Toyota Hilux Invincible Double Cab 2023: 12V Zündplus auf der Ladefläche
Verfasst: So 3. Mär 2024, 12:16
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe einen Toyota Hilux Invincible Double Cab, deutsche Ausführung, Jahrgang 2023, bestellt. Auch wenn das Fahrzeug erst im August abgeholt werden kann, möchte ich schon jetzt den Ausbau der Ladefläche planen. Geplant ist ein Alu-Cab Hardtop; den Ausbau möchte ich selbst vornehmen, da mir die fertigen Schubladensysteme zu teuer sind.
Für Beruf und Hobby benötige ich eine leistungsstärkere 230V-Stromquelle, da die 100-Watt-Steckdose im Innenraum nicht ausreicht. Aufgrund der aktuell günstigen Preise für LiFePO4-Speicher und Zubehör plane ich, einen 3kW Speicher der PV-Anlage gegen einen größeren zu tauschen und den 3kW Speicher dauerhaft im Hilux zu nutzen. Um keine Probleme mit der Fahrzeuggarantie zu bekommen, soll der Speicher inklusive Ladegerät und Wechselrichter weitgehend unabhängig von der Fahrzeugelektrik betrieben werden. Lediglich ein Zündplus mit mindestens 10A, idealerweise 20-30A, wird benötigt, um den Speicher via DC(12V)/DC(24V)-Wandler nachzuladen. Das sollte in 98% der Fälle ausreichen; bei Bedarf kann ich die "Inselanlage" über PV-Strom oder ein Aggregat nachladen. Im Extremfall könnte man auch manuell mit einem 12V-Wechselrichter bei laufendem Motor von der Starterbatterie das Ladegerät des Speichers betreiben. Da PV und Inselanlagen bauen in den letzten Jahren zu meinem Hobby geworden und etwas ausgeartet ist, wäre bis auf den DC/DC Wandler alles an Technik vorhanden.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Da ich in der Ausstattungsliste des Fahrzeugs nichts bezüglich einer 12V-Versorgung im Heck finden kann, hat jemand schon einmal 12V Zündplus irgendwo abgezapft, eventuell durch den Anhängeranschluss? Wenn ja, wie viel Ampere Leistung kann er zur Verfügung stellen? Ein Schaltplan des Fahrzeugs würde mir auch weiterhelfen, leider habe ich nichts im Netz gefunden.
ich bin neu hier im Forum und habe einen Toyota Hilux Invincible Double Cab, deutsche Ausführung, Jahrgang 2023, bestellt. Auch wenn das Fahrzeug erst im August abgeholt werden kann, möchte ich schon jetzt den Ausbau der Ladefläche planen. Geplant ist ein Alu-Cab Hardtop; den Ausbau möchte ich selbst vornehmen, da mir die fertigen Schubladensysteme zu teuer sind.
Für Beruf und Hobby benötige ich eine leistungsstärkere 230V-Stromquelle, da die 100-Watt-Steckdose im Innenraum nicht ausreicht. Aufgrund der aktuell günstigen Preise für LiFePO4-Speicher und Zubehör plane ich, einen 3kW Speicher der PV-Anlage gegen einen größeren zu tauschen und den 3kW Speicher dauerhaft im Hilux zu nutzen. Um keine Probleme mit der Fahrzeuggarantie zu bekommen, soll der Speicher inklusive Ladegerät und Wechselrichter weitgehend unabhängig von der Fahrzeugelektrik betrieben werden. Lediglich ein Zündplus mit mindestens 10A, idealerweise 20-30A, wird benötigt, um den Speicher via DC(12V)/DC(24V)-Wandler nachzuladen. Das sollte in 98% der Fälle ausreichen; bei Bedarf kann ich die "Inselanlage" über PV-Strom oder ein Aggregat nachladen. Im Extremfall könnte man auch manuell mit einem 12V-Wechselrichter bei laufendem Motor von der Starterbatterie das Ladegerät des Speichers betreiben. Da PV und Inselanlagen bauen in den letzten Jahren zu meinem Hobby geworden und etwas ausgeartet ist, wäre bis auf den DC/DC Wandler alles an Technik vorhanden.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Da ich in der Ausstattungsliste des Fahrzeugs nichts bezüglich einer 12V-Versorgung im Heck finden kann, hat jemand schon einmal 12V Zündplus irgendwo abgezapft, eventuell durch den Anhängeranschluss? Wenn ja, wie viel Ampere Leistung kann er zur Verfügung stellen? Ein Schaltplan des Fahrzeugs würde mir auch weiterhelfen, leider habe ich nichts im Netz gefunden.