Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?

1980 - 1989
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?

Beitrag von Pedda »

Servus Leute,

Am WE geht mein Hans-Jürgen zum Lackierer wegen einer Beule an der oberen Heckklappe. Eigentlich stünden auch die schwarzen Kotflügelverbreiterungen noch zum Lackieren an, da sie teils ordentlich verkratzt sind.
Da mir der cleane Look ohne Verbreiterungen und Trittbrett ohnehin besser gefällt und außerdem das optische Problem der zumindest hinten weit innen stehenden Räder behoben wäre (ohne dass Spurplatten draufkommen), frage ich mich, wie einfach es ist, die Verbreiterungen zu entfernen. Was kommt an Löchern zum Vorschein, um die man sich kümmern muss? Hat jemand das mal gemacht?

Nebenfrage:
Die teils verbeulten aber großteils nur verkratzten Kappen der Stoßstangen seien wohl längerfristig schlecht haltbar zum überlackieren wegen der elastomer-Ähnlichen Konsistenz. Oder denkt ihr, das hält.
Die gäbe es ja sonst zwar nicht günstig aber doch über cruiserworld noch zu kaufen.

Danke für Eure Hilfe!
P
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 718
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?

Beitrag von belgier.ch »

Wenn Du eh nicht ins Gelände gehst würde ich diese dran lassen. Ich habe bei meinem die Verbreiterung zerfledert und deswegen hat meiner keine mehr dran. Mach doch Distanzscheiben dran, dann sind die Räder auch weiter aussen.

Wenn Du die Verbreiterung weg haben möchtest darfst dann gleich alles Lackieren lassen.

Mir gefällt der 61er besser mit der Verbreiterung.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?

Beitrag von Pedda »

Hi Felix.
Das mit den distanzscheiben ist eben die Alternative. Denke hinten verträgt es gute 50mm.
Die Verbreiterungen müssen zum lackieren eh ab. Dann gucke ich es mir an.
Gelände wird es (in absehbarer Zeit) nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?

Beitrag von Pedda »

Gibt es Empfehlungen bzgl der Spacer-Breite v/h mit 31ern auf 16er Felge?
Hersteller?

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?

Beitrag von Pedda »

Ach ja: ist die Hinterachse schmäler oder täuscht das? Wären 30-50mm also auch eine Art Ausgleich der unterschiedlichen Achs-/Spurbreiten?

Merci!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?

Beitrag von HJ61-Freak »

Pedda hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 23:51Gibt es Empfehlungen bzgl der Spacer-Breite v/h mit 31ern auf 16er Felge?
Kommt auf die Breite und vor allem die Einpreßtiefe der Felge an. Mit der Originalfelge 6x16 ET0 und 255/85R16 kann man problemlos 30 mm Spurverbreitung pro Seite (= 60 mm pro Achse) ohne Verbreiterungen an den Kotflügeln fahren.
Pedda hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 23:51Hersteller?
Googlen??!! Ich habe welche aus Alu von D&W drauf. Hoffman, H&R sowie Powertech sind auch solide Anbieter.
Pedda hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 00:18ist die Hinterachse schmäler oder täuscht das?
Ja, die Hinterachse ist schmaler als die Vorderachse. Grund: Das verringert das Untersteuern und macht das Fahrzeug spurstabiler.
Pedda hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 00:18Wären 30-50mm also auch eine Art Ausgleich der unterschiedlichen Achs-/Spurbreiten?
Ich würde vorne wie hinten gleich dicke Distanzscheiben verwenden, alles andere verdirbt nur das Fahrverhalten nachhaltig.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?

