Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
theflo
Beiträge: 511
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von theflo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das Umschalten an sich (sonst, gewöhnlich, generell) ist immer sehr schnell und ohne Mucken von LO in HI und umgekehrt, damit hatte ich nie Probleme bisher.

Da ich jetzt aber eben alles abmontiert hatte (in 4 HI, ganz normal; 2 HI gibt's nicht mehr) geparkt, dran rumgebastelt und eben ab & an Zündung angehabt zum Messen, allerdings ja ohne das Panel, also ohne angeschlossenen Schalter. Letzteres war - lt. Nestle - vermutlich das Problem. :ka:

Es blinkt jetzt dauerhaft 4 LO und er fährt auch definitiv in 4 LO. :wink:
Rückwärts rollen, vorwärts rollen, N, egal, was, ... hört nicht auf zu blinken und kann auch nicht zurück in 4 HI.
In der nächsten Stunde müsste jmd. von Nestle bei mir sein.

(Einrasten tut ja nichts, ich muss den Schalter ja mechanisch umlegen bzw. drehen. Aber den hatte ich während den Basteleien auch nicht gedreht und ja auch nicht angeschlossen gehabt.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 511
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von theflo »

PXL_20240311_102848878.jpg

...auf, dass Du schnell wieder gesund wirst! :wink:

Ich möchte auf alle Fälle wissen, was das Problem jetzt genau war, was die Ursache war und aber auch, wie man es (möglichst selbst) wieder beheben kann.
Wenn wir damit unterwegs sind, muss bzw. möchte ich das selbst in den Griff bekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 869
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von Sard-Lux »

theflo hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 11:25 Es blinkt jetzt dauerhaft 4 LO und er fährt auch definitiv in 4 LO. :wink:
Rückwärts rollen, vorwärts rollen, N, egal, was, ... hört nicht auf zu blinken und kann auch nicht zurück in 4 HI.
Ja so war es beim RAM auch und es war definitiv ein Problem mit dem Steuergerät für den 4x4.
Dann wünsch ich Dir viel Glück und das Nestle schnell rausfindet wo das Problem liegt und hoffentlich nichts defekt ist.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 511
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von theflo »

Danke Chris.

Mir wäre lieber er könnte es gleich auf Pneumatik (oder reine Mechanik) umbauen - gibt's da was (von ARB, nicht Ratiopharm)? :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 511
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von theflo »

Ich hab soeben mit Nestle telefoniert...

Er sei eingestiegen, Motorgestartet, auf H4 gedreht, tut. :rofl: :brokenbulb: :cries:

Ich weiß nicht, ob ich jetzt frustrierter bin als heute morgen oder nicht...
Ich hab wirklich alles möglich ausprobiert, hatte es ja geschrieben und nichts ging.
Das einzige was ich noch gemacht hab, nachdem ich auf seinen Hänger gefahren bin: das Panel wieder reingedrückt, damit während der Fahrt kein Zug auf den Steckern/Leitungen ist.
Er hat das Panel wieder abgemacht und den Stecker auch aus- und wieder eingesteckt und es funktioniert immer tadellos. :ka:

Mein erster Gedanke war jetzt, dass einer der Leitungen in dem Bündel, was an H4/L4 geht, evtl. beschädigt ist. (Wackler)
Sie testen es heute noch ein paar mal und ansonsten fahre ich morgen Abend wieder nach Dornstetten.

Wird tatsächlich nichts mehr gefunden, ist das jetzt ein ziemlich mulmiges Gefühl...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von Odessa »

Blöde Geschichte...
Zum Glück hat meiner noch zwei Schalthebel.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 511
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von theflo »

Odessa hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 20:27 Zum Glück hat meiner noch zwei Schalthebel.
Sei froh.

theflo hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 13:11 Mir wäre lieber er könnte es gleich auf Pneumatik (oder reine Mechanik) umbauen - gibt's da was (von ARB, nicht Ratiopharm)? :confused:
Falls jemand was kennt?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6672
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von Peter_G »

