Rahmen noch gut oder zu verrottet?

1980 - 1989
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 272
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von AlpenCruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vielleicht fällt es dir leichter, wenn du einfach mal Alternativen durchdenkst :
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... c19&vc=Car

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 718
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von belgier.ch »

AlpenCruiser hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 12:56 Ist es der blaue hier ?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... fa8&vc=Car
................
Das ist aber ein 60er.

Ich würde mich auch nicht getrauen diesen 61er zu kaufen da am Rahmen einiges nicht passt.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17562
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von RobertL »

AlpenCruiser hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 13:00 Vielleicht fällt es dir leichter, wenn du einfach mal Alternativen durchdenkst :
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... c19&vc=Car
Wow! High Roof plus Barn Doors, echt cool!

Vom blauen Finnen würde ich persönlich auch Abstand nehmen zu diesem Preis. Dafür hab ich bei meinem selbst vor etwa 16 Jahren gekauften HJ60 zu viel erlebt um eine Kaufempfehlung abgeben zu können anhand der Fotos. Auch mit dem Hammer bewaffnet findet man meist die ganz schlimmen Stellen nicht so einfach.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Collin
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 13:36

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von Collin »

Hi AlpenCruiser,

Nee, der blaue ist es nicht, auch wenn PTO und Finnische Abstammung sehr ähnlich aussehen ;)
Es ist ein HJ61 von 12/87, also mit den eckigen Doppelscheinwerfern. Er verkauft nur um für ein anderes Projekt Platz zu schaffen, sagt aber für unter 11k behält er ihn lieber als zu verkaufen. Ist daher auch nicht bei Kleinanzeigen oder Mobile.de inseriert.

Es wäre mein erstes Projekt dieser Größe, bei meinem Troopy habe ich so gut wie nichts (in der Größenordnung) basteln müssen.
Das Argument mit dem "Haben-Will-Gefühl" ist definitiv valide, ich werde auch noch einige Tage drüber schlafen. Wiegesagt, der Verkäufer hat keinen Zeitdruck, deswegen habe auch ich keine Eile. nur der Will-Haben-Faktor spielt eine immense Rolle.

Ich denke auch über einen eigenen Import nach, wie zum Beispiel mit diesen hier:
https://www.nettiauto.com/en/toyota/lan ... r/13988477
(wobei mich die Kilometerleistung für den Preis mit dem 2H auch nicht begeistert, und nachlackiert ist er auch schon. Das könnte der Stress mit dem Import vielleicht nicht rechtfertigen).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von BJ Axel »

Collin hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 15:39 ...sagt aber für unter 11k behält er ihn lieber als zu verkaufen...
Also, Fahrzeuge deren Kernelement Rahmen nicht mehr als die Fahrgestellnummer hergibt, sind wirklich keine 11k wert. Alle anderen Bleche dürften ähnlich schlimm aussehen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 272
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von AlpenCruiser »

Rein auf der Hobby-Ebene gesprochen :

Wenn ich emotional ein älteres Liebhaber-Auto kaufen möchte, schaue ich, dass ich im Rahmen meines Budgets eine Substanz finde, bei der ich mir sage : "Hey, der ist ja fast perfekt ! Da ist fast nichts zu machen !" :-)
Das, was dann noch auf mich zukommt, liegt im Rahmen dessen, was ich als Hobby noch bewältigen kann und ich habe (hoffentlich) keine Frustrationsphasen.

Wenn ich ein Auto sehe, bei dem ich mir vor dem Kauf denke : "OK. Das schaffe ich !", versuche ich, mich zu zwingen, dieses Auto nicht zu kaufen. Denn es kommt immer ein Vielfaches dessen, was ich vor dem Kauf sehe und ich komme dann ganz sicher irgendwann an die Frustrationsgrenze. Das heisst, dass mir dann mein Hobby keinen Spass mehr macht.

