Zuschaltbarer Allrad sehr schwergängig, H2-H4
Zuschaltbarer Allrad sehr schwergängig, H2-H4
Guten Abend liebe Gemeinde,
ich bin nun nach Langezeit von einem Defender auf einen HZJ78 aus 2000 EU Modell mit 1HZ gewechselt. Der Wagen hat knapp 140k gelaufen und zwei kleine Probleme, zum einen sind die Vorderachssimmerringe undicht aber das kenne ich bereits vom Defender und entsprechende Dichtsätze sind bereits bestellt. Das zweite Problem sieht so aus, dass sich der Wahlhebel von H2 sehr sehr schwer in H4 und zurück schalten lässt. Wie schwer sollte sich dieser schalten lassen? Hoffe Ihr könnt mir eventuell etwas weiterhelfen.
Vielen Dank für die Aufnahme und allzeit gute Fahrt
Danian
ich bin nun nach Langezeit von einem Defender auf einen HZJ78 aus 2000 EU Modell mit 1HZ gewechselt. Der Wagen hat knapp 140k gelaufen und zwei kleine Probleme, zum einen sind die Vorderachssimmerringe undicht aber das kenne ich bereits vom Defender und entsprechende Dichtsätze sind bereits bestellt. Das zweite Problem sieht so aus, dass sich der Wahlhebel von H2 sehr sehr schwer in H4 und zurück schalten lässt. Wie schwer sollte sich dieser schalten lassen? Hoffe Ihr könnt mir eventuell etwas weiterhelfen.
Vielen Dank für die Aufnahme und allzeit gute Fahrt
Danian
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- wüstenfreund
- Beiträge: 653
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: Zuschaltbarer Allrad sehr schwergängig, H2-H4
Willkommen Danian,
das kommt meist wenn H4 und L4 längere Zeit nicht benutzt wurden. Nach meiner Wüstentour lässt sich H4 und L4 wieder relativ leicht ein und ausschalten.
Viele Grüße
Michael
das kommt meist wenn H4 und L4 längere Zeit nicht benutzt wurden. Nach meiner Wüstentour lässt sich H4 und L4 wieder relativ leicht ein und ausschalten.
Viele Grüße
Michael
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Der Steppenwolf
- Beiträge: 3464
- Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
- Wohnort: Süddeutschland, im Zebra
Re: Zuschaltbarer Allrad sehr schwergängig, H2-H4
Wie Michael geschrieben hatte, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Untersetzung kaum aktiviert wurde.
War an meinem Kärrele auch so.
Hilft nur das komplette Gestänge zum Getriebe reinigen oder mal mit Schmieröl versuchen.
Gruß
Martin
War an meinem Kärrele auch so.
Hilft nur das komplette Gestänge zum Getriebe reinigen oder mal mit Schmieröl versuchen.
Gruß
Martin
. . . .dranbleiben. . . .
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zuschaltbarer Allrad sehr schwergängig, H2-H4
wenn du vom defender kommst dann glaubst du dass du die vorderachse mit neuen dichtungen für die achskugel abdichten kannst. das funktioniert beim toyota aber nicht, da musst du die simmeringe für die steckachsen tauschen. du wirst such feststellen dass man die achskugeln nicht einfach abschrauben kannst, sondern die radnabe zerlegen mussstDaDe78L hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 18:54 Guten Abend liebe Gemeinde,
ich bin nun nach Langezeit von einem Defender auf einen HZJ78 aus 2000 EU Modell mit 1HZ gewechselt. Der Wagen hat knapp 140k gelaufen und zwei kleine Probleme, zum einen sind die Vorderachssimmerringe undicht aber das kenne ich bereits vom Defender und entsprechende Dichtsätze sind bereits bestellt. Das zweite Problem sieht so aus, dass sich der Wahlhebel von H2 sehr sehr schwer in H4 und zurück schalten lässt. Wie schwer sollte sich dieser schalten lassen? Hoffe Ihr könnt mir eventuell etwas weiterhelfen.
Vielen Dank für die Aufnahme und allzeit gute Fahrt
Danian
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zuschaltbarer Allrad sehr schwergängig, H2-H4
Bei mir muß ich den Hebel etwas noch oben ziehen, damit ich ordentlich schalten kann.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- TeddyCruiz76
- Beiträge: 388
- Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
- Wohnort: Kreis Stormarn
Re: Zuschaltbarer Allrad sehr schwergängig, H2-H4
Das ist, glaube ich, auch normal mit dem nach oben ziehen um in die Untersetzung zu kommen.
Gruß
Björn
"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."
76er
Björn
"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."
76er
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zuschaltbarer Allrad sehr schwergängig, H2-H4
H2 auf H4 sollte aber einfach durch nach hinten ziehen funktionieren.
Etwas knochig und etwas Kraft ist nötig. Am besten mit geschlossenen Naben während langsamer Fahrt probieren. Im Stand kann es schonmal haken.
Mal unters Auto kriechen und wie oben beschrieben die Mechanik säubern und frisch abschmieren und vor allem regelmäßig benutzen…
Etwas knochig und etwas Kraft ist nötig. Am besten mit geschlossenen Naben während langsamer Fahrt probieren. Im Stand kann es schonmal haken.
