2H motor nach Ölwechsel hängt fest

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PEOPLES
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von PEOPLES »

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Chris 60 hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:30 Es ist meine Garage und niemand konnte etwas am Wagen machen. .... Und der Anlasser machte nur noch gehörte 10 bis 20 Grad an Umdrehung, dann blockierte der Motor
Also wenn da keiner den Motor hat laufen lassen (ohne Öl) und beim Anlassen der Motor sich noch bissi gedreht hat, dann hört sich das wie ein hydraulik-Schlag an. Also da ist eher Wasser als Öl in einen Zylinder geflossen und der sperrt nun.
Woher das kommt -> ?

Kann sein, dass die Pleuel was abbekommen haben, mit bissi Glück war der Anlasser aber zu mau dafür und die Pleuel sind noch alle grade.

Glühkerzen raus und mal vorsichtig von Hand durchdrehen.
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RobertL
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von RobertL »

Sard-Lux hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 17:07 Hast Du versucht den Motor and dem Ventilatorflansch mit einem geeigneten Werkzeug durchzudrehen und das selbe dann noch mit demontierten Glühkerzen damit keine Kompression aufgebaut wird oder eventuelle Flüssigkeiten herausgedrückt werden?
Laubfrosch hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:34 Wie @Sard-Lux schon schrieb, Glühkerzen raus und mal versuchen zu drehen.
PEOPLES hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 22:11 Glühkerzen raus und mal vorsichtig von Hand durchdrehen.
Noch jemand? :biggrin:

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Saharacruiser
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von Saharacruiser »

Hat der Wirbel/Vorkammern, die rausfallen können? Da geht dann immerhin jeweils knapp eine Umdrehung vor und wieder zurück.
Flüssigkeit halte ich für fast ausgeschlossen, aber doch nicht unmöglich.

Ventilsitze halten auch mal gerne ein Ventil offen, wenn die rausfallen.
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HJ61-Freak
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von HJ61-Freak »

Saharacruiser hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 23:02Ventilsitze halten auch mal gerne ein Ventil offen, wenn die rausfallen.
Der 2H hat einen Zylinderkopf aus Grauguß ohne separate Ventilsitzringe. Ergo können die auch nicht rausfallen. Die gelöste Wirbelkammer könnte da schon eher der Fall bzw. die Ursache sein.

Gruß

Florian
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LandCruiserEarl
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von LandCruiserEarl »

Wenn der TE sagt, dass er versucht hat ihn anzuschleppen und dass auch nix gebracht hat, kann man stark davon ausgehen das die Pleuel krumm sind und der Motor noch mehr Schaden erlitten hat.
Und wenn er, so wie er sagt, seit 35 Jahren an Autos schraubt, dann frage ich mich in welcher Art und Weise er Autos repariert. Wenn sich der Motor schon von Hand nicht drehen lässt, warum versuche ich dann mit noch mehr Kraft und derartiger Gewalt dass Ding zum drehen zu bringen :roll: :roll: :roll: :ka: :ka: :ka:
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Sard-Lux
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von Sard-Lux »

Ja, ein Hydrolock wäre die wahrscheinlichste Erklärung wenn der Motor wirklich blockiert ist und es könnte auch sein das während den gehörten 10-20 Umdrehungen dein Brennraum geflutet wurde, entweder mit Motorenöl oder Kühlwasser.
Die Abklärung eines Hydrolock ist ja nicht wirklich schwierig und wurde auch schon x mal beschrieben.
Bloss wäre das doch sehr seltsam wenn das genau beim Ölwechsel passiert; Zufälle gibt es, richtige Zufälle sind aber eher selten.
Chris
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Tippetoppe
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von Tippetoppe »

Mal wieder ein Kristallkugellesefred

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PEOPLES
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von PEOPLES »

LandCruiserEarl hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 23:52 Wenn der TE sagt, dass er versucht hat ihn anzuschleppen und dass auch nix gebracht hat, kann man stark davon ausgehen das die Pleuel krumm sind und der Motor noch mehr Schaden erlitten hat.
Naja, wenn der Motor schon auf Block war, kann sein, dass die Pleuel das überlebt haben. Aber das ist natürlich alles Ferndiagnose.

