Welche Motoren passen in den Hj61

1980 - 1989
Antworten
toyotomate
Beiträge: 143
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 20:56

Welche Motoren passen in den Hj61

Beitrag von toyotomate »

Hallo Allerseits,

welche Motoren passen direkt aufs Getriebe und die orig. Motorenhalterungen.
Wie sieht es mit dem Einbau von dem HZJ Motor aus?
Und welche gehen sonst?
Gruß Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Welche Motoren passen in den Hj61

Beitrag von HJ61-Freak »

Es passen meines Wissens (ohne Gewähr) ohne Austausch der Getriebeeingangswelle (kupplungsseitige Verzahnung) 2H, 2B, 1HZ und das war's.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotomate
Beiträge: 143
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 20:56

Re: Welche Motoren passen in den Hj61

Beitrag von toyotomate »

Hallo
hat jemand schon einen 2h in einen 61 eingebaut und was gilt es zu beachten?
Oder dito 1HZ?
Gruß Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Welche Motoren passen in den Hj61

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich habe zwar den angesprochenen Wechsel noch nicht gemacht (wäre auch eher unüblich, den 12H-T rauszuwerfen), aber wenn ich zwischen 2H und 1HZ wählen dürfte, wäre der 1HZ keine Option für mich. Ich bin beide Motoren schon gefahren (den 1HZ allerdings nur im 7er) und er bietet im Vergleich zum 2H meines Erachtens keine Vorteile, sondern nur Nachteile (Zahnriemen, Verteilereinspritzpumpe, trägeres Ansprechverhalten).

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Welche Motoren passen in den Hj61

Beitrag von onkel »

Bei allem Respekt für den alten 2H Motor , aber das kann ich nicht nachvollziehen .
Es gibt wahrscheinlich keinen haltbareren Motor als den 1HZ für den Land Cruiser .
Er hat wesentlich mehr Kraft und Drehmoment, ein träges Ansprechverhalten konnte ich noch nie feststellen .
Die VT Pumpe ist unproblematisch solange sie sauberen Sprit bekommt und niemand dran rumfummelt .
Der Zahnriemen ist in 15 Minuten am Straßenrand gewechselt, wobei ich bisher auch noch nie von Schäden gehört habe .
Es sind alle Ersatzteile ab Werk oder in Originalqualität lieferbar .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotomate
Beiträge: 143
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 20:56

Re: Welche Motoren passen in den Hj61

Beitrag von toyotomate »

Hallo
den 12HT rausschmeißen ist gut, der hat einen Motorschaden bei ca. 430tkm und ich bin nicht der begnadete Schrauber um da was zu reißen.
Ich habe mich nach ATM umgeschaut aber die Preisvorstellung war um ca 6000 Euronen.
Vor ca 10-15 Jahren habe ich mal einen selber getauscht der Motor war top in Schuss für 3k.
Jetzt überlege ich mir halt wie ich ihn wieder zum laufen bring.
Gruß Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Welche Motoren passen in den Hj61

Beitrag von HJ61-Freak »

onkel hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 19:17Es gibt wahrscheinlich keinen haltbareren Motor als den 1HZ für den Land Cruiser .
Mag sein. Die Frage ist aber schon, was haltbar bedeutet bzw. wie man das definiert. Da ist aus meiner Sicht und den Erfahrungen, die ich mit Motoren anderer Hersteller machen konnte, bei allen LC-Motoren nach Dieselprinzip seit dem J4 durchaus noch deutlich Luft nach oben.
onkel hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 19:17Er hat wesentlich mehr Kraft und Drehmoment, ein träges Ansprechverhalten konnte ich noch nie feststellen .
"Wesentlich" ist gut! Es sind 99 kW bzw. 284 Nm bei 2.200 U/min (1HZ) contra 80 kW und 240 Nm bei 2.000 U/min (2H). Bist Du den 2H denn schon mal selbst gefahren?
onkel hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 19:17Die VT Pumpe ist unproblematisch solange sie sauberen Sprit bekommt und niemand dran rumfummelt .
Die Verteilereinspritzpumpe ist aber bei weitem nicht so robust, wie die motorölgeschmierte Reiheneinspritzpumpe des 2H.
onkel hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 19:17Der Zahnriemen ist in 15 Minuten am Straßenrand gewechselt,
Der 2H hat eine von Zahnrädern angetriebene Nockenwelle (OHV-Konstruktion). Dort muss gar nichts ausgewechselt werden.
onkel hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 19:17wobei ich bisher auch noch nie von Schäden gehört habe .
Dito beim 2H, solange man kein teil- oder vollsynthetisches Motorenöl reinkippt.

@toyotomate mate: Spielt eigentlich das H-Kennzeichen eine Rolle, sprich ist das Fahrzeug in D. zugelassen?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotomate
Beiträge: 143
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 20:56

Re: Welche Motoren passen in den Hj61

Beitrag von toyotomate »

Hallo,
er ist in D zugelassen allerdings als LKW und H Zulassung spielt überhaupt keine Rolle.
Gruß Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 504
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Motoren passen in den Hj61

Beitrag von ToyoBJ »

Hy, der 2h passt auf jeden Fall an die Motoraufnahmen und an das Getriebe.
Ich bin mir sehr sicher, dass der 1hz weder an Motoraufnahmen noch an das Getriebe passt.
Weiterer Vorteil des 2h ist, dass es den im j6 gab.
Eintragen lassen ist also ein glatter Durchmarsch.

Gruß carsten

Gesendet von meinem S62 Pro mit Tapatalk


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Welche Motoren passen in den Hj61

Beitrag von onkel »

HJ61-Freak hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 20:45
"Wesentlich" ist gut! Es sind 99 kW bzw. 284 Nm bei 2.200 U/min (1HZ) contra 80 kW und 240 Nm bei 2.000 U/min (2H). Bist Du den 2H denn schon mal selbst gefahren?
Ja, 20kW und 40 Nm sind schon wesentlich
Und natürlich habe ich schon einen 2h gefahren sonst würde ich das nicht schreiben .
Es war ein wunderschöner unverbastelter Ersthand / Familienbesitz HJ60 in Belgien , leider kam es nicht zum Kauf .
Ich bleibe dabei , wenn es ein anderer Motor sein soll , dann der 1HZ .
Für den 2H bekommt man nicht mehr viel bei Toyota , der 1HZ wird noch produziert und somit ist auch alles in kürzester Zeit verfügbar .
Welche Schwierigkeiten bzgl. Einbau und TÜV weiß ich allerdings nicht .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“