Wireless CarPlay

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Osning
Beiträge: 147
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Wireless CarPlay

Beitrag von Osning »

Liebe Gemeinde,

ich habe einen neuen 2023er Hilux Invincible mit dem Multimedia-/Navisystem. Dieses unterstützt Apple CarPlay perfekt - aber leider nur über Kabel am USB Port.

Ich weiss, dass es CarLink gibt, um dies zu beheben. Ich habe auch schon versucht, mich auf deren Homepge schlau zu machen, was genau ich brauche. Allerdings steht da alles in einem derart saumäßigen China-Englisch, dass ich keine Ahnung hab, was jetzt eigenlich gemeint ist.

Daher meine Bitte. Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen, was ich brauche um ein funktionierendes wired CarPlay wireless-fähig zu machen?

PS: Ich hatte schon mal ein Carlinkit. Sah so aus wie das U2W. Das ganze an einem Zenec Android Gerät. Das hat zwar funktioniert, aber dafür die originären Funktionen des Radios nicht mehr. Mann musst sich also entscheiden, ob man CarPlay oder das Radio nutzen wollte. Grausam das Ding. Sowas möchte ich auf gar keinen Fall noch einmal.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 869
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Wireless CarPlay

Beitrag von Sard-Lux »

Ich hatte erst ein älteres Modell das für den Amarok beworben wurde, funktionierte aber auch im Hilux für eine Weile bis es kaputt ging.
Nun habe ich das CarLinkIt CPC200-UW2 Plus drin und funktionier bestens und es ändert sich am Radio gar nichts, zumindest mit dem iPhone nicht.
https://www.amazon.de/Carlinkit-Dongle- ... sichtbar. Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 509
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Wireless CarPlay

Beitrag von theflo »

@Chris: Dein Link hat es wohl zerböselt: hier ;)

Bin auch daran interessiert, soll aber dann sowohl Android als auch iOS können, d.h. das verlinkte Gerät ist schonmal raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6671
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wireless CarPlay

Beitrag von Peter_G »

Welchen Vorteil bringt denn die Benutzung von Wireless CarPlay ?

Bei längeren Fahrten (Maps) muss zumindest mein iFön eh ans (Lade)Kabel, da der Akkustand extrem schnell sinkt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nledo
Beiträge: 32
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:46
Wohnort: Schönenbuch

Re: Wireless CarPlay

Beitrag von nledo »

theflo hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 11:23 @Chris: Dein Link hat es wohl zerböselt: hier ;)

Bin auch daran interessiert, soll aber dann sowohl Android als auch iOS können, d.h. das verlinkte Gerät ist schonmal raus.
Hallo Flo,
In mein '23 LC150 habe ich erst die CPC200 drin gehabt (iOS) und jetzt die neue, schnellere Carlinkit 5.0 2AIR Erfolgreich jede Tag im Betrieb. Diese Version unterstutzt scheinbar Android und iOS.

Grüsse, NLEDO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 509
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Wireless CarPlay

Beitrag von theflo »

Peter_G hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 11:29 Bei längeren Fahrten (Maps) muss zumindest mein iFön eh ans (Lade)Kabel, da der Akkustand extrem schnell sinkt.
Ganz klar.
Punkt für das Kabel. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 147
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Wireless CarPlay

Beitrag von Osning »

Peter_G hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 11:29 Welchen Vorteil bringt denn die Benutzung von Wireless CarPlay ?

Bei längeren Fahrten (Maps) muss zumindest mein iFön eh ans (Lade)Kabel, da der Akkustand extrem schnell sinkt.
Wenn es zwei USB Datenbuchsen gäbe, würde ich Dir zustimmen. Aber es gibt halt nur eine und da muss allzeit verfügbar meine Mucke dranstecken. Folglich muss die Musik auf‘s Handy, damit ich Google Maps UND die Musik gleichzeitig nutzen kann.
Da ich aber im Alltag keine Lust habe, ständig das Handy (für die Musik) an- und abzustöpseln, brauche ich wireless CarPlay.
Auf längeren Reisen kann ich zum Laden auch den Zigarettenanzünder nutzen.

Ich habe mich seit gestern im Netz über die Carlinkit Produkte schlau gemacht. Warum die veraltete Versionen weiter im Programm haben, kapiere ich allerdings nicht. Sorgt nur für Verwirrung. Bei mir wird es jetzt das 5.0.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 869
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Wireless CarPlay

Beitrag von Sard-Lux »

Peter_G hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 11:29 Welchen Vorteil bringt denn die Benutzung von Wireless CarPlay ?

