Wünsch Dir was Forum 2024

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5226
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von GRJ78 »

Hier möge ein jeder seine Wünsche an/für/durch das Forum kundtun.
Ich fang mal an:

Wunsch 1

Grundstimmung durch Moderation verbessern.

Leider wird der Ton hier seit ein paar Monaten deutlich rauer und das Wissen/Tipps/Hilfe geben von LandCruiser-/Hiluxinteressierten für LandCruiser-/Hiluxinteressierten nimmt dadurch merkbar ab.
Genau dafür ist doch dieses Forum mal kreiert worden. Aus Leidenschaft und dem Wunsch, Tipps und Know-how rund ums Thema TLC/Hilux zu teilen und für viele zugänglich zu machen.
Daraus entstand eine bis heute noch existente Community. Diese zeigt sich aber immer mehr vom Forum zurück.
Grund neben anderen Dingen ist für mich ganz klar eine mehr oder weniger existente Moderation.
Das lief mal besser… ich wünsche mir das wieder.

Wunsch 2

Der Shop….

Wunsch 3

Weniger Raum für Toyota-PR
Mehr Raum und Unterstützung für LC/Hiluxkunden.

Kann doch nicht sein, das ein Riesenbrimborium für neue Modelle und damit Vertriebshilfe für Toyota, andererseits dann kein Benefit für die Teilnehmer hier stattfindet.

Zb wäre es doch super, nicht nur den neuen 250er bestaunen zu dürfen, warum kann man da nicht auch bevorzugt ein Auto reservieren dürfen!

Ich hätte noch mehr Wünsche, aber ihr vielleicht ja auch.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 94
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von SunnySideUp »

Wunsch 1 spricht mir aus der Seele👍🏻

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von Cruisero »

Volle Zustimmung, Flo!

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Moderation das Problem löst was Du unter Punkt 1 beschreibst. Ist m.E. eher ein gesellschaftliches Problem der Verhärtung, Rückzug und des rauher werdenden Tons. Da ist jeder gefragt dies eben nicht zu tun.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 979
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von syphest »

Wunsch 1 kann ich nur zustimmen.

Würde mir auch wünschen, dass nicht fast jeder Thread mindestens 3 Seiten sinnlose Diskussion und Rechthaberei beinhaltet.
Sowas schreckt neue Mitglieder ab und mindert auch stark die Lust, sich irgendwo einzubringen.

Eine konsequente Moderation wäre da super hilfreich - Diskussionen am (sachlichen!!!) Ton und Inhalt vorbei kann man auch per PN oder persönlich führen...

:-)
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von BJ Axel »

syphest hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 15:01 Wunsch 1 kann ich nur zustimmen.
Ich (leider) auch. Diese Tendenz ist mit schon seit einigen Monaten aufgefallen und das ist gar nicht gut...
Irgendwie ist die Grundstimmung / manche Foristen zunehmend leichter reizbar.
Zuletzt geändert von BJ Axel am Do 4. Jan 2024, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von ThueringerWurst »

Hallo zusammen,

vermutlich ist ein Mehr an Moderation kaum machbar. Das kostet viel Zeit und damit Geld. Das Forum ist bisher kostenlos.

Auch müsste die Art und Weise der Moderation geregelt werden. Zum Beispiel die Texte vor der Veröffentlichung prüfen? Das führt dann zu einer erheblichen zeitlichen Verzögerung.

Man könnte ggf. die Beiträge und User "liken" und damit ein gewisses Gewicht verleihen? Ich weiß nicht, ob die Software das kann? Und die Nutzer müssten das dann tun...

Moderation mit Hilfe der gehypten KI wäre eine Idee. Aber auch das muß man installieren, trainieren etc. ... Dazu ist das Forum zu klein - vermute ich.

Einen schönen Rest- Donnerstag :)
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von BJ Axel »

Ich moderiere das Offroad-Forum schon seit langem.
Beiträge dort werden nicht einzeln freigeschaltet (kritische Neu-Accounts schon ;-))
Wenn es heißer hergeht wird meist dort im Thread direkt eingefangen, bei hohem Wellenschlag werden teilweise die kritischen Sub-Diskussionen entfernt und in den geschützten Moderationsbereich verschoben.
Nutzersperren passieren sehr, sehr selten.

Ich kann mich Netzi hierfür anbieten.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4327
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von onkel »

Kann mich auch Punkt 1 anschließen .
Die Grundstimmung ist leider ein allgemeines Problem , irgendwie hat da seit Corona eine starke Veränderung stattgefunden , alles gedrückter und extremer . Ich hatte mal Schwarz/Weiß geschrieben, das trifft es leider .
Es braucht dazu aber keinen Moderator, es liegt an uns selbst .
Jeder kann sich da an die Nase fassen , jeder !
Manch relativ neues Mitglied hat in den letzten Monaten stark das Forum aufgewühlt, teilweise so stark dass sich die " alten Hasen " selbst untereinander stritten .
Ich wünsche mir dass ich selbst mein Temperament mehr zügle, aber auch daß Themen diskutiert werden die dem Forum würdig sind .
Wenn man keine Ahnung oder Erfahrung hat, dann ist es besser mitzulesen oder gezielt zu fragen .
Was ich mir aber auf keinen Fall wünsche sind Moderatoren die eine vor-Zensur ausüben, bevor ein Beitrag veröffentlicht wird .
Und als allerletztes irgend eine KI .