Frag Patrick mal wann er den ersten GDJ da hat 🤓
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von TeddyCruiz76 »

theflo hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 16:53
Wird tatsächlich nichts mehr gefunden, ist das jetzt ein ziemlich mulmiges Gefühl...
Das würde mich jetzt richtig nerven und jedesmal hätte ich ein ganz blödes Gefühl wenn ich in die Untersetzung schalte..
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6672
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von Peter_G »

Immerhin hat Nestle ja den Umbau gemacht und ich traue dem Werkstattleiter absolut zu, dass er einen vorhandenen Fehler findet.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 511
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von theflo »

Peter_G hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 08:31 Frag Patrick mal wann er den ersten GDJ da hat 🤓
Mache ich.

TeddyCruiz76 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 08:55 Das würde mich jetzt richtig nerven und jedesmal hätte ich ein ganz blödes Gefühl wenn ich in die Untersetzung schalte..
Generell, nicht unbedingt beim Umschalten - das hatte sonst immer ganz wunderbar geklappt. Allerdings habe ich jetzt einfach kein Vertrauen mehr in die Elektronik.

Peter_G hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 08:57 Immerhin hat Nestle ja den Umbau gemacht und ich traue dem Werkstattleiter absolut zu, dass er einen vorhandenen Fehler findet.
Das hoffe ich.
Ist halt doof, wenn's bei ihm auf'm Hof plötzlich nicht mehr blinkt (4 LO) und alles ganz fabelhaft läuft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von TeddyCruiz76 »

theflo hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 09:01
TeddyCruiz76 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 08:55 Das würde mich jetzt richtig nerven und jedesmal hätte ich ein ganz blödes Gefühl wenn ich in die Untersetzung schalte..
Generell, nicht unbedingt beim Umschalten - das hatte sonst immer ganz wunderbar geklappt. Allerdings habe ich jetzt einfach kein Vertrauen mehr in die Elektronik.

Das war mein Grund Anfang 21 von einem JLU Wrangler auf den J76er zu gehen ;) Mangelndes Vertrauen in Elektronikzeugs..
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 516
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von basticsl »

Der Mitarbeiter wird es ja bei dir vor Ort sicherlich auch probiert haben, daher hat er ja den Fehler zumindest gesehen bzw. auch mitbekommen.
Vielleicht hilft ihnen das ja bei der Suche :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 511
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von theflo »

Der Mitarbeiter, der ihn abgeholt hat, war ein anderer; zudem bin ich selbst auf den Hänger gefahren.
Allerdings konnte ich den Fehler auch ganz genau beschreiben und es klang so, als ob sie das schonmal gehabt hätten.

...ich muss ja sobald er da ist und ich wieder Zeit dafür habe weitermachen (Dauer-Plus suchen, Leitungen legen, etc.) ... vllt. taucht es dann ja wieder auf. :freak3:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 511
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von theflo »

@Peter_G: Konnte leider nicht fragen: Nestle war gestern sehr kurz angebunden und ziemlich im Stress. :roll:
Ich habe auch noch 5...6 Fragen aufgeschrieben, die ich ihm jetzt halt per Mail stellen werde - wenn Du also möchtest, packe ich den J7 gern mit drauf. :wink:


back to topic: Sie haben nichts gefunden, konnten es auch nicht reproduzieren und den Fehler quasi nie gesehen. :cries:
...und 15...20 km gefahren :confused: (Batterie abeklemmt / Tacho genullt)

Dieses Bild des "zuverlässigen Hilux" ist gerade etwas zerkratzt in meinem Kopf.
Es gibt wohl auch keine andere Möglichkeit bei diesem System (Permanent 4WD) als es elektronisch zu schalten. :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6672
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von Peter_G »

Verstehe Deine Enttäuschung…..ich würde mich da jetzt nicht mehr trauen in die Elektrik einzugreifen, sie es wegen Funk oder was auch immer.

Ps. Hab gerade mit einem Händler gesprochen der dabei ist den J7 mit 1GD zu homologieren.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“