Bergung mit Glück im Unglück

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4425
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Gewichte spielen auch kein Rolle, da die Festhaltekraft des Bodens zB. auch nicht beziffert werden kann.
Ein bis übers Dach eingrabener Smart erfordert höhere Zugkräfte als ein beladener Eisenbahnwaggon auf Schienen.
Ohne Aktivierung des Schädelinhalts geht da nix.

Die Videos darf ich nicht sehen. Ich bin zu jung dafür.
Für den Gegenbeweis will Google einen Scan von meinem Personalausweis oder Führerschein.
No way, f*** you, goddamnmotherfuckinsonsofbitchinniggas! :biggrin:
Zuletzt geändert von _Malte_ am Mo 11. Mär 2024, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von onkel »

Wenn ich das richtig verstehe ist " nur " das Seil in die Scheibe eingeschlagen ?
Wie war der andere Bergepunkt gestaltet ?
Natürlich muss ein Kinetik Seil abgestimmt sein, das ist ja wie beim Bungee Sprung dort wird man ja auch gewogen und entsprechend das Seil konfiguriert sonst endet es böse .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von GRJ78 »

@Malte
Bevor solche abstrusen Falschaussagen hier die Runde drehen, beschäftige dich bitte damit und schau dir das Video und die genauen Erklärungen des Vorgangs an.

Das kinetische Seil war überdimensioniert und konnte damit die Bewegungsenergie nicht aufnehmen und wurde nur auf ca 10% statt der nötigen 30% der Länge gedehnt. Es war schlicht auf mehr Last ausgelegt und hat somit den Softschäkel überlastet. Dieser ist vermutlich nicht gebrochen sondern durch die zu schnelle Anzugsbewegung thermisch überlastet worden. So die Herleitung der Ursache im Video...

Hier gibt es seitens der Hersteller auch keine Kennzeichnungspflicht und Otto-Normalo kauft dann halt lieber das stärkere Seil Motto "Bigger is better".

Wäre mal ein Thema für einen ordentlichen Bergeworkshop.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von quadman »

Also reisst solch Synthetik Schlupf bei Überlasst nicht, sondern schmilzt. Wahnsinn :shock:

Dann muss nur ein Fachmann für den Bergeworkshop her. Seitens der Hersteller bitte. Also ein professioneller 8)
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4425
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von _Malte_ »

Ich kann mir das Video wegen der Altersbeschränkung nicht ansehen. Steht oben doch.
Ändert aber grundsätzlich nichts an meiner Aussage zur notwendigen Losbrechkraft.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von Odessa »

Ich verstehe das so, dass durch die starke Dimensionierung des Kinetikseils die Dehnung sehr gering ausfiel und somit die Kraftspitzen nicht ausreichend abgemildert wurden.

Dennoch hat es meine Begeisterung für solch ein Kinetikseil ziemlich gedämpft.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4425
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von _Malte_ »

Das sehe ich genauso. Die gesamte Krafteinleitung ist ziemlich unkontrolliert und rasant und die gesamte Bergung abhängig
von einer gesunden und realen Einschätzung der Beteiligten.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von GRJ78 »

Hauptsache wieder was geschwätzt Malte
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4425
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von _Malte_ »

Du bist'n überheblicher Pinsel, stimmt's?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von onkel »

Zitat :
.......
Das Bergefahrzeug fährt mit maximaler Beschleunigung in das “schlappe” Seil ein, die Kraft wird durch die Dehnung sanft und ohne Ruck an das zu bergende Fahrzeug übertragen .....

Sehr mutige Aussage , wenn da was passiert wollte ich nicht der Firmeneigentümer sein .

https://shop.abenteuer4x4.com/kinetikseil-8t.html
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7412
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von TimHilux »

quadman hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 10:22 Also reisst solch Synthetik Schlupf bei Überlasst nicht, sondern schmilzt. Wahnsinn :shock:

Dann muss nur ein Fachmann für den Bergeworkshop her. Seitens der Hersteller bitte. Also ein professioneller 8)
Er wird halt zusammen gedrückt und dadurch warm, wenn die Wärme ausreicht dann schmilzt er weil er die Wärme nicht ableiten kann. Wenn Du (Synthetik)Seile zum brechen bringst dann sind die Enden immer Warm.
Es gibt auf Youtube einen Kanal der sich "HowNotTo" nennt, die machen Nix anderes als Klettersachen zum Brechen zu bringen, teilweise echt interessant
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von GRJ78 »

_Malte_ hat geschrieben:Du bist'n überheblicher Pinsel, stimmt's?
Mögen andere so sehen - mir egal.
Hier möchte ich mich in dem Forum aber zu Technikfragen auseinandersetzen.

Und dein Beitrag ist hier eben vollkommen fehl am Platz!

Wenn dann wegen deinem falschen Geschreibsel einer der vielleicht nicht alles versteht und sich in eine gefährlich Situation begeben könnte, dann will ich das hier nicht so stehen lassen.

Zumal ich deswegen auch extra das Video verlinkt habe.

Das Forum war mal ein informativer Ort für LC-/Hilux-Enthusiasten. Kein Kaffeekränzchen für Animositäten.

Schreib mir doch ne PN wenn du mit mir da mal reden magst oder mich einfach mal anschnauzen magst.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 718
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von belgier.ch »

:roll: ohne Ruck

Wenn ich das mit dem V8 Raptor machen würde :rofl:

Noch unglücklicher kann man es nicht beschreiben.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7412
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von TimHilux »

onkel hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 11:15 Zitat :
.......
Das Bergefahrzeug fährt mit maximaler Beschleunigung in das “schlappe” Seil ein, die Kraft wird durch die Dehnung sanft und ohne Ruck an das zu bergende Fahrzeug übertragen .....

Sehr mutige Aussage , wenn da was passiert wollte ich nicht der Firmeneigentümer sein .

https://shop.abenteuer4x4.com/kinetikseil-8t.html
Auf der Seite des Herstellers steht nix "von ohne Ruck" . Das ist tatsächlich eine Interpretation von abenteuer 4x4

https://seilflechter.de/wp-content/uplo ... bedarf.pdf
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von Gurti »

Ein Punkt wird bei allen Diskussionen rund um dieses Viedeo, die ich bisher gesehen habe, nicht erwähnt: Der Bronco soll aus dem Graben voller Schnee zurück auf den Weg gezogen werden, aber das Seil wird statt auf der Grabenseite auf der Wegseite angebracht. Beim ersten Zug sieht man deutlich, wie die eingeleitete Kraft das Fahrzeug dreht und tiefer in den Graben zieht. Danach noch mal mehr Power - das konnte den Bronco höchtens noch weiter Richtung Graben drehen und noch tiefer rein ziehen.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von Odessa »

Den Gedanken hatte ich auch. Dann hätte es den Fahrer wohl auch nicht getroffen.
Wobei mir die Variante rückwärts raus noch besser gefällt.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“