JIS Schrauben

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: JIS Schrauben

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ha,
original anmutende Schrauben sind das letzte I-Tüpfelchen einer originalgtreuen Restauration.
Bei allem anderen ´schaut man hin, und dann wieder weg´
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: JIS Schrauben

Beitrag von Osning »

Na, wenn das so ist … für so kleine Spinnereien bin ich durchaus zu haben🤣.
Danke, dass Ihr Euch mit meiner Frage beschäftigt habt!
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: JIS Schrauben

Beitrag von cruisermaddin »

So ist es.........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: JIS Schrauben

Beitrag von HJ61-Freak »

cruisermaddin hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 09:56original anmutende Schrauben sind das letzte I-Tüpfelchen einer originalgtreuen Restauration.
Original sind die aber nur mit der entsprechenden Prägung. Deswegen ist m.E. die Neuverzinkung der Originalschrauben ein kostengünstiger Kompromiß. Ist auch gar nicht so teuer, wenn man eine ausreichende Menge zusammen bekommt. Ich habe mir über die Jahre mit Schrauben aus Schlachtfahrzeugen mehrere Sortimentskästen mit neu verzinkten Originalschrauben zusammengestellt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: JIS Schrauben

Beitrag von cruisermaddin »

Absolut richtig Florian!
So immernoch besser als 13er Schlüsselweite Baumarkt Schrauben reinzudrehen.

Ich habe damals alle Schrauben vom 45er durch einen ´Tumbler´ gejagt und dann fein säuberlich sortiert und beschriftet zum Chromatieren gegeben, mit dem Ergebnis, daß alle Schrauben in einem Karton - unsortiert selbstverständlich - wieder bei mir ankamen.
So konnte ich dennoch zu 97% die originalen Schrauben von diesem Auto wieder verwenden.

Den Zeitaufwand und die Kosten für dementsprechendes Equipment mit betrachtet, war das ein sehr zeitintensiver und auch kein günstiger ´Spaß´!

Aber das Wichtigste ist, es sind die originalen Schrauben.

Danach - bis heute - sehe ich zu, was ich an neuen Originalschrauben auftreiben kann, wird gekauft............ verrück, oder?
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mo 4. Mär 2024, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doido
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:12

Re: JIS Schrauben

Beitrag von Doido »

Ja, die Prägung fehlt und Neuverzinkung ist auch eine Option.
Aber wenn du nicht zig Schlachtfahrzeuge hattest wird das nix. Du kannst ja nicht dein Fahrzeug komplett zerlegen damit du alle Schrauben hast. Dann musst du die Schrauben entlacken und mit Säure entrosten und dann eine Firma finden welche Trommelverzinkung, ist alles nicht so einfach.
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: JIS Schrauben

Beitrag von HJ61-Freak »

Doido hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 14:53Aber wenn du nicht zig Schlachtfahrzeuge hattest wird das nix.
Ein in etwa baugleiches Fahrzeug zum Schlachten reicht aus, um einen nahezu kompletten Schraubensatz zu bekommen.
Doido hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 14:53Du kannst ja nicht dein Fahrzeug komplett zerlegen damit du alle Schrauben hast.
Man kann das auch sukzessive machen. Ich habe gerade meinen Motor zerlegt und habe alle außen sitzenden Schrauben sowie viele Anbauteile (z.B. Einspritzleitungen, Halterungen aus Guß) zum Verzinker gebracht. So kann man das im Prinzip bei jeder Baugruppe machen. Geht aber nicht von heute auf morgen. Damit die Mengen stimmen, sammel ich auch immer alle sonstigen verrosteten Bolzen, Muttern und U-Scheiben und bringe die dann zusammen mit den Toyo-Schrauben zum Verzinker. Netter Nebenaspekt: Das so behandelte Material ist bzgl. Korrosionsschutz deutlich widerstandsfähiger als die im freien Handel zu beziehenden Teile, da die Zinkschicht dicker ist.
Doido hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 14:53Dann musst du die Schrauben entlacken und mit Säure entrosten und dann eine Firma finden welche Trommelverzinkung, ist alles nicht so einfach.
Entlacken bzw. Entrosten macht der Verzinker selbst und Trommelverzinkung ist heutzutage nicht mehr wirklich ungängig.

Gruß

Florian
Zuletzt geändert von HJ61-Freak am Mo 4. Mär 2024, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: JIS Schrauben

Beitrag von HJ61-Freak »

cruisermaddin hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 14:34Ich habe damals alle Schrauben vom 45er durch einen ´Tumbler´ gejagt und dann fein säuberlich sortiert und beschriftet zum Chromatieren gegeben, mit dem Ergebnis, daß alle Schrauben in einem Karton - unsortiert selbstverständlich - wieder bei mir ankamen.
Das ist in der Tat ein zeitaufreibendes Thema, dass man die Teile unsortiert vom Galvaniker zurückbekommt!
cruisermaddin hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 14:34Des Zeitaufwand und die Kosten für dementsprechendes Equipment mit betrachtet, war das ein sehr zeitintensiver und auch kein günstiger ´Spaß´!
Das mit dem Tumbler macht aber, genauso wie das Säubern bzw. Entrosten, bei mir auch der Galvaniker.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: JIS Schrauben

Beitrag von Lindenbaum »

HJ61-Freak hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:26 da die Zinkschicht dicker ist.
zusammen mit dem Korrosionsbedingten Verlust an Material könnten so die Gewinde tatsächlich wieder passen....


Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: JIS Schrauben

Beitrag von isegrim »

Das schlimmste, die sehen alle anders aus als vorher, wenn die im 10l Eimer liegen, was die Sortierung nicht unbedingt einfacher macht.
Habe heute noch Teile da, bei denen ich nicht mehr sagen kann wo die her waren. Gerade gestern durch Zufall mal wieder die Herkunft von einen Halter herausgefunden. Da wäre ich nie drauf gekommen…

Also ich meine, neu verzinke Schrauben kommen nicht an die originale Qualität

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: JIS Schrauben

Beitrag von isegrim »

Lindenbaum hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:47
HJ61-Freak hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:26 da die Zinkschicht dicker ist.
zusammen mit dem Korrosionsbedingten Verlust an Material könnten so die Gewinde tatsächlich wieder passen....


Gruß, Michael
Total verrostete (mit Rostnarben) Schrauben sind ungeeignet, weil die nicht mehr richtig glänzend werden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doido
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:12

Re: JIS Schrauben

Beitrag von Doido »

Was kostet eigentlich dann das Reinigen und Verzinken, geht das nach kg?

Gibt es einen Verzinker im Raum Karlsruhe oder Pforzheim?

Oder kann man das per Post hinschicken?
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: JIS Schrauben

Beitrag von HJ61-Freak »

isegrim hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:49Also ich meine, neu verzinke Schrauben kommen nicht an die originale Qualität
Die Frage ist ja, was für Dich originale Qualität ist? Wenn Du heute eine neue Originalschraube bei Toyota kaufst, dann ist diese Schraube erstens blau/silbern verzinkt und zweitens nach meiner Erfahrung bei weitem nicht so korrosionsbeständig wie eine Originalschraube aus dem jahr 1980. Wenn ich mir dann das Material aus dem Schraubenhandel anschaue, dann ist das regelmäßig noch schlechter korrosionsgeschützt, als das aktuelle Material von Toyota oder anderen Kfz-Herstellern. Wenn ich meinem Galvaniker sage, der er soll mal nicht so geizig mit dem Zinkauftrag sein, dann komme ich mit dem Korrosionsschutz auf jeden Fall an die alte Toyota-Qualität ran. Ich muss dann aber nach der galvanischen Behandlung manches Gewinde nachbearbeiten, weil es eben nicht mehr 100%ig passend bzw. leichtgängig ist.
isegrim hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:51Total verrostete (mit Rostnarben) Schrauben sind ungeeignet, weil die nicht mehr richtig glänzend werden
Das stimmt natürlich! Wobei der Glanz für mich das geringere optische Thema ist, weil der ohnehin nach ein, zwei Jahren Betrieb wieder weg ist. Die Rostnarben auf den Schraubenköpfen, Blechoberflächen etc. sieht man dagegen auch noch nach Jahren mehr oder weniger deutlich.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: JIS Schrauben

Beitrag von Lindenbaum »

isegrim hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:51
... weil die nicht mehr richtig glänzend werden
Puh, gut dass die Prioritäten hier klar sind....

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: JIS Schrauben

Beitrag von HJ61-Freak »

Doido hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 16:07Was kostet eigentlich dann das Reinigen und Verzinken, geht das nach kg?
Tumblerware, also alles, was nicht einzeln aufgehängt an Draht ins Galvanikbad muss, geht nach Gewicht. Schrauben, Muttern, U-Scheiben und ähnliches Zeug ist tumblergängig. Meistens gibt es ein Mindestgewicht von 3 oder 5 kg, was bedeutet, dass Du auch bei Anlieferung von z.B. 100 g den Preis für 3 oder 5 kg bezahlen musst. Meisten geht es dann in Kilogrammschritten weiter, also für 5,1 bis 6 kg muss Du dann den Preis für 6 kg zahlen usw. usf.
Doido hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 16:07Oder kann man das per Post hinschicken?
Postversand müsste bei Kleinteilen grundsätzlich auch funktionieren. Musst Du halt mal ein paar Betriebe anschreiben.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 139
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: JIS Schrauben

Beitrag von Osning »

Wie gesagt, ich kann so manchen Spleen nachvollziehen und bin selber sicher nicht frei davon.

Aber im Fall von Schrauben ist mir Rostresistenz lieber als Originalzustand. Wo auch immer die Festigkeit es zulässt, kommen bei mir Edelstahlschrauben mit „Baumarktkopf“ rein, wenn ich irgendwo drangehe. Im Zweifel mit Mike Sanders auf dem Gewinde. Da passiert nie wieder was.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“