Bierfield schmieren

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
spec
Beiträge: 2092
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Bierfield schmieren

Beitrag von spec »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ich bin früher landrover gefahren ;-) die abdichtung der kugeln ist besser beim landrover. auch dass die kugeln angeschraubt sind ist besser. das erleichtert die wartung erheblich, desweiteren muss man nicht den gesamten achskörper tauschen wenn die kugeln was haben. im zubehör gibt es kugeln mit anderem vorlauf, auch ein vorteil. auch der aufbau der diffs ist besser, es gibt verstärkte tellerräder und mann kann die diffs peggen. beim toyota geht das nicht und man muss mit dem standard leben. und so bleibt die toyo vorderachse eine schwachstelle und man hat keine optionen die zu verbessern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2092
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Bierfield schmieren

Beitrag von spec »

Broesel hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:04
Der Wellendichtring beim Britischen Alunietenbomber ist nur auf den ersten Blick besser:
Der klappt nur solange keine Kratzer in der Kugel Sind und kein Sand dran klebt.
Das Filz klappt immer und ist ziemlich hart im nehmen.
ich bin beides auf vielen reisen im sand und gelände gefahren, die abdichtung vom lr ist um welten besser ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Bierfield schmieren

Beitrag von Jelonek »

Ich finde, dass die vordere Achse nicht schwach ist, man kann sie noch ausbessern oder tauschen aber nachdem, was ich da alles damit gemacht habe und sie nicht auseinander geflogen ist, kann ich sie nicht als schwach bezeichnen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bierfield schmieren

Beitrag von GRJ78 »

Ich schon….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 461
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Bierfield schmieren

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Und o dacht scho meine Frage wäre so abwägig wie so einige sich darüber mouqiert haben, aber scheint doch nicht so fixe Antwort zu geben die man einfach mal so in alten threads nachlesen kann und dann schon beantwortet sind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2092
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Bierfield schmieren

Beitrag von spec »

Jelonek hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:33
Ich finde, dass die vordere Achse nicht schwach ist, man kann sie noch ausbessern oder tauschen aber nachdem, was ich da alles damit gemacht habe und sie nicht auseinander geflogen ist, kann ich sie nicht als schwach bezeichnen.
you need to try harder :D
tellerad flext - zahnausfall. gerne mit grossen reifen und eingelegter sperre. braucht gar nicht viel kraft.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Bierfield schmieren

Beitrag von Jelonek »

spec hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:43
Jelonek hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:33 Ich finde, dass die vordere Achse nicht schwach ist, man kann sie noch ausbessern oder tauschen aber nachdem, was ich da alles damit gemacht habe und sie nicht auseinander geflogen ist, kann ich sie nicht als schwach bezeichnen.
tellerad flext - zahnausfall. gerne mit grossen reifen und eingelegter sperre. braucht gar nicht viel kraft.....
Auf dieser Weise schrotte ich selbstverständlich jede Achse
38 Zoll Räder in die Luft und dann dann mit voller Geschwindigkeit Bodenkontakt wieder….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2092
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Bierfield schmieren

Beitrag von spec »

Jelonek hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:46
spec hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:43
Jelonek hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:33 Ich finde, dass die vordere Achse nicht schwach ist, man kann sie noch ausbessern oder tauschen aber nachdem, was ich da alles damit gemacht habe und sie nicht auseinander geflogen ist, kann ich sie nicht als schwach bezeichnen.
tellerad flext - zahnausfall. gerne mit grossen reifen und eingelegter sperre. braucht gar nicht viel kraft.....
Auf dieser Weise schrotte ich selbstverständlich jede Achse
38 Zoll Räder in die Luft und dann dann mit voller Geschwindigkeit Bodenkontakt wieder….
sanft gasgeben reicht.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Bierfield schmieren

Beitrag von landcruiser »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:41 Und o dacht scho meine Frage wäre so abwägig wie so einige sich darüber mouqiert haben, aber scheint doch nicht so fixe Antwort zu geben die man einfach mal so in alten threads nachlesen kann und dann schon beantwortet sind
Doch, es ist ganz einfach.

Oder meinst du wirklich du wärest jetzt auf etwas neues gestoßen?

Man kann es natürlich, je nach Anwendungsfall, eigenem Wissen und Fähigkeiten, auch alles anders machen.

Alles was dir nie passieren wird.

Aber du wirst weitere Fragen erfinden, bei denen du wesentliches verschweigst, um damit später um die Ecke zu kommen.

So wie beim Klimakompressor, bei dem du erst verschwiegen hast, dass du ihn angeblich als Luftpresser verwendest.

Deine Art macht dich echt sympathisch, wenn du weißt was ich meine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Bierfield schmieren

Beitrag von Jelonek »

So ein ein Sonntagsfahrer wie ich kriegt auch bei 40 Zoll Räder die Achsel nicht kaputt :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6663
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Bierfield schmieren

Beitrag von Peter_G »

landcruiser hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:56
middeldorfklaus3 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:41 Und o dacht scho meine Frage wäre so abwägig wie so einige sich darüber mouqiert haben, aber scheint doch nicht so fixe Antwort zu geben die man einfach mal so in alten threads nachlesen kann und dann schon beantwortet sind
Doch, es ist ganz einfach.

