OMEblattfedern schmieren

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: OMEblattfedern schmieren

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

2 Stunden Knochenarbeit, um Fett zwischen die Lagen zu bekommen? Na ja, wenn Mann sonst keine lange Weile hat :wink:
Im Ernst, fahr auf nen Baumstumpf oder sonst wo drauf.
Wurde ja schon ab #3 mehrfach vorgeschlagen...

PS: meine Gleitscheiben, OME in gelb, hatte keine Bohrung im Spreizzapfen....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2815
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: OMEblattfedern schmieren

Beitrag von xsteel »

Naja,
glaubst Ich mach da dann nur die Blattfedern?

Und Rahmen und Unterbodenschutz im Wald...
da hat der Förster was dagegen :rofl:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: OMEblattfedern schmieren

Beitrag von quadman »

Ich dachte hier hat jeder seine eigenen 10 ha
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4302
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: OMEblattfedern schmieren

Beitrag von onkel »

quadman hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 20:27 2 Stunden Knochenarbeit, um Fett zwischen die Lagen zu bekommen? Na ja, wenn Mann sonst keine lange Weile hat :wink:
….
Oder 2 Minuten mit Ballistol einsprühen 8)
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 464
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: OMEblattfedern schmieren

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Screenshot_20240311_193015_Chrome.jpg


Hab das im forum gefunden. Sollt slsi doch zum schmieren sein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2815
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: OMEblattfedern schmieren

Beitrag von xsteel »

Mit Ballistol und das dann 1x die Woche :hmmm:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4302
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: OMEblattfedern schmieren

Beitrag von onkel »

xsteel hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 20:47 Mit Ballistol und das dann 1x die Woche :hmmm:
Nein, 3-4 mal im Jahr reicht völlig .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 147
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: OMEblattfedern schmieren

Beitrag von Osning »

Ähm, Ballistol ist wasserlöslich. Wie lange soll das bitte da halten? Nix gegen quick & dirty, aber dann würde ich doch ein anderes Spühöl/fett verwenden.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7809
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: OMEblattfedern schmieren

Beitrag von toyotamartin »

Seit 1983 mit Blattfedern hi und.tw vo unterwegs ,beim 80er natürlich nicht...egal,nur geschmiert hab ich die nie.Wozu auch ? Damit der Sand oder Dreck besser picken bleibt,?Blattfedern haben doch eine geniale Eigenschaft..Eigenreibung.Wenn man total verrostete Federn mit Schmieren retten möchte hat man jahrelang nichts gemacht ausser auf den salzigen Straßen zu fahren.Wann habt ihr das letzte Mal einen LKW mit gefetteten Federn gesehen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 464
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: OMEblattfedern schmieren

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Sind die gelben Dinger zwischen den Blattfedern zum schmieren oder nicht. Was meint Ihr ?????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: OMEblattfedern schmieren

Beitrag von HJ61-Freak »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 22:08Sind die gelben Dinger zwischen den Blattfedern zum schmieren oder nicht. Was meint Ihr ?????
Nein, sind sie nicht. Die verhindern nur das direkte Reiben der Federnlagen aufeinander.

Wenn man den Federpaketen mal was Gutes gönnen will, dann sammelt man die in der Werkstatt anfallenden Fettreste (z.B. bei Achsen-Workshops :biggrin: ) und mischt die mit dem beim nächsten Motorölwechsel anfallenden Altöl. Dann die Federpakete achsweise völlg entlasten und das Altöl-Fettgemisch mit dem Pinsel schön von allen Seiten in die Spalte zwischen den Federlagen einmassieren. Ggf. kann man auch einen pneumatischen Sprüher nehmen, wenn die Mischung keine zu hohe Viskosität hat. Das hält mindestens bis zum nächsten Motorölwechsel.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4302
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: OMEblattfedern schmieren

Beitrag von onkel »

Osning hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 21:01 Ähm, Ballistol ist wasserlöslich. Wie lange soll das bitte da halten? Nix gegen quick & dirty, aber dann würde ich doch ein anderes Spühöl/fett verwenden.
Ja, aber es schmiert auch gut .
Ich mache da keine Wissenschaft draus . Ich sprühe schon immer drauf was grad da ist, ob Caramba, oder Kettenspray oder was auch immer .
Die Blattfedern quietschen nicht und haben keinen Rost , somit ist das Lastenheft für mich erfüllt
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: OMEblattfedern schmieren

Beitrag von Odessa »

toyotamartin hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 21:02 Seit 1983 mit Blattfedern hi und.tw vo unterwegs ,beim 80er natürlich nicht...egal,nur geschmiert hab ich die nie.Wozu auch ? Damit der Sand oder Dreck besser picken bleibt,?Blattfedern haben doch eine geniale Eigenschaft..Eigenreibung.Wenn man total verrostete Federn mit Schmieren retten möchte hat man jahrelang nichts gemacht ausser auf den salzigen Straßen zu fahren.Wann habt ihr das letzte Mal einen LKW mit gefetteten Federn gesehen?
Jetzt steig ich nicht mehr durch. Wo fährt denn der LKW deiner Meinung nach? Macht der nicht genau das was zuvor als schlecht beschrieben wird?
Und wenn man etwas für Fahrkomfort übrig hat, ist Eigenreibung vielleicht nicht ganz das Beste :wink:.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde
Beiträge: 114
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:26
Wohnort: Leverkusen

Re: OMEblattfedern schmieren

Beitrag von Felde »

Die abschmierbaren Reibpads der OME Federn schmiert man mit einer Stoßpresse durch die Löcher auf der Unterseite.
Mit sowas: Oregon 21939 Fettpresse https://www.amazon.de/dp/B006HVA9PM?ref ... b_ap_share
Wie bei den meisten Schmierpunkten: Bis das alte Fett bzw. Dreck außen raus quillt.
Ob man das für nötig hält ist eine Glaubensfrage.
Schöne Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 464
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: OMEblattfedern schmieren

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Felde hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 23:28 Die abschmierbaren Reibpads der OME Federn schmiert man mit einer Stoßpresse durch die Löcher auf der Unterseite.
Mit sowas: Oregon 21939 Fettpresse https://www.amazon.de/dp/B006HVA9PM?ref ... b_ap_share
Wie bei den meisten Schmierpunkten: Bis das alte Fett bzw. Dreck außen raus quillt.
Ob man das für nötig hält ist eine Glaubensfrage.
Schöne Grüße


Servus. Irgendwas fehlt beim amazon-link

Gruss klsus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: OMEblattfedern schmieren

Beitrag von hakim »

Hallo,
...und noch´n Tipp: Motorrad-Kettenfett zwischen die Lagen, z.B. das nach Ablüften besonders zähe und wasserresistente MOTUL Offroad. Noch besser, aber etwas teurer: HKS CZECH EXTREM Kettenfett. Bindet kaum Staub im Vergleich zu herkömmlichen Kettenfetten.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“