Beitrag von Pedda »

HJ61-Freak hat geschrieben:
Pedda hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 23:51Gibt es Empfehlungen bzgl der Spacer-Breite v/h mit 31ern auf 16er Felge?
Kommt auf die Breite und vor allem die Einpreßtiefe der Felge an. Mit der Originalfelge 6x16 ET0 und 255/85R16 kann man problemlos 30 mm Spurverbreitung pro Seite (= 60 mm pro Achse) ohne Verbreiterungen an den Kotflügeln fahren.
Pedda hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 23:51Hersteller?
Googlen??!! Ich habe welche aus Alu von D&W drauf. Hoffman, H&R sowie Powertech sind auch solide Anbieter.
Pedda hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 00:18ist die Hinterachse schmäler oder täuscht das?
Ja, die Hinterachse ist schmaler als die Vorderachse. Grund: Das verringert das Untersteuern und macht das Fahrzeug spurstabiler.
Pedda hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 00:18Wären 30-50mm also auch eine Art Ausgleich der unterschiedlichen Achs-/Spurbreiten?
Ich würde vorne wie hinten gleich dicke Distanzscheiben verwenden, alles andere verdirbt nur das Fahrverhalten nachhaltig.

Gruß

Florian
Hi Florian und danke für die Antworten.
Ich bin etwas verwirrt. In den Papieren ist noch die 16er Felge eingetragen, aber definitiv eine 15er drauf. Mit 31x10.5.
Denke ET bei einer Original 15 Zoll ist -15. weiß ich aber nicht genau.

Mit den Verbreiterungen sind vorne 5cm und hinten 8cm Luft zur Lauffläche. Also 30mm ohne Probleme zu machen.

Danke für den Tipp mit dem Belassen der Unterschiede der Achsenbreite.

Was ist deine Meinung bzgl Verbreiterungen entfernen?

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?

Beitrag von Lindenbaum »

HJ61-Freak hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:03
Pedda hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 00:18ist die Hinterachse schmäler oder täuscht das?
Ja, die Hinterachse ist schmaler als die Vorderachse. Grund: Das verringert das Untersteuern und macht das Fahrzeug spurstabiler.
Nee, die schmalere Hinterachse verrringert das Übersteuern.
Ist im Gelände aber auch wieder ein Nachteil wenn Vorder- und Hinterachse nicht in einer Spur laufen.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?

Beitrag von Pedda »

Lindenbaum hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 13:00
HJ61-Freak hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:03
Pedda hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 00:18ist die Hinterachse schmäler oder täuscht das?
Ja, die Hinterachse ist schmaler als die Vorderachse. Grund: Das verringert das Untersteuern und macht das Fahrzeug spurstabiler.
Nee, die schmalere Hinterachse verrringert das Übersteuern.
Ist im Gelände aber auch wieder ein Nachteil wenn Vorder- und Hinterachse nicht in einer Spur laufen.

Gruß, Michael
Vielen Dank. Sich mit 30mm (pro Seite) an der Hinterachse ranzutasten ist also keine Todsünde?
Die Rad-/Reifenkombi in der ABE zu finden könnte schwierig sein.
In meinem Schein steht 10 R15. Nur so. Das entspricht 31 x 10 und 10.5 (hab ich zumindest so gefunden und letzteres fahre ich auch).
Die üblichen Spurverbreiterungen sind bestimmt nur auf metrische Rreifengrössen mit ABE. Ideen wegen Eintragung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?

Beitrag von HJ61-Freak »

Lindenbaum hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 13:00Nee, die schmalere Hinterachse verrringert das Übersteuern.
Diese Aussage bezweifel ich!

"Durch unterschiedliche Spurweiten an Vorder- und Hinterachse kann das Fahrverhalten beeinflusst werden. Das Untersteuern (Ausbrechen vorne) an Fahrzeugen kann der Konstrukteur eher durch eine größere Spurweite vorn, eher übersteuernde (Ausbrechen hinten) durch eine größere Spurweite hinten verbessern."

Quelle: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Raeder/Spurweite.htm

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?

