Algerien 2024

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 842
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Algerien 2024

Beitrag von Oidamo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus,

Danke für die schönen Eindrücke.
Bei mir lagern die mitgebrachten "Schätze" seit Jahrzehnten in Einmachgläsern. :wink:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17563
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Algerien 2024

Beitrag von RobertL »

Wieso sind eigentlich die Bilder von @ludo alle verkehrt herum wenn man sie anklickt?
Macht nur maximal halb soviel Spaß wenn man sich auf den Kopf stellen muß. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7806
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Algerien 2024

Beitrag von toyotamartin »

Bildschirm drehen genügt..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ludo
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Aug 2002, 21:11

Re: Algerien 2024

Beitrag von ludo »

Nach Timimoun und Kerzaz heute Beni Abbes, Hotel Rym, hier das erste Mal ein Rezeptionist, der sich auskannte. Eine Gruppe Franzosen ohne eigene 4x4 hatte eine Rundreise gebucht, eine agence de voyage STS in Algier hat das organisiert, hätte mich mit denen gerne unterhalten, wie das so abläuft, eine Rundreise.
Anbei ein paar Bilder von den letzten Tagen.
Dateianhänge
Kerzaz
Kerzaz
Kerzaz
Kerzaz
Ausläufer des Grand Erg Occidental
Ausläufer des Grand Erg Occidental
Auf dem Weg nach Beni Abbés
Auf dem Weg nach Beni Abbés

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ludo
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Aug 2002, 21:11

Re: Algerien 2024

Beitrag von ludo »

Gestern Ankunft Taghit, eine rein touristische Location .Viele Souvenirstände am Marktplatz, Quadverleih hier im Hotel, damit die Touris die Dünen durchpflügen können, am Ende der Asphaltstrasse die Felsgravuren, ergänzt durch moderne Graffitis, selbst dort Souvenirverkäufer, mit Teeausschank, Kamelritt und Fladenbrot.
Dateianhänge
20240121_154359.jpg
20240121_154144.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ludo
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Aug 2002, 21:11

Re: Algerien 2024

Beitrag von ludo »

ludo hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 10:17 Gestern Ankunft Taghit, eine rein touristische Location .Viele Souvenirstände am Marktplatz, Quadverleih hier im Hotel, damit die Touris die Dünen durchpflügen können, am Ende der Asphaltstrasse die Felsgravuren, ergänzt durch moderne Graffitis, selbst dort Souvenirverkäufer, mit Teeausschank, Kamelritt und Fladenbrot.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ludo
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Aug 2002, 21:11

Re: Algerien 2024

Beitrag von ludo »

Quadverleih hier im Hotel Saoura
Dateianhänge
20240121_131556.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ludo
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Aug 2002, 21:11

Re: Algerien 2024

Beitrag von ludo »

Das idyllisch gelegene Taghit, mit den imposanten Dünen im Hintergrund
Dateianhänge
20240121_120523.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernhard_K
Beiträge: 50
Registriert: Di 12. Sep 2006, 20:52
Wohnort: Rielasingen

Re: Algerien 2024

Beitrag von Bernhard_K »

ludo hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 21:41 20240114_105317.jpgAlea iacta est, nachdem der Gendarmeriechef gestern bei einem eher kumpelhaften Gespräch an meine Vernunft appellierte, wurde BBM gecancelt und es ging heute weiter nach Adrar. Welch wunderbare Stadt nach Reggane! Das gesamte Grenzgebiet westlich von Reggane ist Konfliktzone und bereitet den Behörden viel Arbeit und Ärger. Fortsetzung: Timimoun ,Kerzaz, Beni Abes.
Hi Ludo,
Du schriebst:

Das gesamte Grenzgebiet westlich von Reggane ist Konfliktzone und bereitet den Behörden viel Arbeit und Ärger.

Kannst Du das bitte eventuell näher ausführen? Vielen Dank.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ludo
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Aug 2002, 21:11

Re: Algerien 2024

Beitrag von ludo »

Hallo Bernhard,
Quelle 1: der Monatsbericht von 12/23 der alg. Behörden über sicherheitsrelevante Vorkommnisse, auf den ich zufällig gestoßen bin. Hat bei mir zunächst viel Heiterkeit bewirkt, aber dann auch Nachdenklichkeit.
Quelle 2: die sehr zurückhaltende Beschreibung der Sicherheitslage Reggane-BBM des Gendarmeriechef .
Quelle 3: die täglichen Patrouillenflüge der in Reggane stationierten MIG. Eine wahre Herausforderung, crosswind, Sand, Staub, schlechte Sicht, im Sommer unerträgliche Hitze....
Quelle 4: eigene Beobachtungen, Gespräche, auch ein Schweigen kann sehr informativ sein.
Der Beitrag soll in erster Linie ein äußerst oberflächlicher Reisebericht sein, politische Themen sind in A. absolut Tabu, ich habe dies auch weitgehend während meines Aufenthalts eingehalten.
Hoffe damit eine einigermaßen befriedigende Antwort gegeben zu haben, Grüße L.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernhard_K
Beiträge: 50
Registriert: Di 12. Sep 2006, 20:52
Wohnort: Rielasingen

