JIS Schrauben

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Osning
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: JIS Schrauben

Beitrag von Osning »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wie gesagt, ich kann so manchen Spleen nachvollziehen und bin selber sicher nicht frei davon.

Aber im Fall von Schrauben ist mir Rostresistenz lieber als Originalzustand. Wo auch immer die Festigkeit es zulässt, kommen bei mir Edelstahlschrauben mit „Baumarktkopf“ rein, wenn ich irgendwo drangehe. Im Zweifel mit Mike Sanders auf dem Gewinde. Da passiert nie wieder was.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: JIS Schrauben

Beitrag von onkel »

Osning hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 17:04 ... kommen bei mir Edelstahlschrauben mit „Baumarktkopf“ rein ...
was der größte Fehler ist .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: JIS Schrauben

Beitrag von Osning »

onkel hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 17:23
Osning hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 17:04 ... kommen bei mir Edelstahlschrauben mit „Baumarktkopf“ rein ...
was der größte Fehler ist .
Warum?
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doido
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:12

Re: JIS Schrauben

Beitrag von Doido »

Osning hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 17:04 Wo auch immer die Festigkeit es zulässt, kommen bei mir Edelstahlschrauben mit „Baumarktkopf“ rein, wenn ich irgendwo drangehe.
Edelstahlschrauben gibt es zwar in verschiedenen "Qualitäten", die meisten Edelstahlschrauben haben aber eine wesentlich geringere Zugfestigkeit.
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: JIS Schrauben

Beitrag von Osning »

Doido hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 17:43
Osning hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 17:04 Wo auch immer die Festigkeit es zulässt, kommen bei mir Edelstahlschrauben mit „Baumarktkopf“ rein, wenn ich irgendwo drangehe.
Edelstahlschrauben gibt es zwar in verschiedenen "Qualitäten", die meisten Edelstahlschrauben haben aber eine wesentlich geringere Zugfestigkeit.
Richtig. Darum schrieb ich ja auch „wo die Festigkeit es zulässt“. Im peripheren Karosseriebereich ist das meistens der Fall.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: JIS Schrauben

Beitrag von isegrim »

Lindenbaum hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 16:12
isegrim hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:51
... weil die nicht mehr richtig glänzend werden
Puh, gut dass die Prioritäten hier klar sind....

Gruß, Michael
Hä, ich bin mit Sicherheit nicht Mr. Pling Pling, so ein Ding muss bei mir durch den Dreck und sieht bestenfalls einmal im Jahr Wascheasser, aber rostvernarbte Schrauben sehen auch nach dem neu gelb verzinken wie eine Kraterlandschaft aus. Das muss, wenn man eine Karre komplett macht, im Sichtbereich nicht sein. Das sind glatte = glänzende Flächen schon besser.
Zumal die Rostleichen oftmals auch am Durchmesser Schwund haben.
Aber da ich immer alles in einen Eimer werfe, sind mir die (vielleicht) 5% die am Ende nix mehr werden egal. Nach mehreren geschlachteten bin ich schraubenmässig bis ans Ende meiner Tage versorgt :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: JIS Schrauben

Beitrag von onkel »

Baumarkt Edelstahl(rostfrei)schrauben haben am KFZ nichts zu suchen, das ist einfach so .
Der Rost sucht sich immer das unedlere Metall, daher rostet bei deiner Schraubverbindung mit einer Edelstahlschraube die Umgebung .
Die meisten Edelstahlverschraubungen fressen oder reißen auch ab beim Öffnen
Die Festigkeit ist nur ein Bruchteil und optisch sieht es nach Zirkuspferd aus .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: JIS Schrauben

Beitrag von Osning »

onkel hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 18:22 Baumarkt Edelstahl(rostfrei)schrauben haben am KFZ nichts zu suchen, das ist einfach so .
Der Rost sucht sich immer das unedlere Metall, daher rostet bei deiner Schraubverbindung mit einer Edelstahlschraube die Umgebung .
Die meisten Edelstahlverschraubungen fressen oder reißen auch ab beim Öffnen
Die Festigkeit ist nur ein Bruchteil und optisch sieht es nach Zirkuspferd aus .
Na, gut. deine Meinung. Nach unzähligen Edelstahlschrauben, die ich mit Keramikpaste in meinen alten Landy gedreht habe und wo dann Ruhe war mit Rost und Alu-Ausblühungen, ordne ich das mal in den Bereich ‚Mythen‘ ein. Auch mein Navara hat sich 15 Jahre lang nicht beschwert. Hier habe ich meistens Mike Sanders dazwischen geschmiert. Null Rost!
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: JIS Schrauben

Beitrag von onkel »

Natürlich ist das nur meine Meinung, du kannst ja weiterhin Edelstahl nehmen ich hab da kein Problem damit .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 629
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: JIS Schrauben

Beitrag von wüstenfreund »

