Marokko August 2024

Für die Suche nach Reisepartnern / Search here for Travel Buddies
mke99
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 00:17

Marokko August 2024

Beitrag von mke99 »

Hallo Leute, ich und meine Freundin Planen unseren ersten grossen Trip nach Marokko. Ist irgendwie von Mitte bis Ende August in Marokko unterwegs und hat Lust bisschen im Convoi herumzureisen gemeinsam in der Wüste Dünen zu erobern? Wenn ja schreibt mir gerne eine Nachricht.

Lg Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3632
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Marokko August 2024

Beitrag von HZJ79 »

Na, viel Spaß.

Im August darfst du im Süden Marokkos im Landesinneren mit über 50° rechnen. Wenn es nachts weniger als 40° hat, ists erfrischend. :biggrin:

Im Sand kann es euch passieren, dass ihr euch festfahrt und ihr euch bei der Hitze freischaufeln müsst. Da ist kaum jemand unterwegs, der euch rauszieht.
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 731
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Marokko August 2024

Beitrag von belgier.ch »

Wir waren April/Mai 23 in Marokko und da wäre der Durchschnitt 30° und nachts bei 15°.
Es war gerade eine Hitzewelle und es waren 40° und 25°.

Ich möchte es im Hochsommer nicht testen. Es ist zwar eine trockene Hitze aber trotzdem heiss.
Mal schauen wie es dieses Jahr April/Mai ist :)
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas aus LAU
Beiträge: 89
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 12:12
Wohnort: Lauf an der Pegnitz

Re: Marokko August 2024

Beitrag von Thomas aus LAU »

Wir hatten im letzten Jahr im August im Süden bis zu 46/48 Grad.
Auch ohne Klimaanlage haben wir die trockene Hitze im HZJ78 gut ausgehalten und auch das Auto selbst.

Lediglich die Ladegeräte hatten mit den teils 80°C im Motorraum ein Problem. Die dachten, die warmen Batterien werden überladen und haben dann nicht mehr geladen.

Viel unternehmen oder Auto ausbuddeln ist bei den Temperaturen nicht angesagt.
Natürlich kann man dann in den Hohen Atlas "entfliehen". Im Bereich der Küste war es dann unangenehm feuchtwarm.

Grundsätzlich ist Marokko von der Landschaft und den Menschen ein super Reiseland, wenn man die bekannten Hotspots weitgehend meidet.
Freies Campen war nie ein Problem wenn man sich vernünftig benimmt, entsprechend gekleidet ist und man keinen Dreck hinterlässt.

Viel Spaß und wenig Probleme wünscht Euch Thomas aus LAU

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jürgen Steffen
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 15:33

Re: Marokko August 2024

Beitrag von Jürgen Steffen »

Hallo!!
Wir kommen gerade aus Morokko von unserer sechsten Reise zurück und haben dort unten in gut 6 Wochen 7000 km absolviert, im Süden, aber vor allem im Hohen, Mittleren und Anti-Atlas. Selbst im April war es im Süden (also Erg Chebbi, Erg Ousina und Erg Chegaga, Oued Draa) schon über 30 Grad im Schatten und vor allem gabs viel Wind bis Sturm, was wenig erfreulich ist zudem man auch nichts von der Landschaft genießen kann. Also - die Regionen südlich des Anti-Atlas sollte man im Juli und August tunlichst meiden, es sei denn, man kann 50°C und mehr in der Sonne (und die brennt dann immer) problemlos ab, wir nicht.
Marrokko bietet ja weniger Ergs (außer den wenigen kleinen "Sandkästen", die ohnehin total überlaufen sind mit "normalen" Touristen oder der "Weißen Pest") als vielmehr Steinwüste und vor allem die Gebirgsregionen, in denen man auch im Sommer einigermaßen erträgliche Temperaturen vorfindet, je höher je angenehmer. In letzteren kann man trotz all der intensiven Straßenbaumaßnahmen der letzten Jahre noch immer atemberaubenden Pistenrouten folgen, die man aber zuvor per Google oder Wikimapia erkunden sollte, sonst kann man unangenehme Überraschungen erleben. Daneben bieten sich Fahrten entlang der Atlantikküste südlich Agadir an - dort ist es auch im Sommer bei auflandigem Westwind, der meist weht, erträglich. Schwenkt der allerdings mal um und kommt aus der Wüste - dann wird man auch am Strand gegrillt.
Also - meine dringende Empfehlung, falls man wirklich im Hochsommer Marokko bereisen will: hinauf in den Atlas.
Ein wichtiger Punkt: in der Region um den höchsten Berg des Atlas, den Toubkal, gab es ja vergangenes Jahr ein schweres Erdbeben mit vielen Toten und großen Schäden. Diese Region sollte man b.a.w. meiden, denn die Menschen dort goutieren es nicht, wenn man sie in ihren Ruinen oder Notunterkünften aus einem tollen 4x4 heraus bedauert. Katastrophentourismus sollte man also unterlassen.
Dann wünsche ich Euch eine erlebnisreiche und nicht zu heiße Tour ohne böse Überraschungen!
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7823
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Marokko August 2024

Beitrag von toyotamartin »

ich würde nicht zu dieser Jahreszeit nach MA fahren, 1988 habe ich mir das mit einem Mercedes 240D gegeben..nie wieder ..einfach zu heiss und (damals seeeeehr staubig)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2529
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Marokko August 2024

Beitrag von flashman »

Vorletztes Jahr Ende August da gewesen. Herrliche 44 Grad tagsüber und 38 Grad kühl in der Nacht. Mit etwa 10l Wasser am Tag gewöhnt man sich dran. :-))
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3535
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Marokko August 2024

Beitrag von superXcruiser »

Alles nur Heißduscher hier?
Jetzt lasst den Jung Mal eigene Erfahrungen sammeln.
Ich finde sommerliche Ausflüge in heiße Gebiete grundsätzlich positiv, weniger Touris, weniger Lust nachts zu schlafen, und dieses ankämpfen gegen die lähmende Hitze, so ab 44Grad, die hat was. Vor allem hat man hinter her viel zu erzählen und findet bereits 38Grad irgendwann eher kühl.