Wenn ich bei meinem Wunschmodell kein Angebot finde, bei der ich mir sage : "Hey, der ist ja fast perfekt ! Da ist fast nichts zu machen !", korrigiere ich mein Wunschmodell (oder meine Budgetgrenze) ein bisschen. Ich will mein Hobby ja geniessen :-)

Beispiel : Ich nehm mal den von mir verlinkten (mit den 19k) als Vergleich : Ich bin mir 100% sicher, dass bei dem noch sehr viel Hobbyarbeit-Potential drin steckt. Alleine schon, die Rostschutzvorsorge aufzufrischen, kann schon mal 1-2 Monate in Anspruch nehmen. Bei seinen 40 Jahren, werden bestimmt auch alle Gummis des Fahrwerks ausgehärtet sein. Anlasser ? Bremsen ? Reifen ? Solche Arbeiten lassen das Hobbyherz höherschlagen. Das "Damoklesschwert" über mir, zu wissen, dass ich demnächst eine Frame-Off-Rahmensanierung vor mir habe, würde mir meine Hobby-Freude trüben. Wenn dann nach dem Kauf der Hammer zum dritten Mal durch den Rahmen gekracht ist, oder ich mir überlege, wo ich ein Reparaturblech überhaupt noch festschweissen kann, wird ganz sicher meine Frustrationsschwelle erreicht. Im Übrigen, ist der 19k auch schon ein paar Monate inseriert. Mit 20% Verhandlungsziel würde ich da schon mal ran gehen ;-) , das mit deinem 11k-Angebot vergleichen und eine mögliche Frustrationsgefahr in die Überlegung mitaufnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4419
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von _Malte_ »

AlpenCruiser hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 12:56 Ist es der blaue hier ?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?
Wohl nicht, den der hat weder eine AHK noch BFG KM3-Bereifung.

Außerdem finde ich es unfair, eine hier angefragte Offerte zu veröffentlichen (soweit es nicht der TE selbst tut), wenn daraufhin evtl.
ein paar Geier aufgescheucht und scheinewedelnd versuchen werden, um das Objekt herumzuhüpfen und es kurzfristig abzugreifen.
Ein Beratungsthread ist nun mal nicht von kurzentschlossenen Spontanos eröffnet worden.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2794
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von xsteel »

Anzeige schon nichtmehr verfügbar?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 272
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von AlpenCruiser »

@_Malte_ :
Ja, du hast Recht. Den Link hätte ich lassen sollen.
Danke für den Hinweis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7804
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von toyotamartin »

Falls es jemand braucht: ich habe gestern 2 gerade Stücke von einem 60er Rahmen in der hintersten Werkstattecke gefunden ca 50cm lang.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von onkel »

Wollte nicht jemand mal neue 60er Rahmen bauen ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von HJ61-Freak »

AlpenCruiser hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 17:04 Beispiel : Ich nehm mal den von mir verlinkten (mit den 19k) als Vergleich :
Der Vergleich hinkt gewaltig, weil es sich um einen FJ60 und nicht um einen deutlich höher zu bewertenden HJ61 handelt!
AlpenCruiser hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 17:04Das "Damoklesschwert" über mir, zu wissen, dass ich demnächst eine Frame-Off-Rahmensanierung vor mir habe, würde mir meine Hobby-Freude trüben. Wenn dann nach dem Kauf der Hammer zum dritten Mal durch den Rahmen gekracht ist, oder ich mir überlege, wo ich ein Reparaturblech überhaupt noch festschweissen kann, wird ganz sicher meine Frustrationsschwelle erreicht.
Bei dem hier in Rede stehenden HJ61 für 11.000 € ist das finanzielle Risiko bei eintretender Frustration aber nahe Null. Allein die beiden Achsen mit den Originalsperren und dem entsprechenden Teilen (Hebelei, Anzeige im Cockpit) dazu sind selbst in fragwürdigsten Zustand rund 3.000 € wert. Die PTO-Winde samt PTO und dazugehörigen Geraffel (Schalthebel mit Gestänge, Abdeckblech für Getriebetunnel, Antriebswelle, Halterungen für selbige, Frontstoßfänger) bringt in funktionierendem Zustand mindestens 1.500 €. Wenn der Motor läuft, gleichmäßig gute Kompression auf allen Töpfen hat und keinen blowby produziert, ist er mindestens 3.500 € wert. Macht zusammen schon 8.000 €. Sperrbare Achsen, PTO-Winde und 12H-T sind am Markt durchaus häufig nachgefragte Teile, die inzwischen eher selten angeboten werden. Mit einer guten Innenausstattung, einem unauffälligen SG/VTG sowie dem ganzen anderen Kleinkram sind die verbleibenden 3.000 € bis zu den 11.000 € Einstandspreis locker drin. Ergo ist das finanzielle Risiko bei diesem Kauf überschauhbar.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“