Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe einen Toyota Hilux Invincible Double Cab, deutsche Ausführung, Jahrgang 2023, bestellt. Auch wenn das Fahrzeug erst im August abgeholt werden kann, möchte ich schon jetzt den Ausbau der Ladefläche planen. Geplant ist ein Alu-Cab Hardtop; den Ausbau möchte ich selbst vornehmen, da mir die fertigen Schubladensysteme zu teuer sind.
Für Beruf und Hobby benötige ich eine leistungsstärkere 230V-Stromquelle, da die 100-Watt-Steckdose im Innenraum nicht ausreicht. Aufgrund der aktuell günstigen Preise für LiFePO4-Speicher und Zubehör plane ich, einen 3kW Speicher der PV-Anlage gegen einen größeren zu tauschen und den 3kW Speicher dauerhaft im Hilux zu nutzen. Um keine Probleme mit der Fahrzeuggarantie zu bekommen, soll der Speicher inklusive Ladegerät und Wechselrichter weitgehend unabhängig von der Fahrzeugelektrik betrieben werden. Lediglich ein Zündplus mit mindestens 10A, idealerweise 20-30A, wird benötigt, um den Speicher via DC(12V)/DC(24V)-Wandler nachzuladen. Das sollte in 98% der Fälle ausreichen; bei Bedarf kann ich die "Inselanlage" über PV-Strom oder ein Aggregat nachladen. Im Extremfall könnte man auch manuell mit einem 12V-Wechselrichter bei laufendem Motor von der Starterbatterie das Ladegerät des Speichers betreiben. Da PV und Inselanlagen bauen in den letzten Jahren zu meinem Hobby geworden und etwas ausgeartet ist, wäre bis auf den DC/DC Wandler alles an Technik vorhanden.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Da ich in der Ausstattungsliste des Fahrzeugs nichts bezüglich einer 12V-Versorgung im Heck finden kann, hat jemand schon einmal 12V Zündplus irgendwo abgezapft, eventuell durch den Anhängeranschluss? Wenn ja, wie viel Ampere Leistung kann er zur Verfügung stellen? Ein Schaltplan des Fahrzeugs würde mir auch weiterhelfen, leider habe ich nichts im Netz gefunden.
Toyota Hilux Invincible Double Cab 2023: 12V Zündplus auf der Ladefläche
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Re: Toyota Hilux Invincible Double Cab 2023: 12V Zündplus auf der Ladefläche
Ein großer Eingriff in die Elektrik ist das nun wirklich nicht und die Garantie geht da auch nicht verloren. Lass dir ne abgesicherte 16mm2 Leitung von der Starterbatterie nach hinten legen und dort ne 12V Steckdose montieren.
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Re: Toyota Hilux Invincible Double Cab 2023: 12V Zündplus auf der Ladefläche
Okay, ich hatte mal schlechte Erfahrungen mit VW gemacht, deswegen bin ich jetzt etwas vorsichtiger.
Aber die Lösung mit einer separaten Leitung für die Ladefläche scheint wohl die beste zu sein. Ich werde das so machen oder machen lassen.
Aber die Lösung mit einer separaten Leitung für die Ladefläche scheint wohl die beste zu sein. Ich werde das so machen oder machen lassen.
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Re: Toyota Hilux Invincible Double Cab 2023: 12V Zündplus auf der Ladefläche
Ob das an VW lag ?Stempelkissen hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 08:25 Okay, ich hatte mal schlechte Erfahrungen mit VW gemacht, deswegen bin ich jetzt etwas vorsichtiger.
Aber die Lösung mit einer separaten Leitung für die Ladefläche scheint wohl die beste zu sein. Ich werde das so machen oder machen lassen.
https://www.toyota-tech.eu/services.aspx
Hier kannst Du alle relevanten Infos bekommen, kostet halt.
Beim Hilux Revo kann man relativ leicht vom Rücklicht abzweigen bzw wurde bei meinem Revo zur Montage der AHK Elektrik unter dem Beifahrersitz abgezweigt. Das Stromdiebe ein nogo sind versteht sich .....
Als Sahnehäubchen noch ein link zu einem Faden im Vigo Forum.
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Zuletzt geändert von Peter_G am Mo 4. Mär 2024, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Toyota Hilux Invincible Double Cab 2023: 12V Zündplus auf der Ladefläche
Servus
Du brauchst einen Zündungsplus mit min 10A auf der Ladefläche, richtig?
