Kleinanzeigen - Betrugsmasche?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Kleinanzeigen - Betrugsmasche?

Beitrag von pan51 »

Moin,

ich habe ja die drei "Klappsofas" aus dem GRJ bei Kleinanzeigen eingestellt. Nun erhalte ich die zweite Anfrage mit ähnlichem Text, in einer fordernden Art wie, "komme nächste Woche vorbei, Besichtigung und Abholung". Es gibt da drei Sachen die mich stören:

- die fordernde Art
- die "Besichtigung" (wozu, die Dinger sind ausreichend beschrieben, bebildert und es ist klar aus welchem Auto sie kommen)
- das radebrechende Deutsch (nein, ich habe keine Vorurteile aber es erhöht meinen Vorsichtslevel)

Habe also gegoogelt, ob es eine neue Masche gibt, aber keine gefunden. Die Accounts selbst passen aber in das typische Schema gehackter Benutzerkonten. Mir selbst fällt nur ein, sie wollen wissen, wo das Fahrzeug wohnt. Vielleicht bin ich aber auch nur paranoid in dieser Zeit ...

Ist das jemandem schonmal untergekommen oder mache ich mir zuviele Gedanken?
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4300
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Kleinanzeigen - Betrugsmasche?

Beitrag von onkel »

Auf solche Antworten reagiere ich schon lange nicht mehr .
Lieber etwas warten bis ein normaler Interessent sich meldet .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 147
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Kleinanzeigen - Betrugsmasche?

Beitrag von Osning »

Deine Bedenken sind nicht ganz von der Hand zu weisen.
Allerdings ist die Sprache heute kaum noch ein Indikator. Gerade im Gebrauchtmarkt sind vornehmlich Nicht-Muttersprachler unterwegs, speziell bei Fahrzeugteilen.
Im Zweifel schmeiße ich Teile lieber weg, als mich mit dem Gesindel auf Kleinazeigen rumzuschlagen. Alles muss umsonst sein, Lieferung bis vor die Haustür, obwohl da fett "Kein Versand" steht, etc.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1423
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Kleinanzeigen - Betrugsmasche?

Beitrag von Michi070166 »

Du bist der Verkäufer - wer dir nicht passt - tschüss.


OT
Wegen der Aussprache:

https://fb.watch/qHSEF0pZk9/
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kleinanzeigen - Betrugsmasche?

Beitrag von quadman »

Moin.

Wundert mich, das die keine Mobiltel. Nr. gefordert haben. Das ist ja solch Masche.

"Mein Vater kommt Mittwoch vorbei, ich brauche deine Tel-Nr." Natürlich auch nicht im niedersächsischem reinstem Hochdeutsch, aber seltsam.
Wochenlang keine Reaktion auf die Anzeige, stellt man die neu rein kommt sofort soetwas...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Kleinanzeigen - Betrugsmasche?

Beitrag von J9 Andy »

pan51 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:23 Es gibt da drei Sachen die mich stören:
- die "Besichtigung" (wozu, die Dinger sind ausreichend beschrieben, bebildert und es ist klar aus welchem Auto sie kommen)
Es gibt da ja auch die Sorte Verkäufer, die Katalogbilder einstellen, und tatsächlich abgerockten Krempel verkaufen wollen.
Auf Nachfrage heißt es dann, normale Gebrauchsspuren.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1060
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Kleinanzeigen - Betrugsmasche?

Beitrag von Hiasl »

Ich würde mit den Dingern evtl nicht vor dem eigenen Häuschen/Garage stehen zum Besichtigungstermin. Vielleicht kann ein Nachbar 3 Straßen weiter helfen. Leg die Bänke evtl in den Kofferraum von einem Kombi, hast den Cruiser eben nicht mehr.
Habe vor längerer Zeit (2008) meinen 71er nach Russland verkauft, einige Ersatzteile davon hat ein Pole gekauft, der kam mit noch 2 Leuten. Es lief alles sauber ab, obwohl die Kommunikation auch schwierig war :D
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: Kleinanzeigen - Betrugsmasche?

Beitrag von pan51 »

Danke Euch. Ich werde mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Hab' ja ne nette Polizeiwache mit großem öffentlichen Parkplatz davor, das wäre ja ein geeigneter Ort zur "Besichtigung". Kombi kann ich mir vom Nachbarn leihen, gute Idee.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 769
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Kleinanzeigen - Betrugsmasche?

Beitrag von Skywalker »

.

:bulb:

Alle 3 genannten Punkte deuten auf ein normales und heutzutage gewöhnliches Kaufinteresse hin.
Cool bleiben, kann ein ganz easy Deal werden, ABER den weiteren Verlauf abwarten!

:wink:

.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17570
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kleinanzeigen - Betrugsmasche?

Beitrag von RobertL »


Osning hat geschrieben:Gerade im Gebrauchtmarkt sind vornehmlich Nicht-Muttersprachler unterwegs, speziell bei Fahrzeugteilen.....
Auch das, nach deiner Definition an der Sprache erkennbare Gesindel, hat eine Muttersprache!


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kleinanzeigen - Betrugsmasche?

Beitrag von quadman »

...für Kleinanzeigen.DE die falsche...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17570
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kleinanzeigen - Betrugsmasche?

Beitrag von RobertL »

Na wenn du meinst! Ich habe schon viele Dinge an sehr nette Leute verkauft, die nicht perfekt Deutsch gesprochen haben. So eine Vorverurteilung bzw. Beurteilung wie deine finde ich bedenklich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 147
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Kleinanzeigen - Betrugsmasche?

Beitrag von Osning »

Nicht-Muttersprachler (Deutsch) und Gesindel sind zwei unterschiedliche Dinge. So möchte ich das bitte verstanden wissen.
Schnittmengen sind natürlich immer möglich.
Zuletzt geändert von Osning am Sa 9. Mär 2024, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6672
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kleinanzeigen - Betrugsmasche?

Beitrag von Peter_G »

Mittlerweile biete ich auf dieser Plattform nur noch zu klein gewordene Kinderräder an.
Beim Rest ist mir das Getue vieler Interessenten unangenehm, des bringe ich dann zu
einem der Verschenk- / Tauschregale wo alles reißenden Absatz findet.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: Kleinanzeigen - Betrugsmasche?

Beitrag von pan51 »

Skywalker hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 14:11 Alle 3 genannten Punkte deuten auf ein normales und heutzutage gewöhnliches Kaufinteresse hin.
Cool bleiben, kann ein ganz easy Deal werden, ABER den weiteren Verlauf abwarten!
Läuft bis jetzt genauso, wie die erste Anfrage: Bänke sollen in einen "Lenkcruiser" von 1984 eingebaut werden, Besichtigung zum Ausmessen.

War beim ersten auch so, wollten trotzdem noch eine Besichtigung nachdem ich ihnen über Partsouq gezeigt habe, daß die nicht passen.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“