Beitrag von Lindenbaum »

HJ61-Freak hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 21:18
Lindenbaum hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 13:00Nee, die schmalere Hinterachse verrringert das Übersteuern.
Diese Aussage bezweifel ich!

"Durch unterschiedliche Spurweiten an Vorder- und Hinterachse kann das Fahrverhalten beeinflusst werden. Das Untersteuern (Ausbrechen vorne) an Fahrzeugen kann der Konstrukteur eher durch eine größere Spurweite vorn, eher übersteuernde (Ausbrechen hinten) durch eine größere Spurweite hinten verbessern."

Quelle: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Raeder/Spurweite.htm

Gruß

Florian
Du hast Recht!

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?

Beitrag von Pedda »

HJ61-Freak hat geschrieben:
Lindenbaum hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 13:00Nee, die schmalere Hinterachse verrringert das Übersteuern.
Diese Aussage bezweifel ich!

"Durch unterschiedliche Spurweiten an Vorder- und Hinterachse kann das Fahrverhalten beeinflusst werden. Das Untersteuern (Ausbrechen vorne) an Fahrzeugen kann der Konstrukteur eher durch eine größere Spurweite vorn, eher übersteuernde (Ausbrechen hinten) durch eine größere Spurweite hinten verbessern."

Quelle: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Raeder/Spurweite.htm

Gruß

Florian
Hi Florian,

Alu Verbreiterung auf Stahl Felge findet H&R laut Beratung nicht gut mit Bezug auf TÜV.

Meinung dazu?

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?

Beitrag von HJ61-Freak »

Pedda hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 12:31Alu Verbreiterung auf Stahl Felge findet H&R laut Beratung nicht gut mit Bezug auf TÜV.
Ich kann keinen Bezug zu dem von mir zitierten Text entdecken. Klär mich auf!
Pedda hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 12:31Meinung dazu?
Wenn H&R das meint, würde ich lieber zu Distanzscheiben anderer Hersteller aus Alu greifen. Die Distanzscheiben an meinem HJ61 sind aus Alu, stammen von D&W (Hersteller: Berlinghaus) und haben keinerlei Einschränkungen bzgl. des Felgenmaterials. Die halten schon gut 100.000 km und haben sogar eine verbogene Vorderachse klaglos überstanden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?

Beitrag von HJ61-Freak »

Pedda hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 12:31Alu Verbreiterung auf Stahl Felge findet H&R laut Beratung nicht gut mit Bezug auf TÜV.
Ich kann keinen Bezug zu dem von Dir aus meinem Beitrag zitierten Text entdecken. Klär mich auf!
Pedda hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 12:31Meinung dazu?
Wenn H&R das meint, würde ich lieber zu Distanzscheiben anderer Hersteller aus Alu greifen. Die Distanzscheiben an meinem HJ61 sind aus Alu, stammen von D&W (Hersteller: Berlinghaus) und haben keinerlei Einschränkungen bzgl. des Felgenmaterials. Die halten schon gut 100.000 km und haben sogar eine verbogene Vorderachse klaglos überstanden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Wide body Verbreiterungen entfernen j/n?

Beitrag von Pedda »

HJ61-Freak hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 13:50
Pedda hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 12:31Alu Verbreiterung auf Stahl Felge findet H&R laut Beratung nicht gut mit Bezug auf TÜV.
Ich kann keinen Bezug zu dem von Dir aus meinem Beitrag zitierten Text entdecken. Klär mich auf!
Pedda hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 12:31Meinung dazu?
Wenn H&R das meint, würde ich lieber zu Distanzscheiben anderer Hersteller aus Alu greifen. Die Distanzscheiben an meinem HJ61 sind aus Alu, stammen von D&W (Hersteller: Berlinghaus) und haben keinerlei Einschränkungen bzgl. des Felgenmaterials. Die halten schon gut 100.000 km und haben sogar eine verbogene Vorderachse klaglos überstanden.

Gruß

Florian
Alles klar. Checke ich.
Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“