kompression B Motor

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

kompression B Motor

Beitrag von kiwogruen »

Liebe Buschtaxifreunde,
bei meinem BJ40 muß ich die Zylinderkopfdichtung wechseln (weißer Dampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung).
Im Vorfeld hab ich die Kompression gemessen.
Bei Zylinder 1-3 hat der Motor 24Bar, bei Zylinder 4 hat er 21Bar. Alles soweit gerade noch im Normalbereich.
Da ich den Kopf ohnehin herunten habe wäre die Gelegenheit für weiterführende Maßnahmen günstig.
Was meint ihr dazu?
Wie würdet ihr vorgehen?

LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16006
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: kompression 3B Motor

Beitrag von landcruiser »

Ventilschaftdichtungen und Vorkammern würde ich ersetzen.
Als ich die Ventile raus hatte, habe ich alles gründlich gereinigt und sie eingeschliffen.
Ich hab dann auch gleich die Ventilbetätigungsstangen und die Becher unten überprüft. Die Becher sahen gefühlt nicht mehr so gut aus, da hab ich die auch ersetzt.
Düsen und Glühkerzen hast doch wohl sowieso auf dem Plan?
Beim 3B im BJ42 nach seinerzeit knapp 30 Jahren und ca. 250.000 km. Kopf musste runter weil eine Kammer zerbröselt war.
Viel Erfolg!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: kompression 3B Motor

Beitrag von BJ Axel »

Kolbenringe und KW-Lager. Ist auch schon egal :-)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: kompression 3B Motor

Beitrag von kiwogruen »

Ah ok. wie beim Kebab- einmal mit alles :lol: .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: kompression 3B Motor

Beitrag von kiwogruen »

So, Kopf ist herunter.
Es stellen sich mir zwei Fragen:
Wie kommt eigentlich das Motoröl in den Zylinderkopf? Ich hab nirgendwo einen Ölkanal gefunden.
Wie könnte das Kühlwasser ins Motoröl gelangt sein? Er dampfte weiß aus der Kurbelgehäuseentlüftung sobald er warmgelaufen war. Der Ventildeckel war innen mit Öl/Wasserschleim bedeckt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2794
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: kompression 3B Motor

Beitrag von xsteel »

Mach doch mal paar Fotos,
Vom Kopf die Fläche in die Brennkammern
Und Motorblock von oben
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 148
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: kompression 3B Motor

Beitrag von griffin »

Servus,

Zu deiner Frage
Wie könnte das Kühlwasser ins Motoröl gelangt sein?

Zur Sicherheit solltest du auch den Ölkühler überprüfen, wenn du eh schon beim Zerlegen bist.

.... frohes Neues...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: kompression 3B Motor

Beitrag von HJ61-Freak »

kiwogruen hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 21:42Wie kommt eigentlich das Motoröl in den Zylinderkopf? Ich hab nirgendwo einen Ölkanal gefunden.
Das müsste über den Ölkanal unter dem vordersten Lagerbock der Kipphebelwelle (eigentlich ist es ja eine Achse, da sie selbst kein Drehmoment überträgt oder sich dreht) kommen. Das Öl läuft in den Lagerbock und von dort in die hohle Kipphebelwelle. Von dort verteilt sich das Öl an die Lagerstellen der Kipphebel. Die Kontaktflächen zwischen Kipphebel und Ventilschaft sowie Ventilschäfte selbst werden dann nur noch durch geringe Mengen Spritzöl bzw. den Ölnebel geschmiert

kiwogruen hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 21:42Wie könnte das Kühlwasser ins Motoröl gelangt sein? Er dampfte weiß aus der Kurbelgehäuseentlüftung sobald er warmgelaufen war.
Dafür gibt es drei Ursachen:

- Riss im Zylinderblock oder im Zylinderkopf, so dass hierdurch Kühlwasser in den Ölkreislauf übertreten kann.
- defekte Zylinderkopfdichtung im Bereich zwischen einem Kühlmittelkanal und einer Ölsteigleitung
- Riss oder Undichtigkeit im Bereich des Öl-Wasserwärmetauschers im Motorblock
kiwogruen hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 21:42Der Ventildeckel war innen mit Öl/Wasserschleim bedeckt.
Das passiert auch bei intakten Motoren, wenn diese viel im Kurzstreckenbetrieb bewegt und/oder nicht auf Betriebstemperatur kommen (z.B. weil das Kühlwasserthermosthat nicht richtig schließt oder eine zu hoch gewählte Öffnungstemperatur aufweist).

