Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
theflo
Beiträge: 509
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von theflo »

Sollte dringend los und bringe 4 LO nicht mehr in 4 HI.
Automatik.

Jmd nen Rat?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 147
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von Osning »

Gangwahlhebel steht auf N?
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 147
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von Osning »

Und stell den Wagen so, dass der Antriebsstrang möglichst verspannungsfrei ist.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von Gurti »

Oder ein Rad aufbocken und dran ruckeln :think:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 509
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von theflo »

Passt eigtl. alles.
Glaube hat damit zu tun, dass ich die Karre auseinander gebaut hatte und zwischen drin Zündung an.
Aber auch schon Batterie abgeklemmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von GRJ78 »

Rückwärts fahren und ausgekuppelt rollen lassen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 509
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von theflo »

GRJ78 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 08:53 Rückwärts fahren und ausgekuppelt rollen lassen.
Hab ich gerade extra auch nochmal probeirt: ändert rein gar nichts.



Das Problem (vermutlich)
Ich hatte die Tage ja alles auseinander gebaut: Handschuhfächer, alles unterhalb des Radios, Mittelkonsole, etc. sodass ich für den Funk schön sauber Leitungen verlegen konnte.
Hab dabei ein Dauer-Plus gesucht und eben um was auszuprobieren die Zündung angehabt (ohne die ganzen Knöpfe/Schalter dran zu haben, die waren ja weggebaut).
Im Zusammenhang mit dem Permanent-Allrad hat nun evtl. (lt. Nestle, da hab ich eben angerufen) der Stellmotor vergessen, wo er denn gerade steht.

Batterie abklemmen und 1x zurücksetzen hat nichts gebracht. (Tacho hat alles vergessen, der Stellmotor wohl nicht)

Hab dann das Panel mit dem Klima-Zeugs (und eben links auch 4 LO / 4 HI) nochmal rausgezogen (langsam bin ich echt geübt! :rofl: ) und geschaut, den Stecker kann man nicht verpolen und es ist auch egal, ob er eingesteckt ist oder nicht: 4 LO blinkt im Sekundentakt.


Verblieben sind wir jetzt so, dass jmd von Nestle 45 min (einfach) mit Hänger zu mir kommt und ERIKA mitnimmt und ggf. von Hand den Stellmotor wieder in die richtige Position bringt.


Learning für Flo: nächstes mal vorher Batterie abklemmen oder die Zündung nicht machen oder erst alles wieder anschließen. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 290
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von Laubfrosch »

Na da bin ich mal gespannt...

Was ich eben überlesen habe, deiner hat permanenten Allrad bekommen bei Nestlé?
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6671
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von Peter_G »

@Flo, ja Heimatland, Kerle, Du machsch Sacha. Ich drück die Daumen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 509
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von theflo »

@Marc: Yes!

@Peter: Wa witt macha, so isch's halt... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von GRJ78 »

Immer blöd wenn die Elektrik nicht mehr original ist. Lass dir von Nestle einen genauen Stromlaufplan geben und dir im Auto alle Kabel und Stecker zeigen, die verändert wurden.

Normalerweise muss ein Stellmotor nicht angelernt werden und man kann die Stecker einfach abziehen und wieder anstecken ohne das es eine Fehlfunktion gibt.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6671
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von Peter_G »

Ich hatte so ein Problem bei meinem 16-er Revo ja auch mal, da war’s aber das originale VTG und der Grund definitiv ein anderer.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 869
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von Sard-Lux »

theflo hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 09:25 Hab ich gerade extra auch nochmal probeirt: ändert rein gar nichts.
Hast Du während dem Schrauben den 4x4LO benutzt/betätigt?
Ist der 4x4LO eingerückt oder spinnt nur die Anzeige und Steuerung?
Das der von selber einrückt halte ich für ausgeschlossen, ausser Du hast was falsch angeschlossen oder einen Kurzschluss verursacht der den 4x4LO eingerückt hat.

Wie lange hast Du das probiert?
Mein Hilux ist relativ schnell im umschalten, der D-Max war aber immer langsam und es braucht auch mal 10 Minuten
vor und zurück fahren, geradeaus oder mit eingeschlagenen Rädern
ein und auskuppeln, auch schnell die Kupplung kommen lassen (ist aber ein Handschalter)
verschiedene male die Tasten für 4x4Hi und 4x4 Lo drücken
das Zwischengetriebe auf N stellen (nicht sicher ob das auch beim Hilux funktioniert)

Ich hatte letzthin was wegen der Kardanwelle verkehrt montieren geschrieben.
Mein RAM in Costa Rica hatte die doofe Angewohnheit das das Getriebe spinnte nach den 6 Monaten wann ich auf Sardinien am Arbeiten war und die Batterie nicht im Auto war. Wenn ch zurückkam funktionierte erst alles so wie es sollte, aber nach einigen Tagen ging das Getriebe in den Notlauf und eben das eine mal der 4x4LO nicht mehr raus. Ich hatte da alles probiert, auch der Stellmotor was es aber nicht war.
Offenbar setzte sich irgendwas nach langer Zeit ohne Batterie an der Getriebesteuerung zurück und ich musste dann eine oder 2 Wochen im Notlaufmodus herumfahren und plötzlich ging alles wieder wie wenn nix gewesen wäre.
Daher halte ich die Erklärung von Nestle für plausibel, die Frage ist aber wie die neu angelernt werden kann was eigentlich vorgesehen sein sollte.

Es ist meine Erfahrung das wenn was nach einer Reparatur nicht mehr/richtig funktioniert ist 90% die Reparatur/Bastelei schuld.
Entweder hast Du was falsch/nicht angeschlossen oder ein Kurzschluss verursacht, das ist üblicherweise der naheliegenste Grund.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 974
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von syphest »

Falls der 4-LO Schalter einrastet, wäre eine plausible Erklärung die, dass du den Schalter betätigt oder deaktiviert hast, während er abgesteckt war (je nachdem welche Position er hatte, bevor du ihn abgesteckt hast)

Somit passt der "Request" vom Schalter nicht mehr zur Position des Stellmotors.

Falls es ein Taster und kein Schalter ist, ist die Erklärung aber hinfällig. Dann hängt da mehr Steuerung dahinter :roll:

Andernfalls ist der Schalter eventuell überwacht und im Steuergerät ist ein Fehler fürs Schalter-Feedback hinterlegt. Der müsste dann wohl erst zurückgesetzt werden
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 509
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Bringe 4 LO nicht mehr aus, jmd. nen Rat?

Beitrag von theflo »

Das Umschalten an sich (sonst, gewöhnlich, generell) ist immer sehr schnell und ohne Mucken von LO in HI und umgekehrt, damit hatte ich nie Probleme bisher.

Da ich jetzt aber eben alles abmontiert hatte (in 4 HI, ganz normal; 2 HI gibt's nicht mehr) geparkt, dran rumgebastelt und eben ab & an Zündung angehabt zum Messen, allerdings ja ohne das Panel, also ohne angeschlossenen Schalter. Letzteres war - lt. Nestle - vermutlich das Problem. :ka:

Es blinkt jetzt dauerhaft 4 LO und er fährt auch definitiv in 4 LO. :wink:
Rückwärts rollen, vorwärts rollen, N, egal, was, ... hört nicht auf zu blinken und kann auch nicht zurück in 4 HI.
In der nächsten Stunde müsste jmd. von Nestle bei mir sein.

(Einrasten tut ja nichts, ich muss den Schalter ja mechanisch umlegen bzw. drehen. Aber den hatte ich während den Basteleien auch nicht gedreht und ja auch nicht angeschlossen gehabt.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“