Rahmen noch gut oder zu verrottet?

1980 - 1989
Collin
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 13:36

Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von Collin »

Liebe Landcruiser- Fans,

ich bin relativ neu hier und hoffe, dass mein Post allen Richtlinien entspricht. Falls jemand meine Frage für unangemessen hält, tut es mir sehr leid.

Nachdem ich meinen HZJ78 im Juni verkaufen musste, bin ich nun seit einer Weile auf der Suche nach einem guten HJ61. Muss nicht perfekt sein, aber gut genug um mit wenig Arbeit(/Kosten) durch den TÜV zu kommen (ich will ja auch noch was zum basteln haben ;) ).

Nun hat mir ein Bekannter seinen HJ61 mit 460.000km für 11.000€ angeboten, die Karosse und der Innenraum sieht meiner Meinung nach ziemlich gut aus.
Mein Problem ist nun dass ich viel zu wenig Ahnung habe, um den Rahmen (der ja nach meinen Erkenntnissen häufig der Knackpunkt bei alten Landcruisern ist) beurteilen zu können. Ich kenne leider auch niemanden, der darüber gutes Wissen hat und den ich befragen oder zum Fahrzeug mitnehmen könnte.

Meine Hoffnung ist, dass jemand mir hier vielleicht weiterhelfen kann. Ich habe Bilder vom Unterboden angehängt. Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand aus dem Forum mir seine Gedanken äußern könnte (ein -lass bloß die Finger davon- oder -für 11.000 schon akzeptabel- würde mir schon völlig reichen :) )

Vielen lieben Dank und herzliche Grüße,
Collin
Dateianhänge
PHOTO-2024-01-21-16-03-21.jpg
PHOTO-2024-01-21-16-03-20 2.jpg
PHOTO-2024-01-21-16-03-20.jpg
PHOTO-2024-01-21-16-02-56.jpg
PHOTO-2024-01-21-16-02-49.jpg
PHOTO-2024-01-21-16-02-42.jpg
PHOTO-2024-01-21-16-02-35.jpg
PHOTO-2024-01-21-16-02-27.jpg
PHOTO-2024-01-21-16-02-22.jpg
PHOTO-2024-01-21-16-02-15.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Bei 460tkm wäre auch interessant, ob am Motor schon was überholt wurde….

Der Unterboden sieht auf den ersten Blick nicht so übel aus, für richtige Aussagen muss die schwarze Pampe runter, vielleicht mal mit Trockeneis reinigen lassen.

Wenn du nicht Zugang zu Hebebühne, Schweißgerät und anderen hast, kann so ein Projekt schnell scheitern oder zum Geldgrab werden, bei 11t€ kann man bei den heutigen Preisen auch nicht viel erwarten, was gute Fahrzeuge kosten hast du sicherlich schon gesehen….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6656
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von Peter_G »

Vielleicht zum TÜV fahren damit…da wird der Rahmen ja geprüft, kostet halt 1xx.

Ergänzung:

Vor ein paar Jahren habe ich mir einige J6 angeschaut, jeder hatte Durchrostungen am Rahmen, am schlimmsten war der der mit kerngesundem Rahmen angeboten wurde. Aber da war der Verkäufer, so mein Eindruck, ehrlich erstaunt.
Ich sehe einige Punkte wo ich beherzt stochern würde.

Mein damals 10 jähriger HJ60 war im Bereich des Bogens nach oben vor der HA durch.
Zuletzt geändert von Peter_G am Di 23. Jan 2024, 08:20, insgesamt 2-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von lightandy »

ich denke auch, in Anbetracht des Alters kann unter der schwarzen Pampe alles zu Vorschein kommen. der "Vorteil" der Pampe ist, dass sich das Wasser und die Feuchtigkeit richtig gut halten kann und viiiiel Zeit hat für ihr zerstörerisches Werk. kann sein, dass das alles nur noch von der Pampe gehalten wird, vielleicht auch nicht. deshalb: die Pampe muss weg oder sehr genau abgekopft werden.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7804
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von toyotamartin »

ohne Abklopfen geht gar nix..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von isegrim »

Kommt der aus Finnland?
Sperren und Winde sind doch hierzulande eher selten...von der Anhängerkupplungskonstruktion ganz abgesehen :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von onkel »

Collin hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 00:42 ... Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand aus dem Forum mir seine Gedanken äußern könnte (ein -lass bloß die Finger davon- oder -für 11.000 schon akzeptabel- würde mir schon völlig reichen :) )
lass bloß die Finger davon ...

am Rahmen wurde ja schon wild gebrutzelt, das Fahrwerk ist tot , Tankhalterung , Quertraverse usw. und 500000 km erfordern eine gründliche Überholung der kompletten Mechanik
Zuletzt geändert von onkel am Di 23. Jan 2024, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von HJ61-Freak »

Der Rahmen dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein mehr oder weniger großer Sanierungsfall sein, so konsequent wie der mit Unterbodenschutz überzogen ist und trotzdem an diversen Stellen deutlichen Rost aufweist.

