Tunesienreise Vorbereitungen

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Tunesienreise Vorbereitungen

Beitrag von joe34 »

Ein friedliches Hallo miteinander,

wir planen in 2024 einen Tunesien Trip und haben dazu einige Fragen (War schon 2x Marokko) Betreffs Grüne Karte/Versicherung
und sonstige Vorbereitungen für das Land. Habe in der SuFu nix gefunden, alles alt.

1: Kann man ohne grüne Karte Versicherung im Hafen abschließen?
Was kostet?
2: Gibt es sonstige an der Reise geknüpften Bedingungen (war letzte Mal 86 dort) wie Umtausch von Landeswährung etc?
3: Mit Kreditkarte gut an ATM's zum zahlen (Tankstellen), oder besser Cash dabei haben?
4: Sonstige Auflagen, oder was zu berücksichtigen ist?

Herzlichen Dank
Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7609
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tunesienreise Vorbereitungen

Beitrag von quadman »

Meine Empfehlung:
Grüne Versicherungskarte in Deutschland ankreuzen. Das erspart viel Lauferei und Sucherei. Man ist im Hafen eh ordentlich beschäftigt...

Da meine letzte Tunesienreise schon wieder zwei Jahre her ist, bin ich bei den Auflagen nicht auf dem neuesten Stand.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Apolzi
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Jan 2010, 17:34

Re: Tunesienreise Vorbereitungen

Beitrag von Apolzi »

Ich bin aktuell in Tunesien und es ist wie immer .Alles ist chaotisch bei der Einreise wollten die Grenzer eine Buchungsbestätigung eines Hotels . Wir hatten keine weil eigentlich auch nicht mehr notwendig dann wurde ein Rückfahrticket verlangt dies hatten wir parat danach war alles in Ordnung . Im Land kommt man mit Bargeld am weitesten .Tanken mit EC ist nur selten möglich .
Wenn möglich im Hafen ein bißchen Kleingeld tauschen für die Autobahn da geht Euro schlecht .Euro auf der Bank tauschen ist das beste der Wechselkurs ist ok und die Gebühren sind gering . Wie Quadman schreibt am besten grüne Karte von Deutschland mitbringen
Gruß Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Tunesienreise Vorbereitungen

Beitrag von joe34 »

quadman hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:00 Meine Empfehlung:
Grüne Versicherungskarte in Deutschland ankreuzen. Das erspart viel Lauferei und Sucherei. Man ist im Hafen eh ordentlich beschäftigt...

Da meine letzte Tunesienreise schon wieder zwei Jahre her ist, bin ich bei den Auflagen nicht auf dem neuesten Stand.
Hi und danke für Deine Antwort,
Ich selber habe auf meiner gr. Karte TL mit drauf, aber es gibt auch Versicherungen (Kollege) die das ablehen. (VHV)
Drum Frage, wie es nun bestellt ist, mit Vor-Ort Versicherungsabschluß und ob es genauso chaotisch wie in Marokko ist. Also viel Zeit und Geduld, es geht eh nur in eine RIchtung ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bat22
Beiträge: 71
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 10:35

Re: Tunesienreise Vorbereitungen

Beitrag von Bat22 »

1. geht im Hafen dauert 10 min, Kosten - bin ich nicht mehr ganz sicher meine so ca.30€
2. Nein kein Zwangsumtausch etc.
3. Besser Bar kann man im Hafen tauschen (gegen Bar €) dauert auch 10 min
4. Besser Einladung z.b. Dessert Club Douz ist allerdings nur ein Blatt von Sophie mit Stempel (

Die Schalter sind nebeneinander kurz vor der Hafenausfahrt bei der Zollkontrolle

Infostand 11/2023

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7609
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tunesienreise Vorbereitungen

Beitrag von quadman »

Ich habe grundsätzlich in Banken getauscht. Da sind dann auch keine alten ungültigen Scheine dazwischen...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bat22
Beiträge: 71
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 10:35

Re: Tunesienreise Vorbereitungen

Beitrag von Bat22 »

quadman hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 23:20 Ich habe grundsätzlich in Banken getauscht. Da sind dann auch keine alten ungültigen Scheine dazwischen...

Im Hafen ist das auch eine Bank, keine komische Wechselbude oder Schwarztausch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7609
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tunesienreise Vorbereitungen

Beitrag von quadman »

Warum in der Hafenbank der Kurs besser sein soll, erschließt sich mir nicht.
Ich bin immer den Hafen raus, am großen Parkplatz u.a. beim Grimaldischalter ist ein Geldautomat.

Joe wird das hinbekommen.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 602
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Tunesienreise Vorbereitungen

Beitrag von Butterfass »

Die Versicherung gibt es am Schalter Caisse/Kasse, rechts daneben kann man wechseln. Am Wechselschalter ist jedoch meist eine ellenlange Schlange. Ich habe diesmal auf die Versicherung verzichtet, da diese ja nicht verpflichtend ist.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 109
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: Tunesienreise Vorbereitungen

Beitrag von cyberling »

Ich würde dir wirklich empfehlen zu versuchen, Tunesien regulär über deine Versicherung auf die weiße (Ex. Grüne) Karte zu bekommen. War damals bei mir Vorraussetzung an meinen Versicherungsmakler und überhaupt kein Problem. Dann kannst du alle Formalitäten auf dem Schiff (CTN) erledigen und am Hafen einfach durchfahren. Nach zum Teil enormen Verspätungen der Fähre (außer im 2023) war ich immer froh wenn ich direkt los konnte. Auch sind die Deckungssummen der Zusatzversicherungen zum Teil lächerlich niedrig. Wir alle hoffen so etwas nie zu brauchen, aber bei einem Personenschaden wird man sonst nicht mehr froh.
Geld kannst du im Hafen tauschen (der Automat hat bei mir noch nie funktioniert) oder überall im Land mit Kreditkarte oder EC abheben. An den Tankstellen kann man mittlerweile oft mit Karte zahlen, aber ich verlasse mich da immer ungern drauf.

An Unterlgen sonst wie hier oft beschrieben zur Sicherheit am besten die Bestätigung vom Campingplatz in Douz organisieren. Ein Besuch bei Sofie auf dem Campingplatz gehört für mich sowieso dazu.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß in Tunesien.
Falls du ein Paar GPS Tracks brauchst oder sonst fragen hast, schicke mir gerne eine PN.

Beste Grüße,
Sebastian
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“