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: kompression 3B Motor

Beitrag von kiwogruen »

Große Scheiße!
Da gehts weiter:
viewtopic.php?t=82937

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: kompression 3B Motor

Beitrag von kiwogruen »

xsteel hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:39 Mach doch mal paar Fotos,
Vom Kopf die Fläche in die Brennkammern
Und Motorblock von oben
Fotos sind im weiterführenden Thread :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2794
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: kompression 3B Motor

Beitrag von xsteel »

kiwogruen hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 14:15
xsteel hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:39 Mach doch mal paar Fotos,
Vom Kopf die Fläche in die Brennkammern
Und Motorblock von oben
Fotos sind im weiterführenden Thread :-)
schon gesehen... 🙈
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: kompression 3B Motor

Beitrag von kiwogruen »

HJ61-Freak hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 12:19
kiwogruen hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 21:42Wie kommt eigentlich das Motoröl in den Zylinderkopf? Ich hab nirgendwo einen Ölkanal gefunden.
Das müsste über den Ölkanal unter dem vordersten Lagerbock der Kipphebelwelle (eigentlich ist es ja eine Achse, da sie selbst kein Drehmoment überträgt oder sich dreht) kommen. Das Öl läuft in den Lagerbock und von dort in die hohle Kipphebelwelle. Von dort verteilt sich das Öl an die Lagerstellen der Kipphebel. Die Kontaktflächen zwischen Kipphebel und Ventilschaft sowie Ventilschäfte selbst werden dann nur noch durch geringe Mengen Spritzöl bzw. den Ölnebel geschmiert

kiwogruen hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 21:42Wie könnte das Kühlwasser ins Motoröl gelangt sein? Er dampfte weiß aus der Kurbelgehäuseentlüftung sobald er warmgelaufen war.
Dafür gibt es drei Ursachen:

- Riss im Zylinderblock oder im Zylinderkopf, so dass hierdurch Kühlwasser in den Ölkreislauf übertreten kann.
- defekte Zylinderkopfdichtung im Bereich zwischen einem Kühlmittelkanal und einer Ölsteigleitung
- Riss oder Undichtigkeit im Bereich des Öl-Wasserwärmetauschers im Motorblock
kiwogruen hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 21:42Der Ventildeckel war innen mit Öl/Wasserschleim bedeckt.
Das passiert auch bei intakten Motoren, wenn diese viel im Kurzstreckenbetrieb bewegt und/oder nicht auf Betriebstemperatur kommen (z.B. weil das Kühlwasserthermosthat nicht richtig schließt oder eine zu hoch gewählte Öffnungstemperatur aufweist).

Gruß

Florian
Danke für die ausführliche Information!
Eine Frage noch:
Normalerweise kenn ich mich ja ganz gut aus aber wo ist der Öl/Wasserwärmetauscher bei diesem Motor?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: kompression 3B Motor

Beitrag von HJ61-Freak »

kiwogruen hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 14:33 Normalerweise kenn ich mich ja ganz gut aus aber wo ist der Öl/Wasserwärmetauscher bei diesem Motor?
Der sitzt hinter der Aluabdeckung seitlich am Motorblock, an der auch der Ölfilterstutzen befestigt ist. Müsste sich in Fahrtrichtung rechts (beifahrerseitig) am Motorblock befinden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kiwogruen
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:57
Wohnort: Gröbming

Re: kompression 3B Motor

Beitrag von kiwogruen »

HJ61-Freak hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 15:10
kiwogruen hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 14:33 Normalerweise kenn ich mich ja ganz gut aus aber wo ist der Öl/Wasserwärmetauscher bei diesem Motor?
Der sitzt hinter der Aluabdeckung seitlich am Motorblock, an der auch der Ölfilterstutzen befestigt ist. Müsste sich in Fahrtrichtung rechts (beifahrerseitig) am Motorblock befinden.

Gruß

Florian
Hallo Florian,
sorry aber ich kapiers nicht.
20240108_154846.jpg
20240108_154939.jpg
Die einzige Abdeckung die dort ist ist die der Nockenwelle. :confused: :confused:
Der Reihe nach: Ölfilter, Öldruckschalter. Lichtmaschinenhalter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: kompression 3B Motor

Beitrag von HJ61-Freak »

Dahinter befindet sich die Abdeckplatte für den Öl-Wasserkühler.

diag_Z8KHz.png

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“