Re: Algerien 2024

Beitrag von Bernhard_K »

Danke Ludo für die schnelle Antwort! Nach Bordj Bir Moktar hat es mich nie gezogen aber der Erg Chech und der Erg Iguidi wär schon mal ein Traum.
Viele Grüße, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ludo
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Aug 2002, 21:11

Re: Algerien 2024

Beitrag von ludo »

Habe heute Vormittag beim Verlassen des Hotels eine KFZ Prüfstelle entdeckt, direkt nebenan. Die beiden Mitarbeiter konnte ich davon überzeugen, dass bei meinem J8 eine Begutachtung sinnvoll wäre, waren doch auch einige Kilometer Piste und schlechte Straßen dabei. Ergebnis: ein geringer Mangel, Handbremse links, ansonsten alles bestens, Stoßdämpfer und Lenkung wurden ausgiebig getestet mit dieser Rüttelvorichtung, Bremsen auf dem Rollenprüfstand. Die beiden kannten sich aus, wussten, dass man die Handbremse ganz einfach nachstellen kann. Leider kein Prüfbericht und keine Prüfplakette, da ausländisches Fahrzeug.
Dateianhänge
TÜV in Algerien für den J8
TÜV in Algerien für den J8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: Algerien 2024

Beitrag von Franco »

@ludo Wieso sind politische Themen in Algerien absolut Tabu. Diese Erfahrung konnte ich bis jetzt noch nicht machen.
Also mit den Leuten kann man ohne Probleme über Politik sprechen. Das ist überhaupt kein Thema. Da wird dann hitzig mit diskutiert.
Mit den Sicherheitskräfte würde ich jetzt nicht unbedingt über Politik reden, aber sonst sollte das kein Problem sein. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungen.

Man sollte aber eine goldene Regel einhalten: Als nicht Algerianer sollte man Algerien nicht kritisieren. Das vertragen die nicht, das wird ihnen mit in die Wiege gelegt :-)

Was man auch sein lassen soll, ist öffentliche Gebäude, Militär, Polizei zu filmen oder zu fotografieren. Da können die sehr allergisch drauf reagieren.
Hatte Anfang der 2000 Jahre als naiver Touri einfach den Presidentenpalast in Alger gefilmt. Da hatte ich ein Großeinsatz ausgelöst! Innerhalb von Minuten war ich von sämtlichen Polizei- und Sicherheitsautos umzingelt.
Mann muss aber auch dazu sagen dass zu dieser Zeit die Lage in und um Alger noch richtig angespannt war.
Die Spannung hat sich aber Gott sei Dank schnell gelegt. Ich musste aber trotzdem mein Nachmittag auf der Polizeistelle verbringen. Papierkram und Berichte wurden gemacht. Danach hat mich noch der Ober-Kommissar persönlich in seinem Büro empfangen und mir einen Tee angeboten. Es war eine sehr freundliche Unterhaltung und ich konnte meine Kamera auch behalten. Musste nur ein Teil der Aufnahmen löschen.
Er fragte mich auch wie ich es in Algerien finde und sagte mir schon damals dass ich unbedingt den Süden Algeriens besuchen sollte.
Ich antwortete ihm dass Algerien ein super Potenzial hat, aber dass dieses Potenzial leider noch nicht richtig ausgesschöpft wird.
Das kam nicht gut an ;-) -> wie schon gesagt, kritisiere nie Algerien wenn du nicht Algerianer bist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ludo
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Aug 2002, 21:11

Re: Algerien 2024

Beitrag von ludo »

Habe Algerien mittlerweile verlassen und bin in Zagora angekommen. Vor der Toyota Werkstatt steht ein arg ramponierter J8, Kennzeichen EN.....,vielleicht ist es ja ein Buschtaxler.
Dateianhänge
J8 mit leichten Blessuren
J8 mit leichten Blessuren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DER Knut
Beiträge: 95
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 20:40
Wohnort: Thüringen

Re: Algerien 2024

Beitrag von DER Knut »

Hallo und guten Abend

Ich bin ja seit einiger Zeit schon angefixt von den 9.00 Reifen am 80er. Aber passt dieses Riesenrad überhaupt in das Radhaus ohne bei jedem einfedern zu schleifen?

Grüße Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Algerien 2024

Beitrag von Babashanti »

ludo hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 19:16 Habe Algerien mittlerweile verlassen und bin in Zagora angekommen. Vor der Toyota Werkstatt steht ein arg ramponierter J8, Kennzeichen EN.....,vielleicht ist es ja ein Buschtaxler.
Hi ludo,
bin grad voll aus den Socken das du jetzt in Marokko bist :shock:
Darf ich fragen wie du das gemacht/geschafft hast?
Bist du mit deinem 80er wirklich über den Landweg rüber? Wennn ja welcher Grenzübergang? Oujda?
Du wirst wohl kaum zurück nach Europa verschifft haben und dann mit einer weiteren Fähre nach Marokko eingereist sein?
Oder ging das mit dem von dir erwähnten "grünen Reisepass"?
Auf jeden Fall auch weiterhin eine gute, spannende und Pannenfreie Reise!
Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“