anek Lines von Venedig nach Patras?

Beitrag von se7en6 »

quadman hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 09:31 Warum fahre ich Fähre? Weil ich in zwei Nächten im Liegen über 600km zurücklege. Voll entspannt.
Rechne mal den Kraftstoff und die Maut gegen, falls es jemanden um die Kosten geht.
Aber das kann ja Einjeder machen wie er es mag.

Gruß Stefan
Jedem seins, keine Frage, da liegst du vollkommen richtig.

"Früher", als die Fährpreise noch günstig waren, war das mit der Fähre günstiger, später hat es sich etwa die Waage gehalten, je nach Spritpreisen. Die letzen eineinhalb Jahre sind die Tickets für Fähren aber massivst im Preis gestiegen, und das obwohl die keine oder kaum Steuern zahlen müssen.
Meine Rechnung ist mit Landweg Italien und dann über Brindisi deutlich günstiger, angenommen man schläft im Camper/Dachzelt. Wer Zeit hat und Italien sehen will kann Landstraße fahren, spart wiederrum Maut, dann ist es preislich weit darunter.

Komfort und Entspannung kann man natürlich mit keinem Sparvorteil der Welt aufwiegen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frankypa
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:52

Re: Mit Anek Lines von Venedig nach Patras?

Beitrag von frankypa »

Ab Ancona sind Verbindungen möglich ab Venedig nur bis 2m Fahrzeughöhe warum auch immer.
Entweder anrufen nachfragen oder 350km weiter auf Asphalt und ab Ancona fahren.
https://www.instagram.com/sa_fra_ri/

My Trucks:
HZJ78 Dessert Tec Aufstelldach
HDJ80 Heckverlängerung Toms Fahrzeugtechnik
LJ73 Huber Softtop,
Corvette C4, BMW M135i, Opel Olympia A, Hakotrac T6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17562
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Mit Anek Lines von Venedig nach Patras?

Beitrag von RobertL »

Zum Thema Kostenvorteil: die Strecke Venedig - Brindisi beträgt laut Google Maps 927km. Dafür braucht mein Van etwa 135 Liter Diesel. Sind also auf alle Fälle mal mind €270 pro Richtung im günstigsten Fall und dann noch die Maut mit etwa €40. Keine Ahnung was der Sprit in Italien tatsächlich im Moment kostet.

D.h. bis zu Fährkosten von €620 (wahrscheinlich noch einiges mehr)!gibt es auf der Straße bestimmt keinen Kostenvorteil in meinem Fall.

Die Mautkosten reißen da auch nix raus.



Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17562
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Mit Anek Lines von Venedig nach Patras?

Beitrag von RobertL »

Bondgirl hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 22:59
erster Treffer: Directferries.
Geht.
So wie unten sieht bei mir die Eingabemaske im Web aus. Weiter komme ich nicht. Es tauchen keine Eingabefelder auf, weder in Chrome noch in Firefox. Wenn man auf "Fertig" klickt, dann wird man aufgefordert die Fahrzeuglänge & -höhe einzugeben. :D Geht also nicht im Web.

Du hast das wohl auf dem Handy per App gemacht.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-04-09 um 14.56.52.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: Mit Anek Lines von Venedig nach Patras?

Beitrag von pan51 »

Safari unter Mac OS:
Bildschirmfoto 2024-04-09 um 15.51.33.png
Das kannst Du eingeben und suchen. Das Problem ist aber das hier:
Bildschirmfoto 2024-04-09 um 15.52.46.png
Die Höhe ist online nicht verfügbar...
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2064
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Mit Anek Lines von Venedig nach Patras?

Beitrag von se7en6 »

Ro*bertL hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 10:15 Zum Thema Kostenvorteil: die Strecke Venedig - Brindisi beträgt laut Google Maps 927km. Dafür braucht mein Van etwa 135 Liter Diesel. Sind also auf alle Fälle mal mind €270 pro Richtung im günstigsten Fall und dann noch die Maut mit etwa €40. Keine Ahnung was der Sprit in Italien tatsächlich im Moment kostet.

D.h. bis zu Fährkosten von €620 (wahrscheinlich noch einiges mehr)!gibt es auf der Straße bestimmt keinen Kostenvorteil in meinem Fall.

Die Mautkosten reißen da auch nix raus.
Du hast im Sprit-Tankstellen-Beschiss Fred schon zu verstehen gegeben, dass Rechnen nicht deine Stärke ist. Keine Sorge, ich habe auch Schwächen, ist normal.

Venedig > Brindisi nur über Autobahn mit Maut:
~ 933 km
Bei deinem Verbrauch von 14,5L und Diesel Preis von €1,79 in Bella Italia:
~ € 242
Plus Maut:
~ € 65
Plus Ticket Brindisi > Igoumenitsa 2pax + PKW mit Grimaldi Lines:
€ 159
Plus Dieselkosten Igoumenitsa > Patras über Autobahn:
~ € 72
plus Maut Wegstrecke nur über bequeme griechische Autobahn und Brücke bei Patras:
~ € 31
*Glaskugelschüttel* macht also etwa
= € 569

Die Fähre Venedig > Patras mit Kabine für 2 pax und PKW (!) kostet Inidkativpreis € 695. Wenn deine Kiste mehr kosten sollte also über € 700.

Ich will dich ja gar nicht überreden zu Sparen oder Italien zu besichtigen.

Aber falsche Infos helfen dem Rest der Leser auch nicht. Auch in deinem Fall wäre am Geld gespart. In anderen Fällen, z.B. bei "spritsparenden PKWs" erst recht.

Der "Trick" mit Brindisi > Igoumenitsa ist nach wie vor für die meisten Reisenden mit Schlafmöglichkeit im Auto sinnvoll.

Nichtsdestotrotz führe auch ich lieber Venedig > Patras, weil das vor allem mit Kindern am entspanntesten ist.

γεια μας!
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7606
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Mit Anek Lines von Venedig nach Patras?

Beitrag von quadman »

...mit dem Trick über den Fernpass nach Venedig zu fahren gab es keine Maut im Ösi-Land und der 13km Abstecher nach Samnaun brachte 138 Liter Diesel für 1.429 Euro je Liter in den Tank.
Jetzt, wo es doch um nackte Zahlen geht :lol:

In Patras nochmals vollgetankt für 1.629€ konnte ich mit 56km Restreichweite das heimische Gehöft erreichen...

Tipp: Luxuskabine buchen: viel Platz und Licht, gefüllter Kühlschrank, Frühstück ist im Restaurant inklusive....

Bild




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17562
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Mit Anek Lines von Venedig nach Patras?

Beitrag von RobertL »

se7en6 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 16:10 Du hast im Sprit-Tankstellen-Beschiss Fred schon zu verstehen gegeben, dass Rechnen nicht deine Stärke ist. Keine Sorge, ich habe auch Schwächen, ist normal.
Könntest du erläutern wieso? :ka:
Ich habe hier die Fährkosten bzw. die Fahrkosten für Hin- und Rückfahrt für Minibus (6x2m) plus Schlafsessel für eine Person "kalkuliert". Ich habe nur in in meiner Kalkulation die Kosten für die Fähre Brindisi-Igoumenitsa und den Sprit nach Patras vergessen. Das macht das Verhältnis ja noch schlimmer.
se7en6 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 16:10 Die Fähre Venedig > Patras mit Kabine für 2 pax und PKW (!) kostet Inidkativpreis € 695. Wenn deine Kiste mehr kosten sollte also über € 700.
Die einfache Fahrt kostet bei Anek Lines wie oben angegeben €298,- (siehe Screenshot 1). Also hin- und zurück etwa €600,-!!
Ich brauche keine zwei PAX wenn ich alleine fahre und auch nicht unbedingt eine Kabine. Mit Kanine fallen €399,- für die einfache Fahrt an. Siehe Screenshot 2
se7en6 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 16:10 Aber falsche Infos helfen dem Rest der Leser auch nicht.
So ist es, wenn schon vergleichen dann mit den korrekten Daten

Ich möchte nur drauf hinweisen, dass ICH keine Preisdiskussion gestartet habe.
Mir ging es nur um das Problem mit der auswählbaren Fahrzeughöhe auf der Anek Lines Webpage.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-04-09 um 17.22.58.png
Bildschirmfoto 2024-04-09 um 17.28.03.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2440
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mit Anek Lines von Venedig nach Patras?

Beitrag von Bondgirl »

C‘mon pleeeeeeeeze!
🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏
Alternativ gibt es auch immernoch die Möglichkeit die Überfahrten in einem Reisebüro zu buchen 💪
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 842
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Mit Anek Lines von Venedig nach Patras?

Beitrag von Oidamo »

Kleiner Scherz

Ein Wiener will in`s ferne Land,
bis jetzt er keine Fähre fand.
Sein Auto paßt in gar kein Schema,
dann bleim`ma hoid daham in Vienna,
do is eh ois zamm vui scheena
:wink:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17562
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Mit Anek Lines von Venedig nach Patras?

Beitrag von RobertL »

Es ist wohl so, dass der Umstand, dass ich keine Fahrzeuglänge & -höhe auf Direct Ferries eingeben kann, damit zusammen hängt dass offenbar die Passage an diesen Tagen ausgebucht ist (ich hab drei Termine zur Hinreise ausprobiert). Zu einem weit späteren Zeitpunkt gibt es kein Problem mit der Eingabe. @frankypa und @pan51 haben ja sowas schon angedeutet.

Seltsame Weise eine ausgebuchte Passage "kenntlich" zu machen. :D

Wie @Oidamo gemeint hat, werde ich wohl um diese Zeit nicht nach Patras unterwegs sein. :biggrin:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-04-09 um 19.51.30.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 461
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Mit Anek Lines von Venedig nach Patras?

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Bei so kurzer Vorlaufzeit dürfte wohl ausgebucht sein. Besser ca 4-6 Monate vorher buchen sonst wirds schwer wenn man genaue terminvorstellungen hat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“