ABER: Mit den manuellen Sperren an den Achsen und der PTO-Winde sind die aufgerufenen 11.000 € selbst bei einem verrotteten Rahmen ein ziemlich guter Preis für einen HJ61, zumal wenn der Motor und das Getriebe ok sind! Deswegen prüf lieber mal, ob der Motor noch ok ist und insbesondere, ob der Motor im kalten Zustand gut anspringt (alle sechs Zylinder sind sofort am arbeiten) und im betriebswarmen Zustand keinen merklichen blowby produziert. Bezüglich Getriebe darf der 5. Gang bei Lastwechseln nicht rausspringen und es darf nicht unter Last jaulen oder brummen. Wenn das alles ok ist und die Karosse und die Innenausstattung wirklich top sind, dann würde ich die Kiste auch mit einem risikobehafteten Rahmen für 11.000 € kaufen. Der Rahmen ist schnell getauscht und ab und an tauchen auch noch recht gute Rahmen auf, die es lohnt zu sanieren.

Du musst dann aber neben den 11.000 € noch einen Batzen Geld zur Seite legen, um die Kiste technisch saniert zu bekommen. Erfahrungsgemäß sind selbst bei hoher Eigeninitiative im Bezug auf das Basteln schnell 5 bis 10.000 € zusätzlich zum Kaufpreis versenkt!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von BJ Axel »

Der Rahmen hat schon Reparaturen hinter sich und eine absolut unsachgemäße Konsole für die AHK.
Reif für die Presse.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 272
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich bilde mir ebenfalls ein, bereits frühere Schweißarbeiten am Rahmen unter dem Unterbodenschutz zu erkennen. Wenn du den HJ61 länger halten willst, würde ich innerhalb der nächsten 4 Jahre einen vollständige Rahmensanierung mit Frame-Off einplanen. Ja nach Unterstützung bzw. Eigenleistung würde ich dafür mal 10.000,- bis 20.000,- zurücklegen.

Wenn dich der Betrag etwas zögern lässt, würde ich aber auch zuvor nichts in die Technik investieren. Denn das wäre dann verloren. Folglich würde ich die Finger davon lassen, wenn du nicht zu einer Rahmensanierung innerhalb der nächsten 4 Jahre bereit wärst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1574
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von fipsicola »

Ich sehe das genau wie der Florian.
Wenn Du lust hast wirst Du mit den Aufgaben am Auto reifen.
Viel Spaß dabei.
Liebe Grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von Selar »

Unbedingt mit schwerem Hammer, Spitzhammer sowie mit Schraubenzieher alles abschlagen und hören ob es klingt. Wo nir noch Rost ist schlägst du grad durch. Wo Rahmen gut, klingts eben. Auf den ersten Blick kommt da wohl viel… musste ich auch lernen. Vorallem ist aber auch die Karrosserie im hinteren Bereich innen ganz durch und hängt schon in Fetzen, siehe erstes Bild.
Hast du 2 Jahre Zeit eine Frame-off zu machen, dann los, falls Motor und Getriebe i.O. Ansonsten: sein lassen.
Es ist viel Arbeit und Geld, und es kommt immer was Neues…
Muss man halt auf die Waagschale legen.

Edit: sehe erst, wurde alles schon gesagt. Sorry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Collin
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 13:36

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von Collin »

Liebe Community,

vielen vielen Dank an alle für die schnellen und ausführlichen Antworten!
Ich bin begeistert über das gesammelte Wissen. Ja, das Fahrzeug kommt wohl ursprünglich aus Finnland. Die AHK-Konstruktion sieht mir auch kriminell aus, da ich aber nie Plane mit dem HJ61 zu ziehen werde ich diese sowieso nie benutzen. Motor hat kein Blow-by und sprang selbst bei -10 Grad letztens sofort an, Getriebe und Untersetzungsgetriebe laufen ohne auffällige Geräusche, PTO und Sperren funktionieren einwandfrei. Das einzige, was nicht 100% zuverlässig funktioniert ist die Tankanzeige.

Ich dachte mir schon, dass ich langfristig mindestens den Kaufbetrag in die Hand nehmen muss um die Karre voll funktionstüchtig zu halten. Ich habe aber Lust auf ein langfristiges Projekt und mit den Aufgaben zu wachsen, daher ist das vielleicht genau das richtige für mich.

Ich werde mich also bald mit einem Hammer bewaffnet auf den Weg machen, und wenn der Rahmen meinem Klopftest widersteht und keine Rostdurchbrüche auftreten habe ich wahrscheinlich bald einen 'neuen' HJ61 vor der Tür :)

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße,
Collin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 272
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von AlpenCruiser »

Ist es der blaue hier ?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... fa8&vc=Car

Der sieht auch etwas unprofessionell nachlackiert aus. Die siehst frischen Farbnebel vorne bis auf die Aufnahme der Winde und auch hinten über den Gummi der Rückleuchten und ich denke auch über Embleme. Ich sehe auch Unebenheiten bei den Türen. Wie kommt es zu einem Privatverkauf, nachdem er bereits importiert wurde ? Ist es ein bereits aufgegebenes und nur zum Verkauf geschöntes Projekt ?

Die Tatsache, dass du die Community nach einem Urteil zum Rahmen fragst, könnte heissen, dass es dein erstes Projekt in dieser Grösse wäre.
Ich würde es noch ein paar Nächte überschlafen, in der Hoffnung, dass sich dein "Haben-Will-Gefühl" wieder etwas relativiert. Zeitdruck hast du vielleicht nicht. Das Inserat ist bereits seit 4. Nov. online.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 272
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Rahmen noch gut oder zu verrottet?

Beitrag von AlpenCruiser »

Vielleicht fällt es dir leichter, wenn du einfach mal Alternativen durchdenkst :
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... c19&vc=Car

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“