Mein HJ61 steht schief

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
Alfredowicz
Beiträge: 23
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 21:43
Wohnort: Bei Wolfsburg

Mein HJ61 steht schief

Beitrag von Alfredowicz »

Moin Zusammen,

Mir ist aufgefallen das mein Landcruiser sich ganz schön Zu einer Seite neigt. Federn hab ich schon gecheckt aber keine Brüche erkennen können. Kann es sein das die Federpakete irgendwann den Geist aufgeben?

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mein HJ61 steht schief

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
ist denn der Untergrund gerade und das Fahrzeug unbeladen?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 629
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Mein HJ61 steht schief

Beitrag von wüstenfreund »

Moin Alfred,
meine HJ60/61 hatten alle mehr oder wenig ausgeprägte "Plattfedern"
Das kann auf der der einen Seite mehr oder weniger ausgeprägt sein.
Messen kannst du entweder zum Radlauf oder Abstand Achse zum Gummielement.
Es gibt verschiedene Ansätze von Aufsprengen lassen beim Federnschmied (früher Wagner) über ein Zusatzblatt einlegen.
Das hilft aber nur über die nächsten 20 tkm.
Jetzt kommen die ganz großen Lebens und Glaubensfragen :rofl:
OME oder Nachbau von DFF usw. Parabelfahrwerk, muß glaube ich jeder für sich entscheiden.
Wenn du schon Polybuchsen drin hast ist der komplette Tausch kein großer Akt, wenn nicht wird es eine größere Aktion die aufgerosteten Bolzen durch den Gummi zu treiben.
Viel Erfolg
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2064
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Mein HJ61 steht schief

Beitrag von se7en6 »

Die neuen J7 haben das auch. @syphest 's J71 steht auch schief, obwohl alles sonst passt.
Mein 76er steht nicht schief, dafür zieht er merklich nach rechts, wenn man das Lenkrad los lässt. Seit Tag 1.
Scheint als könnte man bei Toyota nicht alles auf einmal haben.
:wink:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Mein HJ61 steht schief

Beitrag von HJ61-Freak »

Mein HJ61 mag es gar nicht, wenn er zu lange seitlich schief steht, also wenn der Untergrund zu einer Fahrzeuglängsseite hin abfällt bzw. ansteigt. Wenn das Fahrzeug so 2-3 Wochen steht und man stellt es dann auf eine ebene Fläche, steht er schief. Man muss das Fahrzeug dann entweder umgedreht auf dieselbe schiefe Fläche für 1-2 Wochen stellen oder ein paar Tage einfach durch die Gegend bewegen und dann ist wieder alles (weitestgehend) im Lot.

Warum ich das weiß: Weil unser Hof ein deutliches Gefälle hat und unser J6 deswegen häufiger mal schief daherkam, als er dort noch regelmäßig parkte und wenig bewegt worden ist.

Und es gibt noch einen Grund: Beim Einbau der Federn, speziell die von OME, wurde nicht darauf geachtet, dass die Federpakete nach Fahrer- und Beifahrerseite unterschieden werden und auch entsprechend seitenrichtig eingebaut werden müssen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alfredowicz
Beiträge: 23
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 21:43
Wohnort: Bei Wolfsburg

Re: Mein HJ61 steht schief

Beitrag von Alfredowicz »

cruisermaddin hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 09:39 Hallo,
ist denn der Untergrund gerade und das Fahrzeug unbeladen?
Mir ist es aufgefallen als ich zum Tüv bin und draußen warten musste. Hab schon befürchtet das es bemängelt werden könnte. War dann aber doch was anderes fällig😅

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mein HJ61 steht schief

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Aha, o.k., also hat sich das Thema erledigt?
Blattgefederte Fahrzeuge haben meist einen leichten Schiefstand. Das lässt sich auch nicht wirklich ändern - und wenn dann nur vorübergehend - da ja die Mechanik einen Alterungsprozess durchläuft.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alfredowicz
Beiträge: 23
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 21:43
Wohnort: Bei Wolfsburg

Re: Mein HJ61 steht schief

Beitrag von Alfredowicz »

Ne, das nicht, ich hab meinen allerdings auch immer am Hang stehen und hoffe das es daran liegen könnte. Beim TÜV Termin war das aber schon ordentlich, stärker als sonst, als es mir aufgefallen ist. Da er auch noch auf der Fahrerseite tiefer hängt hab ich einfach vermutet das es an dem Fahrer liegt der ja immer auf der linken Seite sitzt.
Woran kann ich erkennen ob die Federn richtig eingebaut sind? Kann ich links und rechts tauschen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mein HJ61 steht schief

Beitrag von cruisermaddin »

Wie stark ist denn die Schieflage?
Sind die Pakete geschmiert/gefettet?
Welche Federn du drin hast?
Wenn Nachrüstfahrwerk, sind Markierungen auf der oberen Federlage zu erkennen?

Klar kann man tauschen, aber dann steht er halt zur anderen Seite schief, oder spätestens dann, wenn ein gleich schwerer Berfahrer einsteigt.....
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“