Wenn es wie am Sonntags Stammtisch abläuft ist es am schönsten, man diskutiert, ist sich nicht immer einig, trifft sich aber dennoch wieder am Sonntag weils letztes mal schön war ...
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von Lindenbaum »

onkel hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 16:36
Es braucht dazu aber keinen Moderator, es liegt an uns selbst .
Jeder kann sich da an die Nase fassen , jeder !
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bruno1
Beiträge: 95
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 12:46
Wohnort: Urnäsch

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von Bruno1 »

Lindenbaum hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 16:40
onkel hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 16:36
Es braucht dazu aber keinen Moderator, es liegt an uns selbst .
Jeder kann sich da an die Nase fassen , jeder !
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß, Michael

Finde ich auch. Zudem sind es aber mehrheitlich die üblichen Verdächtigen, welche sehr agressive rüber kommen.... :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6685
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von Peter_G »

Du kannst ja die üblichen Verdächtigen auch benennen Dunger einen Forenausschluss anregen. Das gab es auch immer wieder mal, wobei das absolut harte Fälle waren wo auch 2 Wochen Pause nicht halfenß

Onkels Beitrag entbehrt für mich nicht einer gewissen Komik. ‚Ich wünsche mir, mich zu beherrschen‘ wird so nicht funktionieren. 😉
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1015
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von Hydraulinski »

Wunsch-1 schliesse ich mich an, Wunsch-2 und -3 nicht so (finde bisschen Toyo-hype ok, reservieren wollen würde ich höchstens einen 80er).

Ich glaube nicht, dass ein aktiverer Moderator einen sanfteren Tonfall erzeugen würde,
sondern im Gegenteil das Risiko liefe, in die Scharmützel mit hineingezogen zu werden.

Mit Ausnahme vielleicht des Vorschlags von BJ Axel: Streitereien markieren, in kleine Schriftgrösse bringen, verschieben - das könnte vielleicht etwas bringen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1886
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von Odessa »

Hättest lieber nen Diskussionsthread dazu aufgemacht @GRJ78, so wie das hier abläuft. Schwierig deshalb... Geht nicht wegen... :wink:

Ich wünsche mir, dass man, wenn man antwortet, dies auch konstruktiv tut; Tipps und Erfahrungen mit Inhalt teilt und nicht nur destruktive Bedenken abläd. Wer nichts inhaltlich beitragen will, weil er der Meinung ist, das Thema kam schon zu oft, die Forensuche wurde nicht ausreichend bemüht, und dergleichen - soll einfach nichts schreiben. Man kann doch auch freundlich auf nen alten Thread verweisen mit Link, anstatt zu sagen: "Such erstmal gscheid" und zusätzlich unter keinen Umständen nen Link anfügen. Das nur als Beispiel. Inhaltslose Beiträge sind offtopic und können ja gerne im dortigen Bereich gesondert diskutiert werden.
(Leichte Übertreibung dient der Verdeutlichung)
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von Babashanti »

Hallo liebes Forum und euch allen ein gutes Neues!

Ich würde "Wunsch 1" ein wenig differenzieren.
Ich finde die Grundstimmung im Forum ist gut, da fehlt sich im großen und ganzen eigentlich nix.

Ich bin eher der Meinung das von einigen ganz wenigen, und das ist wirklich nur eine Handvoll Leute sehr viel kaputt gemacht wird.
Ich will hier keine Namen nennen, wir wissen alle was das für Pappnasen und Kläuse sind die hier die unsinnigsten Fragen stellen und unsere Zeit verplempern. Oft kommt es mir so vor als ob die keine Freunde hätten und irgendwas zum Zeitvertreib suchen. Und dann kommen noch sinnlosere und verblödetet Fragen von immer genau den selben Herrschaften und es werden Diskussionen über Reifen oder Kompressorenöle losgetreten und dann wird über 10 Seiten geredet und geredet obwohl eine Suche per Google oder hier im Forum schon nach 10 Sekunden alles beantwortet hätte. In solchen Fällen hilft auch die beste Ignore Funktion nix. Dem müsste man gleich von Anfang an einen Riegel vorschieben und, auch wenn das nicht jeder hören will rigoros und gleich von Anfang an löschen was das Zeug hält!

Und was ich mir sonst noch für 2024 wünsche?
Das alle Kriege aufhören
Wir die Bevölkerungsexplosion der Menschheit stoppen
Das dann alle genug zum Essen haben
Das Indien, Russland, USA und vor allem China endlich zur Vernunft kommen und aufhören unseren schönen Planeten komplett zu zerstören!


Hier in unserem kleinen Forum könnten wir mit gutem Beispiel vorangehen...
Auf ein gutes und friedvolles Miteinander, viel Spaß an unserem schönen Hobby und viele tolle Reisen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1062
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von Hiasl »

GRJ78 hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 13:23 Grundstimmung durch Moderation verbessern.
Schade, wenn (überwiegend) erwachsene Leute nicht ohne Moderation zurecht kommen. Moderation ist auch immer ein wenig Zensur. Wollen wir das ?
Es wird heute in vielen Bereichen keine andere Meinung als die eigene akzeptiert, das macht vieles kaputt, teilweise unwiederbringlich.
Wenn wir uns alle etwas zurücknehmen, sollte der Ton sich auch entspannen. Wenn ich mich von jemandem massiv angepisst fühlen würde, gäbe es ja die Möglichkeit des Ignorierens.
Gruß Matthias

Shop wäre schön :wink:
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“