In der Zweiradabteilung bekommt ihr einige Schrauben in JIS Norm:
https://www.cb-four.de/cgi-bin/shop/__K ... 17.01.html
Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: JIS Schrauben

Beitrag von lightandy »

Sagt sehe ich es ähnlich wie osning, ich habe auch nicht nur schlechte Erfahrungen mit Edelstahlschrauben gemacht. Wie gesagt, wo die Festigkeit es zulässt, verwende ich sie auch gerne. Auch ich habe eine sehr lange Erfahrung in der Verwendung in diversen Fahrzeugen, unter anderem auch im Landy mit Alu, und Stahl, mit über 25 Jahren Erfahrung. die Frage ist, wie man sie einsetzt. Oft macht es Sinn zur Trennung eine nylonscheibe zu verwenden oder mit Kupfer-, Keramikpaste oder Mike Sanders zu arbeiten. Wenn man ein paar Sachen beachtet , hat man damit über lange Zeit viel Ruhe. so kriege ich heute noch Verbindungen auf , die ich vor 20 Jahren das letzte Mal benutzt habe. also es ist nicht nur schwarz-weiß, was die Verwendung von Edelstahlschrauben im Fahrzeugbereich anbelangt.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: JIS Schrauben

Beitrag von GRJ78 »

Eindeutig eine Defenderkrankheit. An keinem anderen Automobil tobt sich der Edelstahlschraubenfetisch dermaßen aus wie an den britischen LR. Dort wohl auch nötig (I don’t know), aber so langsam schwappt mit dem Wegfall des Defenders eine ganze Welle der bisherigen Landyfangemeinde ins Toyotahaus. Das muss erstmal verdaut werden, der Assimilationsprozess dauert offensichtlich länger….

Ironie&Sarkasmus aus.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: JIS Schrauben

Beitrag von onkel »

Du meinst wir werden unterwandert vom Empire ?
Dann dauert es nicht mehr lange bis kleine 4 Zylindermotoren Einzug halten .... 8)
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2440
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: JIS Schrauben

Beitrag von Bondgirl »

IMG_0048.jpeg
Tarnkappenbomber - der Albtraum des Markenfetischisten
Edelstahlschraubenloser Schein- Tiota 👻👻👻👻👻👻👻👻
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

JIS Schrauben

Beitrag von GRJ78 »

FAKE & SAKRILEG


:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: JIS Schrauben

Beitrag von HJ61-Freak »

lightandy hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:32Sagt sehe ich es ähnlich wie osning, ich habe auch nicht nur schlechte Erfahrungen mit Edelstahlschrauben gemacht. Wie gesagt, wo die Festigkeit es zulässt, verwende ich sie auch gerne. Auch ich habe eine sehr lange Erfahrung in der Verwendung in diversen Fahrzeugen, unter anderem auch im Landy mit Alu, und Stahl, mit über 25 Jahren Erfahrung. die Frage ist, wie man sie einsetzt. Oft macht es Sinn zur Trennung eine nylonscheibe zu verwenden oder mit Kupfer-, Keramikpaste oder Mike Sanders zu arbeiten. Wenn man ein paar Sachen beachtet , hat man damit über lange Zeit viel Ruhe. so kriege ich heute noch Verbindungen auf , die ich vor 20 Jahren das letzte Mal benutzt habe. also es ist nicht nur schwarz-weiß, was die Verwendung von Edelstahlschrauben im Fahrzeugbereich anbelangt.
Edelstahl (V2A oder V4A) in Stahl ist bezüglich der chemischen Reihe meiner Erfahrung nach unproblematisch, auch bei feuchter Umgebung. Festigkeit ist bei Edelstahl immer ein Thema, vor allem Dauerschwingungen mag Edelstahl gar nicht, weil spröder als blanker oder verzinkter Stahl.

Dagegen ist die Verwendung von Edelstahl in Alu nahezu zwingend, es sei denn, man schraubt Alu in Alu, was das Optimum ist. Bei (verzinkten) Stahl in Alu kann man jedenfalls zusehen, wie binnen kürzester Zeit (wenige Monate reichen aus) die Korrosion den Stahl bzw. das Zink dahinrafft.

Ein sehr schönes, aber auch halbwegs kostspieliges Schraubenmaterial ist Titan: Absolut korrosionsbeständig, frißt unter normalen klimatischen Bedingungen an Land auch nicht so stark Stahl/Zink auf und ist dazu auch noch mindestens so haltbar wie Stahl. Neben dem höheren Preis ist eigentlich nur noch der Umstand negativ zu bewerten, dass die Gewinde aufgrund der Oberflächeneigenschaften von Titan in anderen Materialien gerne zum Fressen neigen.

Wer sich mal mit den herstellerseitigen Instandsetzungshinweisen zum Audi A8 oder A2 (die mit der Alukarosse) beschäftigt hat, der weiß, welchen Aufwand man mit Materialpaarungen treiben muss, wenn Aluminium mit im Spiel ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“