Diese Erfahrungen sollte man unbedingt selber sammeln und sein Ding durchziehen. Ihr habt es doch auch durchgezogen, sonst könnte keiner über seine Erfahrungen sprechen, also ab nach Marokko. Mauretanien gibt noch einen härteren Kick.

Was wirklich wichtig ist, an seinen Elektrolyt Haushalt zu zu denken, wer 10l Wasser am Tag trinkt, kann schnell in Schwierigkeiten geraten. Macht euch schlau zu dem Thema, es ist nicht trivial.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 612
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Marokko August 2024

Beitrag von Nizzacruiser »

@superixcruiser

Jedem sollte klar sein, dass diese 45 Grad im Schatten (Zagora 2023 Juni erlebt) im Auto ohne Klimaanlage 60 Grad bedeuten. (Atar Mauretanien 2024)
Fahrtwind bringt da keine Erfrischung mehr.

Jeder reagiert anders, manche können das ab, für
viele ist das aber nicht mehr lustig.

Leider ist es auch gefährlich, einen Hitzeschlag holt man sich bei diesen Temperaturen schneller als man denkt.

Ich empfehle solche Touren IM August auch nicht, obwohl ich mir das jährlich mit Vergnügen antue.
Reichlich Erfahrung aus Dubai, Oman, Indien und Mauretanien hat mich aber gelehrt, mit Hitze spaßt man nicht. Jeder reagiert anders. Ab 45 wirds unlustig, ab 50 gefährlich.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2463
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Marokko August 2024

Beitrag von Bondgirl »



Marokko im August 2014 da Schulkinder an Bord.
Ohne Klima. Das geht schon :)
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 984
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Marokko August 2024

Beitrag von syphest »

Klar geht das, man muss halt aufpassen und sich gut vorbereiten.

Sicher 50% meiner Arbeitszeit im Ausland verbring ich in Maschinenräumen und Kraftwerkshallen mit >45 Grad Raumtemperatur. Mein heißester Arbeitsplatz waren 61 Grad. Und da muss man dann noch arbeiten :lol:

Hirn einschalten, Elektrolytsupplemente nehmen, viel trinken, viel schlafen und Schatten/kühle Ecken mitnehmen. Mit Klima im Auto erst recht kein Problem. Ob man das nachher angenehm findet oder noch Spaß dabei hat im Urlaub, darf jeder selbst entscheiden :-) Ich müsste das jetzt im Urlaub nicht haben.. Nordafrika oder Golfstaaten im Sommer sind schon ne harte Nummer, vor allem nah am Wasser ist es auch unendlich feucht/schwül.
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2463
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Marokko August 2024

Beitrag von Bondgirl »

Durch die trockene Hitze in der Wüste und den Ausgleich im Gebirge fand ich es eigentlich gar nicht so anstrengend. Am Meer mit dem Küstennebel war es teilweise sogar echt kühl. Aber genau wie du schreibst, viel trinken, Elektrolyte auf sich aufpassen, immer für Schatten sorgen, das ist der Weg. War an der Summe trotz Fahrt an der algerischen Grenze entlang und Erg Chebbi, Chagaga ein toller Urlaub.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2529
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Marokko August 2024

Beitrag von flashman »

Persönlich würde ich direkt sagen: "Temperaturen sind relativ" - oder in diesem Fall auch subjektiv.
Tatsächlich fand ich über 40 Grad in den trockenen Wüstengebieten viel entspannter, als später 30 Grad im Hafen von Nador. Und ja, der Mensch ist ein "Gewöhnungstier". Hat man die Chance sich zu adaptieren, also genug Wasser und Elektrolyte, dann kommt ein halbwegs gesunder Mensch damit - zumindest im Schatten / im Fahrzeug - damit auch klar.

Würde ich nochmal bei solchen Temperaturen nach Marokko fahren? Ja. Wäre es meine erste Wahl? Nein.
Dieses Jahr bei 6D hatten wir Werte zwischen 20 und 33 Grad. Das war eigentlich herrlich, weil so etwas Bergespass im Sand noch Laune macht.

Schönes Land:
Bild
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7637
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Marokko August 2024

Beitrag von quadman »

...der Eine liebt Wärme, der Andere Hitze.
Da ich es mir aussuchen kann liegt meine Reisezeit nicht im August für Marokko...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 612
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Marokko August 2024

Beitrag von Nizzacruiser »

In meinem Bekanntenkreis schon 4
Sterbefälle in heißen Ländern. Quietsch Fidel ab in den Urlaub. Und im Zinksarg zurück.
Umgefallen bei der Pause vom fahren, oder nicht mehr aufgewacht im Bett, oder beim schwimmen. Ausgestiegen aus dem Flieger in Afria, Rollfeld . Ohne Vorzeichen, Schwupps kommt der Sensenmann. Herzschlaggefahr für Männer bei extremer Hitze ist deutlich erhöht.
Natürlich spielt die Gesundheit, das Alter und die persönliche Toleranz eine Rolle. Waren alle zwischen 50 und 60 ig.

Daher, warum nicht einfach schöner Reisen im Frühjahr und Winter oder Herbst?
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisepartnerbörse / Travel Buddies“