Würde es mit einer Relaisschaltung machen, Steuerkreis am Zündungsplus, Arbeitskreis mit eigener Leitung mit Absicherung (je nach Wunsch und gewähltem Querschnitt) zur Ladefläche. Masse (-) an der Pritsche oder am Rahmen verschrauben, auf guten Kontakt achten. Mit 10mm2 kannst auf diese Länge (ca 5m) mit 30A absichern.
Du brauchst einen Zündungsplus mit min 10A auf der Ladefläche, richtig?
Würde es mit einer Relaisschaltung machen, Steuerkreis am Zündungsplus, Arbeitskreis mit eigener Leitung mit Absicherung (je nach Wunsch und gewähltem Querschnitt) zur Ladefläche. Masse (-) an der Pritsche oder am Rahmen verschrauben, auf guten Kontakt achten. Mit 10mm2 kannst auf diese Länge (ca 5m) mit 30A absichern.
Grüsse Walter
http://travel42.at/walter-61/index.htm
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Re: Toyota Hilux Invincible Double Cab 2023: 12V Zündplus auf der Ladefläche
Wir hatten einmal bei einem Firmenfahrzeug eine Anderson-Kupplung direkt an der Batterie angeschlossen, um bei Bedarf dort einen Wechselrichter anzuschließen. Die Kollegen von VW waren davon überhaupt nicht begeistert.
Danke, da werde ich am Wochenende mal rein schauen.Peter_G hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 08:55 https://www.toyota-tech.eu/services.aspx
Hier kannst Du alle relevanten Infos bekommen, kostet halt.
walter1961 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 09:24
Ah Cool, habe ich über die Suche nicht gefunden, schaue ich mir an.Peter_G hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 08:55 Als Sahnehäubchen noch ein link zu einem Faden im Vigo Forum.
viewtopic.php?t=56548
Ja genau, wobei, wenn ohnehin eine neue Leitung gelegt wird, tendiere ich schon zu 16 mm – Reserve schadet ja nie. Entweder ein Relais, oder alternativ habe ich noch ein Victron Smart BatteryProtect mit 65 A zuhause liegen, dem könnte ich einfach via Bluetooth sagen: z.B. schalte ein bei 13 Volt und bei 12,5 wieder ab. Die Idee, das 10 A Zündplus abzugreifen, hatte ich ja nur, weil ich davon ausgegangen bin, dass eine zusätzliche Leitung Probleme mit der Garantie geben kann. Ich kläre es mit dem Händler ab; wenn er keine Bedenken hat, werde ich das so machen.walter1961 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 09:24
Servus
Du brauchst einen Zündungsplus mit min 10A auf der Ladefläche, richtig?
Würde es mit einer Relaisschaltung machen, Steuerkreis am Zündungsplus, Arbeitskreis mit eigener Leitung mit Absicherung (je nach Wunsch und gewähltem Querschnitt) zur Ladefläche. Masse (-) an der Pritsche oder am Rahmen verschrauben, auf guten Kontakt achten. Mit 10mm2 kannst auf diese Länge (ca 5m) mit 30A absichern.
Update:
Datenblatt vom Victron DC/DC Wandler:
Geeignet für den Einsatz in Fahrzeugen mit intelligenter Lichtmaschine (Euro 5- und Euro 6-Motoren)
Die eingebaute Motorabschaltungserkennung stoppt den Konverter, wenn der Motor nicht läuft. Dadurch wird eine ungewollte Entladung der Starterbatterie verhindert.
Dann brauche ich weder Relais noch Batterie Protect, Victron verkauft schon geiles Zeug
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Re: Toyota Hilux Invincible Double Cab 2023: 12V Zündplus auf der Ladefläche
Hallo "Stempelkissen",
willkommen hier im Buschtaxi!
Nimm unbedingt 16mm² als Querschnitt, für Plus- und auch Masseleitung. Ich hatte zunächst 8mm², der Spannungsfall über rund 6m bis ins Pritschenheck war überdeutlich.
Hakim
willkommen hier im Buschtaxi!
Nimm unbedingt 16mm² als Querschnitt, für Plus- und auch Masseleitung. Ich hatte zunächst 8mm², der Spannungsfall über rund 6m bis ins Pritschenheck war überdeutlich.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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