Bei längeren Fahrten (Maps) muss zumindest mein iFön eh ans (Lade)Kabel, da der Akkustand extrem schnell sinkt.
Mein iPhone ist in einer kabellosen Ladehalterung und das Kabel geht über das Armaturenbrett, so baumelt da nix runter.
Und wenn das iPhone voll ist dann kann ich es in der Tasche lassen und muss es nicht erst einstöpseln.
Find ich sehr praktisch, vor allem wenn ich öfters aus- und wieder einsteigen muss.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 869
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Wireless CarPlay

Beitrag von Sard-Lux »

theflo hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 11:23 @Chris: Dein Link hat es wohl zerböselt: hier ;)

Bin auch daran interessiert, soll aber dann sowohl Android als auch iOS können, d.h. das verlinkte Gerät ist schonmal raus.
Die Neueste Version CarLinkIT 5.0 scheint CarPlay und Android Auto zu können
https://www.amazon.de/stores/page/7D98F ... 213E358C68

Ich weiss aber nicht ob gleichzeitig.

Danke für den korrigierten Link!

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 147
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Wireless CarPlay

Beitrag von Osning »

Sard-Lux hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 17:54
theflo hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 11:23 @Chris: Dein Link hat es wohl zerböselt: hier ;)

Bin auch daran interessiert, soll aber dann sowohl Android als auch iOS können, d.h. das verlinkte Gerät ist schonmal raus.
Die Neueste Version CarLinkIT 5.0 scheint CarPlay und Android Auto zu können
https://www.amazon.de/stores/page/7D98F ... 213E358C68

Ich weiss aber nicht ob gleichzeitig.

Danke für den korrigierten Link!

Chris
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das 5.0 CarPlay und Android Auto. Aber nicht im Mix. Das 4.0 kann wohl ein CarPlay mit einem Android Handy zum Laufen bringen, das 5.0 nicht.
Dafür ist das 5.0 aber deutlich schneller, da es die Protokolle nativ verarbeitet und nicht mehr transcodiert wie das 4.0.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 869
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Wireless CarPlay

Beitrag von Sard-Lux »

CarPlay mit einem Android Handy? Das wäre Android Auto mit einem Android Gerät.
Ja Du hast recht, auf der Webseite ist auch Android Auto angegeben, ich habe aber kein Android Gerät mehr daher kann ich es nicht ausprobieren.
Chris
Bildschirmfoto 2024-02-20 um 17.14.32.jpg
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 147
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Wireless CarPlay

Beitrag von Osning »

So, das Carlinkit 5.0 2air ist installiert. Das funktioniert tadellos. Ich war gerade auf Einkaufstour mit mehreren Zwischenstopps. Die Verbindungszeit kriegt man gar nicht mit. Und die Rückfahrkamera stört sie auch nicht. Ich bin sehr happy damit!
Es ist auch noch ein doppelseitiges Klebepad mit dabei. Damit habe ich es in der Ablagebox unter dem USB Anschluss an die „ Decke“ geklebt. So fliegt nix rum und ausser dem Stecker in der Buchse ist es quasi unsichtbar.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 869
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Wireless CarPlay

Beitrag von Sard-Lux »

Osning hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 15:49 So, das Carlinkit 5.0 2air ist installiert. Das funktioniert tadellos. Ich war gerade auf Einkaufstour mit mehreren Zwischenstopps. Die Verbindungszeit kriegt man gar nicht mit. Und die Rückfahrkamera stört sie auch nicht. Ich bin sehr happy damit!
Es ist auch noch ein doppelseitiges Klebepad mit dabei. Damit habe ich es in der Ablagebox unter dem USB Anschluss an die „ Decke“ geklebt. So fliegt nix rum und ausser dem Stecker in der Buchse ist es quasi unsichtbar.
Gut zu hören und freut mich das Du zufrieden bist!

Ja das meinte ich, unterhalb der USB Buchse and die Decke geklebt, das ist die geeignetste Position.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 147
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Wireless CarPlay

Beitrag von Osning »

Eine Sache noch. In der Anleitung zu dem Gerät steht eine Möglichkeit zum Softwareupdate mittels Aufruf einer Wbsite auf dem Handy während dies mit dem Gerät verbunden ist. Was da erscheint, ist höchst fragwürdig. Ein SW-Update ist das jedenfalls nicht, eher ein Köder für ein Abo.😡
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nledo
Beiträge: 32
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:46
Wohnort: Schönenbuch

Re: Wireless CarPlay

Beitrag von nledo »

Osning hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 19:27 Eine Sache noch. In der Anleitung zu dem Gerät steht eine Möglichkeit zum Softwareupdate mittels Aufruf einer Wbsite auf dem Handy während dies mit dem Gerät verbunden ist. Was da erscheint, ist höchst fragwürdig. Ein SW-Update ist das jedenfalls nicht, eher ein Köder für ein Abo.😡
Ich bin mir nicht ganz sicher was du da genau gesehen hast, aber CarlinKit hat tatsächlich ein Webserver... ziemlich modern!

Grüsse, nledo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“