2H motor nach Ölwechsel hängt fest

1980 - 1989
Benutzeravatar
Chris 60
Beiträge: 19
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 15:21
Wohnort: Berlin

2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von Chris 60 »

Hallo Landys,
ich habe ein ziemlich katastrophales Erlebnis gehabt. Bei meinem HJ60 habe ich den Ölservice gemacht, also den Wagen warm gefahren und in die Werkstatt gefahren. Motor lief gut wie immer. keine Probleme, springt immer an, ist trocken, raucht nichts, kein Öl oder Wasserverbrauch, nix auffälliges. Also Öl raus, den Ölfilter abgeschraubt, neuen drauf und .....mist....falscher Ölfilter. Also neuen bestellt, alten Filter leer gemacht und locker drauf geschraubt, Ablassschraube wieder rein und nach ca. 40 Stunden den passenden neuen Filter drauf und neues Öl rein. Dann......war der Motor fest, er hat keine einzige Umdrehung mehr gemacht, selbst mit Anschleppversuchen.....nix. Komplett fest.....ist mir irgendwie ein Rätsel. Es kann doch in 40 Stunden ohne Öl in der Ölwanne kein Motor fest rosten. Gibt es hier im Forum Erfahrungen? Kennt jemand eine Werkstatt im Großraum berlin, die notfalls sowas reparieren kann, bzw. einen neuen Motor einbaut? War vielleicht vorher ein nicht bemerkter Schaden vorhanden? Was könnte es bei einem funktionierenden, absolut zuverlässigen Motor gewesen sein? Vielleicht eine Feder vom Ventil und das Ventil ist rein gerutscht? Ich bin etwas ratlos. Vielen dank für eventuelle Hilfen. Grüße christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von Sard-Lux »

Hmm, das ist nun wirklich seltsam.
Festgerostet nach 40 Stunden ohne Öl würde ich ausschliessen, das genau in diesem Moment ein Ventil in den Zylinder fällt ebenfalls, seltsame Sachen passieren aber nach meiner Erfahrung ist nach einer Reparatur normalerweise was bei der Reparatur schief gelaufen.
Kannst Du genau und ausführlich beschreiben was genau geschehen ist nachdem Du das neue Öl eingefüllt hast und den Motor anlassen wolltest?
Hast Du versucht den Motor and dem Ventilatorflansch mit einem geeigneten Werkzeug durchzudrehen und das selbe dann noch mit demontierten Glühkerzen damit keine Kompression aufgebaut wird oder eventuelle Flüssigkeiten herausgedrückt werden?
Kann es sein das jemand anders unwissentlich den Motor angelassen hat und er sich festgefressen hat?

Chris
Zuletzt geändert von Sard-Lux am So 11. Feb 2024, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von onkel »

Festrosten ist ausgeschlossen
Ist es deine Werkstatt oder bist du in eine Werkstatt gefahren wo der Wagen unbeaufsichtigt war ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von BJ Axel »

Anlassen ohne Öl klingt für mich auch plausibel.
Ansonsten - Ventildeckel erstmal runter und nachschauen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 800
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von steffen_k »

Ich weiß zwar nicht wie es geht, aber es ist bestimmt Öl in Brennraum gelangt und deswegen ist der Motor fest (in einer Richtung).
Daher würde ich auch vorschlagen den Motor erstmal an der Kurbelwelle von Hand vor- und zurück- zu drehen.


Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Chris 60
Beiträge: 19
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 15:21
Wohnort: Berlin

Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von Chris 60 »

vielen Dank für die Antworten. Es ist meine Garage und niemand konnte etwas am Wagen machen. Ich habe den Motor erst nachdem ich die Ölmenge aufgefüllt hatte und gemessen hatte, versucht zu starten. Und der Anlasser machte nur noch gehörte 10 bis 20 Grad an Umdrehung, dann blockierte der Motor, Ich habe ihn noch nicht an der Kurbelwelle gedreht, dass versuche ich mal als nächstes. Dann kann ich ja erneut berichten. Ich schraube bereits seit 35 Jahren an alten Autos, von Alfa Romeo über Hanomag und Deutz bis zum Toyota. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Grüße und vielen Dank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2702
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von Jelonek »