Oder meinst du wirklich du wärest jetzt auf etwas neues gestoßen?

Man kann es natürlich, je nach Anwendungsfall, eigenem Wissen und Fähigkeiten, auch alles anders machen.

Alles was dir nie passieren wird.

Aber du wirst weitere Fragen erfinden, bei denen du wesentliches verschweigst, um damit später um die Ecke zu kommen.

So wie beim Klimakompressor, bei dem du erst verschwiegen hast, dass du ihn angeblich als Luftpresser verwendest.

Deine Art macht dich echt sympathisch, wenn du weißt was ich meine.
Uwe, man könnte vermuten Du denkst er handelt nach einem Plan.

Honestly, I doubt it. 🤓
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2092
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Bierfield schmieren

Beitrag von spec »

Jelonek hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:58 So ein ein Sonntagsfahrer wie ich kriegt auch bei 40 Zoll Räder die Achsel nicht kaputt :rofl:
1. du musst das fahrzeug mit aktiviertem allrad und eingelegter hinterer sperre in eine situation bringen dass es feststeckt.
2. es darf nur ein vorderrad traktion haben

dann vordere sperre aktivieren und gasgeben, voilà

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 78
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: Bierfield schmieren

Beitrag von Isarindianer »

Ernstgemeinte Frage: In welchen Situationen soll man denn dann die vordere Sperre überhaupt benutzen? Ich dachte die sei gerade dafür da, (kurzzeitig) genau dann eingesetzt zu werden, wenn ein Vorderrad bereits keine Traktion mehr hat oder absehbar verlieren wird (starke Verschränkung oder Schlammloch).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2092
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Bierfield schmieren

Beitrag von spec »

Isarindianer hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 15:32 Ernstgemeinte Frage: In welchen Situationen soll man denn dann die vordere Sperre überhaupt benutzen? Ich dachte die sei gerade dafür da, (kurzzeitig) genau dann eingesetzt zu werden, wenn ein Vorderrad bereits keine Traktion mehr hat oder absehbar verlieren wird (starke Verschränkung oder Schlammloch).
am besten gar nicht ;-)
ich habe zwei diffs zerstört, jedesmal war es obig geschilderte situation. ein vorderrad soll das ganze fahrzeug freifahren. ich habe meine vordere sperre daher ausgebaut. schaufeln/winden/ziehen ist immer die bessere option als vorderachse reparieren. insbesondere im nirwana. seitdem auf vielen tausenden offroad kilometern kein diff mehr zerstört

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1046
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Bierfield schmieren

Beitrag von der 7er »

spec hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 20:56 das fett vom landrover ist aber für die toyota filzdichtungen zu dünn. das läuft schnell wieder raus. landrover haben an den kugeln einen wellendichtring. die halten sogar mit öl dicht. meiner meinung nach die bessere lösung :wink:
Moin,

also gaaanz so schlecht ist die LandCruiser-Vorderachse dann doch nicht, dass die Achsschenkel nur mit einer Filzdichtung verschlossen wären! Da ist noch ein Gummiring dahinter, der - wie beim Land Rover - aber auch nur so gut abdichtet, wie die Oberfläche der Achskugel nicht verkratzt ist. :wink:
Manche schwören hier auf Hartverchromen derselben. Ich würde hier - wie oben von anderen schon mehrfach erwähnt - lieber hin und wieder die ganze Radaufhängung zerlegen und alle Dichtungen durch Neuteile ersetzen. Und wenn´s nur fürs gute Gefühl ist, um die rostigen alten Blechringe loszuwerden und natürlich die Fettpackungen in den Achsschenkeln und in den Radlagern zu erneuern.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2092
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Bierfield schmieren

Beitrag von spec »

der 7er hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 15:54
spec hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 20:56 das fett vom landrover ist aber für die toyota filzdichtungen zu dünn. das läuft schnell wieder raus. landrover haben an den kugeln einen wellendichtring. die halten sogar mit öl dicht. meiner meinung nach die bessere lösung :wink:
Moin,

also gaaanz so schlecht ist die LandCruiser-Vorderachse dann doch nicht, dass die Achsschenkel nur mit einer Filzdichtung verschlossen wären! Da ist noch ein Gummiring dahinter, der - wie beim Land Rover - aber auch nur so gut abdichtet, wie die Oberfläche der Achskugel nicht verkratzt ist. :wink:
Manche schwören hier auf Hartverchromen derselben. Ich würde hier - wie oben von anderen schon mehrfach erwähnt - lieber hin und wieder die ganze Radaufhängung zerlegen und alle Dichtungen durch Neuteile ersetzen. Und wenn´s nur fürs gute Gefühl ist, um die rostigen alten Blechringe loszuwerden und natürlich die Fettpackungen in den Achsschenkeln und in den Radlagern zu erneuern.

Gruß, Mario
schütte mal achsöl in eine landrover und eine toyota achskugel. dann siehst du den unterschied schnell. der toyo ist inkontinent und der lr dicht. ich weis schon, für manche toyoristi unvorstellbar ;-).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“