Wir werden sehen, ich hoffe der TE meldet sich nochmal mit Ergebnissen. Aber wie das alles mit dem Ölwechsel zusammenhängt -> ?
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HJ61-Freak
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von HJ61-Freak »

PEOPLES hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 11:59Aber das ist natürlich alles Ferndiagnose.
Eher wohl Kaffesatzleserei. :lol:

Gruß

Florian
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Chris 60
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von Chris 60 »

Hallo, hier ein zwischenstand. Motor drehte links herum, aber rechts nur bis zu einem bestimmten Punkt. Dann Glühkerzen raus und von Hand rechts rumm. aus Zylinder 3 und 4 kam Öl raus und zwar richtig viel. Dann mit dem Starter gedreht, Motor dreht einwandfrei durch und aus den besagten zylindern kommt ÖL raus. Kann bei zu schnellen nachfüllen des Öls, dieses in die Brennkammern gelangen? Und hat jemand einen Tip wie ich, außer durch durchdrehen des Motors, das Öl entfernen kann? Wie gesagt, der Motor hat nie Öl gefressen oder Wasser, alles sauber, top Kompression. Springt bei minus 10 sofort an, nix defekt gewesen.

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xsteel
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von xsteel »

würde mal den Zylinderkopfdeckel abmachen, denn von da oben hast Du ja das neue Öl reingefüllt.
... und von dort muss es ja dann in die Brennkammern gelangt sein?
Das Öl das ausgelaufen ist bei den Düsen, Rußfrei, fast wie neues Öl?
Gruß, Sigi

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steffen_k
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von steffen_k »

Ich habe schon einmal von einem 60'ziger-Fahrer gehört, daß beim zu schnellen Einfüllen des Öl der Motor hinterher Öl in den Zylindern hatte und sich nicht mer drehen ließ. Der einzige Weg den ich mr vorstellen kann ist über die Kurbelghäuseentlüftung, aber ich kenne den 2H-Motor nicht.

Wenn du den Motor mit dem Anlasser drehen läßt und die Glühkerzen sind raus, dann schmeißt er das Öl ausreichend aus den Brennräumen, der Rest verbrennt dann beim Anlassen:)
Bei Motoren ohne Glühkerzen gibt es noch den "Cent-trick", da legt man ein Cent-Stück zwischen Kipphebel und Tassenstößel, damit die Auslass-Ventile offen bleiben. Das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert. BTT-workshop! Wer spendet einen Motor?

Gruß Steffen

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HJ61-Freak
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von HJ61-Freak »

steffen_k hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 15:23Ich habe schon einmal von einem 60'ziger-Fahrer gehört, daß beim zu schnellen Einfüllen des Öl der Motor hinterher Öl in den Zylindern hatte und sich nicht mer drehen ließ. Der einzige Weg den ich mr vorstellen kann ist über die Kurbelghäuseentlüftung, aber ich kenne den 2H-Motor nicht.
Das wäre tatsächlich eine mögliche Ursache. Dann müssten aber die Ölrücklaufbohrungen im Zylinderkopf und Motorblock massiv zugekokt sein, damit sich das Öl so stark aufstaut.

Gruß

Florian
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RobertL
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von RobertL »

Wie soll man durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung an Öl in den Brennräumen kommen? :ka:

Egal welches Auto.

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wüstenfreund
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
ich habe das nur bei einem HJ 60 erlebt, der Vorbesitzer hat das Öl rausgelassen und die Karre dann 4 Jahre draußen stehen lassen.
Wie die versammelte H-Motoren Kompetenz schon schreibt, die Glühkerzen rausdrehen und dann vorsichtig von Hand durchdrehen.
Vielleicht hat ein Freund oder Nachbar eine Endoskopkamera zur Verfügung, dann Bilder machen.#
Der H ist ein zäher Hund den bekommt man nicht so schnell klein :wink:
Viel Erfolg und Daumendrück.
Michael

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Feldi
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 16:22 Wie soll man durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung an Öl in den Brennräumen kommen? :ka:
2H-Öl.jpg
Klar?
Zu der Theorie würde auch "Öl nur in Zylinder 3 und 4" passen.
Aber da muß der Deckel wirklich bis oben hin voll gewesen sein, oder der Wagen in extremer Seitenlage gestanden haben.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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