:cries: das ist sehr komisch .... Rost ausgeschlossen , von Hand hin und hier an der Kurbenwelle (s.o.) drehen - ist fest? , elastisch? dreht ein bisl?,
dann Filter ab und schauen ob irgendwelche Späne da sind ? - falls mit dem Fildter noch gelaufen ist...
dann Öl ablassen und dort gucken ... Ventildeckel ab und gucken
Getriebe vom Motor abkoppeln ...
das sind alles schnelle und einfache Arbeiten (befor man den Motor zelegt ..)

sonst wie gesagt - Brennräume mit Endoskop sichten , Kompression wenn er nicht dreht ist schwierig ...

Schei....e

gutes Gelingen! und weiter berichten :hmmm:
Zuletzt geändert von Jelonek am So 11. Feb 2024, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 287
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von Laubfrosch »

Grundsätzlich ein nahezu unmöglicher Fall, das ein Motor, der vorher ohne Probleme lief, auf einmal nicht mehr dreht. Austauschmotoren liegen auch ohne Öl im Regal. Festrosten ist ausgeschlossen.
Ich behaupte da ist ein Zylinder mit Öl, oder Kühlmittel vollgelaufen. Warum auch immer.
Wie @Sard-Lux schon schrieb, Glühkerzen raus und mal versuchen zu drehen.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von GRJ78 »

Vielleicht Zündung angelassen und die Batterie war dann mau?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2702
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von Jelonek »

Er schreibt aber ... "selbst mit Anschleppversuchen.....nix." also fest ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von GRJ78 »

Versuch heißt ja nicht das es richtig gemacht wurde. Erstmal Batterie checken.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas aus LAU
Beiträge: 89
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 12:12
Wohnort: Lauf an der Pegnitz

Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von Thomas aus LAU »

Die für mich spannende Frage ist "Wo war der Zündschlüssel während der 40 Stunden?"

Auch ein Erlebnis:
Ein erfahrener LAVERDA-Schrauber wechselt Öl. Gerade als er Öl wieder einfüllen will, kommt ein Kumpel.
Man trinkt gemeinsam nen Cappucino und unterhält sich gut.

Nachdem der Kumpel wieder weggefahren ist erfolgt eine Probefahrt mit dem Bike, Ihr ahnt es - ohne Öl!
Folge = Motor komplett im Eimer.

Seit dem wird konsequent ein auffälliger "remove bevor flight"-Anhänger am Zündschloss und auch an den Schutzstopfen der offenen Vergaser verwendet.

Thomas aus LAU

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von LandCruiserEarl »

Servus,

Lässt sich die Kupplung normal treten ? bzw. trennt sie ? Vielleicht hat die sich aufgelöst und blockiert ? :ka:
Ein Motor kann nach 40 Stunden ohne Öl in der Wanne nicht festrosten. Kurbelwellenlagerschaden ?
Hört sich nach einem mechanischen Problem des Kurbeltriebs an.
Wenn laut Aussage des TE, der Motor bis zum Ende ohne Öl und Kühlwasserprobleme lief, glaube ich nicht dass sich Öl im Brennraum befindet.
Oder irgendetwas mit den Steuerzeiten oder Steuergehäuse......der hat doch auch wie der 12HT Zahnräder oder ?

mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 218
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von Daniel Frank »

evtl. zuviel (viel zu viel)Öl eingefüllt?
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 300
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest

Beitrag von PEOPLES »

Chris 60 hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:30 Es ist meine Garage und niemand konnte etwas am Wagen machen. .... Und der Anlasser machte nur noch gehörte 10 bis 20 Grad an Umdrehung, dann blockierte der Motor
Also wenn da keiner den Motor hat laufen lassen (ohne Öl) und beim Anlassen der Motor sich noch bissi gedreht hat, dann hört sich das wie ein hydraulik-Schlag an. Also da ist eher Wasser als Öl in einen Zylinder geflossen und der sperrt nun.
Woher das kommt -> ?

Kann sein, dass die Pleuel was abbekommen haben, mit bissi Glück war der Anlasser aber zu mau dafür und die Pleuel sind noch alle grade.

Glühkerzen raus und mal vorsichtig von Hand durchdrehen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“