Mal unters Auto kriechen und wie oben beschrieben die Mechanik säubern und frisch abschmieren und vor allem regelmäßig benutzen…
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zuschaltbarer Allrad sehr schwergängig, H2-H4
spec hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 23:42wenn du vom defender kommst dann glaubst du dass du die vorderachse mit neuen dichtungen für die achskugel abdichten kannst. das funktioniert beim toyota aber nicht, da musst du die simmeringe für die steckachsen tauschen. du wirst such feststellen dass man die achskugeln nicht einfach abschrauben kannst, sondern die radnabe zerlegen mussstDaDe78L hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 18:54 Guten Abend liebe Gemeinde,
ich bin nun nach Langezeit von einem Defender auf einen HZJ78 aus 2000 EU Modell mit 1HZ gewechselt. Der Wagen hat knapp 140k gelaufen und zwei kleine Probleme, zum einen sind die Vorderachssimmerringe undicht aber das kenne ich bereits vom Defender und entsprechende Dichtsätze sind bereits bestellt. Das zweite Problem sieht so aus, dass sich der Wahlhebel von H2 sehr sehr schwer in H4 und zurück schalten lässt. Wie schwer sollte sich dieser schalten lassen? Hoffe Ihr könnt mir eventuell etwas weiterhelfen.
Vielen Dank für die Aufnahme und allzeit gute Fahrt
Danian
Danke für den Hinweis Das habe ich auch bereits so im Werkstattbuch gesehen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zuschaltbarer Allrad sehr schwergängig, H2-H4
Vielen Dank für die Infos. Ich werde mich morgen mal unters Auto legen, das Gestänge schmieren und etwas fahren. Melde mich nochmal mit dem Ergebnis.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zuschaltbarer Allrad sehr schwergängig, H2-H4
Bei unserem HZJ79 geht H2 -> H4 eigentlich ganz leicht. H4 -> H2 geht manchmal unmöglich schwer. Ich lasse dann jeweils den Wagen etwas rollen um das Getriebe zu entlasten, dann gehts.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- wüstenfreund
- Beiträge: 653
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: Zuschaltbarer Allrad sehr schwergängig, H2-H4
Ach ja und noch eine spezifische Eigenheit unserer Zuschalt Allrad 4x4 Fahrzeuge: wenn das Umschalten von H4 nach H2 hakt, ein paar Meter im Rückwärtsgang fahren. Manchmal verspannt sich die Antriebseinheit,
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zuschaltbarer Allrad sehr schwergängig, H2-H4
Das war bei allen meine Geländewagen so.
Wenn das Reduktionsgetriebe und/oder das Mitteldifferential arg verspannt war dann beim Handschalter etwas mit der Kupplung spielen und vor und zurückfahren wie schon geschrieben wurde.
Bei elektronischer Einschaltung der Untersetzung ist alles noch viel mühsamer und eigentlich hätte ich lieber einen Schaltstock dafür.
Und ebenfalls richtig, die Untersetzung und gegebenenfalls die Diffsperren öfters benutzen hilft ungemein.
@DaDe78L Fahr übers Wochenende mal eine längere Strecke Schotter oder Schnee mit 4L und evt DiffSperre ein- und ausrücken um das Teil gangbar zu machen.
Chris
Wenn das Reduktionsgetriebe und/oder das Mitteldifferential arg verspannt war dann beim Handschalter etwas mit der Kupplung spielen und vor und zurückfahren wie schon geschrieben wurde.
Bei elektronischer Einschaltung der Untersetzung ist alles noch viel mühsamer und eigentlich hätte ich lieber einen Schaltstock dafür.
Und ebenfalls richtig, die Untersetzung und gegebenenfalls die Diffsperren öfters benutzen hilft ungemein.
@DaDe78L Fahr übers Wochenende mal eine längere Strecke Schotter oder Schnee mit 4L und evt DiffSperre ein- und ausrücken um das Teil gangbar zu machen.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zuschaltbarer Allrad sehr schwergängig, H2-H4
Nur zum überprüfen: Hast du die Freelaubnaben eingeschaltet? Wenn sie "frei" sind geht es viel schwieriger und mit viel Rassel. Logisch, da die vordere Achse dann still steht.
Ruud
Nederland
Toyota Land Cruiser HZJ78 2007 (prod. 12-2006)
Iveco Massif 3.0 HPI 5D 2010
Nederland
Toyota Land Cruiser HZJ78 2007 (prod. 12-2006)
Iveco Massif 3.0 HPI 5D 2010
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zuschaltbarer Allrad sehr schwergängig, H2-H4
Ja, habe die Naben auf 4x4 gestellt.Whoosh hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:49 Nur zum überprüfen: Hast du die Freelaubnaben eingeschaltet? Wenn sie "frei" sind geht es viel schwieriger und mit viel Rassel. Logisch, da die vordere Achse dann still steht.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zuschaltbarer Allrad sehr schwergängig, H2-H4
Ich werde eure Tipps morgen mal umsetzen. Nochmals vielen Dank.
Darf ich noch fragen welche Öle und Fette ihr benutzt? Achse, Diff, Getriebe, Motor etc.
Darf ich noch fragen welche Öle und Fette ihr benutzt? Achse, Diff, Getriebe, Motor etc.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |